18. April 2024, 19:38:28 Uhr

Festplatte BIOS-frei betreiben

Begonnen von dronus, 20. Dezember 2002, 17:16:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dronus

20. Dezember 2002, 17:16:02 Uhr Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2002, 17:21:41 Uhr von dronus
Hallo. Leide unter dem betrühmten >32GB bug des Award 4.51 Bios.
Unter Windows 2000/XP wird die Platte allerdings auch völlig ohne eintrag im BIOS richtig erkannt... (sogar als DMA-Gerät)
...nur ist sie saulahm, vor allem beim schreiben (~1MB/s) während sie eigentlich 20 schreiben kann.
Irgendeine Idee, ob man sie schnell bekommt, ohne richtigen BIOS-Eintrag? (EZBios... etc. kommen nicht in Frage, da die Platte den rechner oft wechselt)
Danke für Ideen & mfg
Paul

TMK

Was hast Du denn genau für ein Motherboard?

dronus

Tja... alt, PII 650, VIA Chipset, No-Name Produkt - steht nichteinmal irgendeine Typen-Kennung drauf. Wenn es möglich währe, hätt' ich mir schon längst ein BIOS-Update geholt, deshalb hatte ich ja grade gehofft es auf Software basis zu lösen. Nur Diskmanager sollten es eben nicht. Ich dachte eben, wenn WinXp schon in der Lage ist, alle Kenndaten der Platte zu ermitteln (sonst liefe sie ja garnicht) und sogar DMA zu aktivieren, sollte sie doch auch normal laufen?

TMK

Hast Du es so mal versucht:

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=12139&aktion=artikel&rubrik=001001&id=7 (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=12139&aktion=artikel&rubrik=001001&id=7)

dronus

22. Dezember 2002, 22:15:38 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2002, 22:25:17 Uhr von dronus
Danke! Jetzt weiss ich, das ich ein Biostar M6VBE-A hab. Biostar hat auch ein BIOS-Update, aber von 2000, und die Beschreibung enthält keinen Hinweis auf den HD-Fix. Im übrigen habe ich auch schon gesehen, das jemand ein ausdrücklich HD-gefixtes Award 4,51 geflasht hat, und der Fehler blieb bestehen :-(
Schnüff.

Andere Idee: Kennt jemand einen Diskmanager, der die Zielplatte unmodifiziert lässt, und nur auf der Bootplatte existiert? Oder machen das eh alle so?

TMK

Folgender Diskmanager soll nicht schlecht sein:

http://www.ontrack.de/diskmanager/

Ansonsten mal beim Festplattenhersteller selbst vorbeisurfen, die bieten oftmals selbst derartige Tools an.

dronus

Zu OnTrack sag ich nur: Depp kauft sich fette HD, altes Bios, OnTrack freut sich... Wann man wohl den Rettungswagen per vorrauskasse zahlen muß?  hmm...

TMK

Vielleicht sollte sich "Depp" eher neues Motherboard für dieses Geld kaufen!   :D ;D 8)

dronus

Hast ja sooo recht...

Irgendwie wurmt es "Depp" dennoch, ein Haufen Plastik und Dräte mit Millionen von Transistoren meisterlicher Ingenieurskunst  wegzuwerfen, nur weil ein paar Bit Software darin nicht bis 34359738368 zählen kann... ;-)

TMK

Wie gesagt, würde es jetzt noch mit einem Bios-Update und eventuell mit div. Tools (Diskmanager) vom Hersteller versuchen, die Platte zum Laufen zu bringen.