Grundstück als Darlehen

Begonnen von Theo, 29. September 2021, 14:41:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theo

Hi, ich benötige einen Kredit für die Finanzierung meines Hauses und die Bank möchte mein Grundstück als Darlehen haben. Ich würde mich aber gerne vorher etwas genauer informieren, bevor ich den Vertrag mit der Bank anschließe. Weiß jemand, wo ich mehr darüber erfahren kann? LG

Konnrad

Hallo
Eigentlich ist das nichts Besonderes und auch nichts Neues, dass die Banken in solchen Fällen ein Darlehen verlangen. Wenn es um viel Geld geht, wollen sie sich einfach absichern.
Wen man baut, dann ist meistens das Grundstück das Darlehen. Darüber kannst du im Netz viel lesen und zwar unter Grundpfandrecht (https://www.huettig-rompf.de/baufinanzierung/lexikon/grundpfandrecht/).
Es ist auf jeden Fall kein Grund den Kredit abzulehnen oder auf den Bau des Eigenheims zu verzichten.
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn du dich irgendwo professionell beraten lassen würdest.
Liebe Grüße

Dorina

Das Thema interessiert mich auch sehr, danke für die Info