19. April 2024, 16:09:34 Uhr

ECS K7VZA Rev.3

Begonnen von Locke, 16. Oktober 2003, 02:16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Locke

Ich hab folgendes Problem:
Mein Rechner bleibt nach einer Weile einfach stehen. Das heisst, das Bild friert ein und der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr. Und zwar passiert das nur unter WinXP.
Mal ist es schon nach ein paar Sec. nach dem Hochfahren, manchmal läuft er auch ein paar Stunden bis er stehen bleibt.
Dazu muss er noch nicht mal grossartig belastet werden; im Internet surfen reicht schon aus.



Board: Elitegroup K7VZA Rev.3
Prozessor: AthlonXP 1700+
Festplatte: Samsung SpinPoint V60 120GB
Grafikkarte: GeForce2 MX400
Speicher: 512 + 256 SDRAM
OS: Win XP + Suse 8.2 (Bootloader: grub)



Es ist nix übertaktet, alles original!



Ich hab schon zig mal WinXP (auch mit SP1) neu installiert, aber immer das selbe.



Ich weiß einfach nicht, woran das liegt.
Weiß zufällig jemand Rat?



TMK

"Via4in1" und sämtliche anderen Treiber auf dem aktuellsten Stand??

Locke

Ja, sind die neuesten drauf...

TMK

Wenn Du softwaremäßig alles schon ausprobiert hast, würde ich grundsätzlich auf die Graka oder den Speicher als Ursache tippen, vielleicht testweise deshalb mal eine andere Graka einbauen und am Speicher etwas rumtesten...256MB-Riegel ausbauen bzw. auch nur mal diesen testen und den 512MB-Riegel weglassen.

Bios auf dem neuesten Stand?

Gruß
TMK

Locke

Bios ist auf dem neuesten Stand.
Speicher ist es devinitiv auch nicht. Hab beide Riegel jeweil einzeln auf jeder Bank laufen gehabt. bei allen Versuchen die Abstürze.
Komisch ist aber die Häufigkeit der Fehler. Heut nacht zum Beispiel trat der Fehler so ziemlich regelmäßig jede Stunde auf. Heute hab ich den Rechner seit  20 Min. an und schon 5 Abstürze!!!

TMK

Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei Dir im Rechner aus??

Locke

CPU: 35°C
System: 30°C

Also ziemlich frostig...

TMK

...dann wird es langsam eng!

- Netzeil könnte noch das Problem?
- Im Bios "Default Settings" laden und darauf achten, dass die "AGP Fast Write"-Option auf disabled steht.
- Unterschiedliche Via4in1- und Grakatreiber testen:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html (http://www.hardwareecke.de/treiber.html)

Locke

Netzteil hat 230 Watt. 3.3V 15A, 5V 23A.
Mit den default Settings hab ich's auch schon versucht.
AGP Fast Write? Was bewirkt das?
Verschiedene Treiber hab ich auch schon probiert...

Locke

Hab grad mal bei mir im Bios geguckt aber "AGP Fast Write" gibts bei mir nicht, jedenfalls find ich da nix.

Ist es eigentlich normal, dass wenn man "ACPI" ausschaltet, Windows nicht mehr hochfährt?

Perfect Pascha

brauchst sehr sehr dringend nen neues netztel, z.b. nen enermax 353W
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Locke

War das 'ne Frage oder 'ne Feststellung?!
Sind die genannten Symptome denn typisch dafür, wenn das Netzteil zu schwach ist?

Perfect Pascha

das war eine feststellung. ein schwaches netzteil kann zu verdammt vielen problemen führen eines kann deins sein. wenn du dir ein neues kauft kauf nen markengerät, z.b. https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_163&products_id=224&PHPSESSID=ba0539444a3f755daf5586c1964df5ac
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Locke

Man man, billig ist es ja nicht grad.
Kann man das auch bei eBay kaufen oder ist es ratsam, es neu zu kaufen (Alterserscheinung?).

Perfect Pascha

also generell sollte man es schon neu kaufen, aber bei ebay gibts ja auch neuware
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Locke

Das ist mir neu aber zu teuer.
Würdest du denn generell davon abraten, es gebraucht zu kaufen?

Perfect Pascha

kommt drauf an, wie alt, kannst ja gucken ob du die billigere FM version bekommst, also ohne manuelle lüftersteuerung
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Locke

Gut, werd mich denn mal umgucken. Manuelle Lüftersteuerung brauch ich eh nicht.

Hast du sonst noch irgend 'ne andere Idee, was bei mir im Arsch sein könnte, ausser dem Netzteil?
Der Fehler trat nämlich von einem Tag zum anderen auf, ohne dass ich was stromfressendes (z.B. CPU) ausgetauscht hab...

Perfect Pascha

ich bin mir ziemlich sicher das es die psu ist, kannst dir ja ma eine von nem freund leihen, ist nen wunder das dein sys überhaupt läuft, wenn ich daran denke was ich schon alles an netzteilen gebraten hab...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Locke

psu???

Ich hab mein Problem auch schon in anderen Boards vorgetragen und da meinte einer, dass er das Board auch hat mit einer ähnlichen Ausstattung wie ich und bei ihm lief das ganze mit einem 145 Watt Netzteil!!!

Desweiteren wurde mir berichtet, dass die Symptome bei einem zu schwachen Netzteil andere sind.
Zitat: "...da kann man sich viel vorstellen : das einschalten (Klatstart) gelingt nicht auf Anhieb, die Festplatten machen Probleme, generell erhöhte instabilität bei hoher Last auf CPU und/oder GraKarte... ".

Desweiteren muss ich dazu sagen, dass die Abstürze nicht unbedingt bei zu hoher Last passieren. Ich kann bspw. mp3's mit Winamp hören aber beim surfen stürzt er ab. (mp3 dekodieren wird doch wohl systemlastiger sein als Internetsurfen...)