20. April 2024, 01:24:54 Uhr

Probleme mit der Grafik

Begonnen von skyline, 11. Oktober 2003, 11:38:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyline

Hallo,

beim Surfen im Internet färbte sich das Bild leicht blau ein, dann wurde es zwischenzeitlich wieder heller.  Danach friert manchmal das Bild komplett ein.

Hatte schon vorher ähnliche Probleme Systemabsturz (schwarzes Bild am Monitor u. oben einen grünen Streifen).

Die Grafikkarte ist wegen des Backscreem schon ausgetauscht worden, jetzt habe ich ein Geforce 2 vorher war es eine Titanium. Bei einem anderen Monitor war auch das gleiche.

AGP Chip Treiber des Mainboard habe ich schon neu installiert.
Das Mainboard ist ein ASUS K7M.

Wo ist nun der Fehler noch zu suchen.  3. Grafikkarte testen
Andere Treiber oder liegt les letztendlich am Mainboard? Da es vorher mit den gleichen Treiber (Deternator) keine Probleme gab.

Danke für Tips
Gitte


Perfect Pascha

11. Oktober 2003, 11:46:55 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2003, 01:07:51 Uhr von Perfect Pascha
es kann auch das mainboard oder das netzteil sein
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Jep, vielleicht auch das Monitorkabel mal testweise wechseln.

skyline

Monitorkabel u. Netzteil kann es eigentlich nicht sein,
Netzteil hatte ich schon Probeweise ausgewechselt, und auch den PC am anderen Monitor inclusive des Kabels.

So bleibt wohl nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig, oder kann es auch noch an der CPU liegen??

Die Temperatur läßt sich im Bios nicht ermitteln, da die CPU einen extra Sensor dafür benötigt. Die Umdrehungszahl des Lüfters ist normal.

tyco

Bevor Du das Board oder die CPU wechselst, würde ich es noch mit den RAMs versuchen. Das ist der geringste Aufwand, und die können alles mögliche verursachen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

und guck mal ob alle kondensatoren noch i.o. sind
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

skyline

das Problem tritt Zeitweise auf- es geht Tage gut u. dann gibt es plötzlich Probleme.

Daher vermute ich mal das es doch mit der Thermik zusmmenhängt. CPU?

Ich habe einen  Ersatzt-CPU mit Kühler über Ebay, zögere aber mit dem Austausch.

Daher frage ich mal vorher, wie warscheinlich ist es das es am cpu oder Kühler liegt? (leider läßt sich die Temperatur im Bios nicht ablesen)

Gruss Gitte


Perfect Pascha

wenn es nen temp. problem wäre würde er immer nach ner bestimmten zeit abstürzen, kondensatoren hingegen sorgen für die merkwürdigsten abstürze.

es kann natürlich wirklich an der cpu liegen, haste schonma den kühler/cpu gewechselt? wenn ja versuch einfach mal den anderen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

skyline

16. Oktober 2003, 00:04:37 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2003, 00:13:13 Uhr von skyline
Wie kann ich denn defekte Kondensatoren erkennen?
(bin kein Elektronik-Profi)

Im PC Handel konnten sie auch nicht die Ursache orten.

Die Abstürze treten auffallend oft beim Start auf, deswegen hatte ich auch schon das Netzteil probeweise ausgetauscht und später die Bios Batterie.

Erst nach dem Wechsel der Batterie wurden die Abstürze  deutlich weniger. Kommen aber zwischenzeitlich immer noch vor.

(beobachte das schon seit einigen Wochen)

Spricht  das  für  defekte Kondensatoren bzw. Elektronik vom Mainboard ???


Perfect Pascha

guck mal ok diese relativ großen "tonnen" auf deinem meinboard oben irgenwie ausgebeult sind oder ob eine gelbe flüssogkeit ausgetreten ist.

du findest sie neben der cpu, beim speicher, zwischen pci und agp usw.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO