4x DVD-Brenner brennt zu langsam

Begonnen von Mollini, 12. Oktober 2003, 15:11:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mollini

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen folgenden DVD-Brenner zugelgt:

TOSHIBA DVD BRENNER SD-R5112

Es handelt sich hier um Gerät, das mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit Brennen kann.

Ich arbeite mit Nero 6, dort wird 4-fache Geschwindigkeit angezeigt, die "verbleibende Zeit"-Anzeige steht bei ca. 15 Minuten. Der Brennvorgang dauert jedoch viel Länger, meist um die 60 Minuten.

Ist das nicht viel zu langsam? Das müsste dann doch 1x Geschwindigkeit entsprechen, oder!? Ich habe auch schon mit anderen Brennern gearbeitet, dort ging das Beschreiben sehr viel zügiger.

Zuerst hab ich natürlich auf die DVD-Rohlinge getippt. Habe aber mittlerweile schon drei verschiedene Marken ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Das Beschreiben von CD-R klappt übrigends einwandfrei und mit ausreichender Geschwindigkeit.

Weiß nun echt nicht mehr, an was es liegen könnte. Die Geschwindigkeit ist einfach inakzeptabel langsam für einen vermeintlichen 4-fach Brenner!

Bitte um Hilfe und danke schonmal im Vorraus.

MfG,
Mollini



tyco

Das scheint ein Problem dieses Brenners zu sein. Hier gibt es allerdings eine Liste mit Rohlingen, die der Brenner auch 4-fach beschreibt:

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=71545&forum=5&start=0&highlight=592122#13 (http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=71545&forum=5&start=0&highlight=592122#13)

Anscheinend sind Verbatims und Ritek G04 die am besten geeignesten Rohlinge um auch 4-fach brennen zu können.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mollini

Danke für die schnelle Info!

Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Nur blöd, dass ich jetzt schon ewig viele Rohlinge habe, die eben nicht 4x geeignet zu sein scheinen.

Meine Konsequenz - weg mit dem Toshiba Schrott!

Jetzt weiß ich zumindest, warum das Gerät das preiswerteste war.


Welche anderen preisgünstigen Geräte sind denn empfehlenswert?

Hitsher

Besser mal ein Firmwareupdate versuchen, kann sein das er dann auch andere Rohline schneller schreibt.

Mfg

Georg