CPU wird zu warm...

Begonnen von Joey, 16. Oktober 2003, 09:53:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

also ich betreibe momentan einen XP2800+ mit einem Spire Whisperrock IV Kühler, der angeblich bis 3200+ ausgelegt ist und bei einigen Tests, die ich gelesen habe genausogut abgeschnitten hat wie ein Thermalright SLK800.

Leider wird meien CPU jetzt schon im Idle 60°C Warm bei einer Systetemperatur von 20°C...

Würde es da vielleicht schon helfen bessere Wärmeleitpaste zu verwenden (verwende jetzt die schon vorab am Kühler angebrachte) oder hilft da nur ein neuer Kühler und wenn welcher?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

X-1-ALPHA

Also du kannst mal versuchen bessere Paste zu verwenden aber zuerst würde ich erstmal checken ob dein Lüfter auch genau drauf (auf dem Sockel) sitzt. Weil wenn da Luft zwischen ist wird die Abwärme blockiert. Einfach nochmal prüfen ob es dann besser ist.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Joey

ich hab' gerade gelesen, dass das board die interne diode von der CPU ausliest, die ja wohl bekanntlich die temp. genauer misst als eine externe, sind 60°C dann immernoch zu viel?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

welches board haste denn? es gibt boards die tun nur so als ob.

60° sind schon ne menge, neue wlp bringt ca 5° aber das sind immernoch 10 zuviel, 45° ist maximum. als kühler würde ich nen zalman cnps6000 mit nem 12cm YS Power nehmen, wenn du noch was wartes (3tage oder so) kannste auch nen vergleich zum slk bekommen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

16. Oktober 2003, 15:55:56 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2003, 15:56:41 Uhr von Joey
hmmm ... der 6000er gefällt mir nicht, aber ein cnps7000A-AlCu oder cnps7000A-Cu müsste das ja auch wohl packen ... muss nur mal ausmessen ob der auf mein board passt ... wegen 55mm abstand zw. sockelmitte und netzteil.

Board ist ein Asus A7n8X Deluxe Rev. 2.0
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

wenn dann der 7000CU, der ist echt spitze, und vorallem leise. nur leider recht schwer. passt bei dem board. ist halt nur die frage mit dem case

asus rechnet immer nen paar grad drauf, je nach bios um die 10°
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Das mit dem Gewicht wird kein problem sein, da der Kühler ja mit dem Mainboard verschraubt wird.

Und wenn ich den Rechner Transportiere, dann eh nur liegend auf dem Rücksitz von meinem Auto.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

X-1-ALPHA

Hast du ein Window Kit ? Wenn ja hol dir den Global Win Tak 68 der sieht nicht nur geil aus sondern schafft deine CPU auch locker (kein Wunder mit 2xLüftern)

Habe ihn selbst und ist auf LAN's immer wieder ein hingucker.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

nur die kühlleistung ist nicht das wahre....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Zitat von: X-1-ALPHA am 16. Oktober 2003, 17:35:37 Uhr
Hast du ein Window Kit ? Wenn ja hol dir den Global Win Tak 68 der sieht nicht nur geil aus sondern schafft deine CPU auch locker (kein Wunder mit 2xLüftern)

Habe ihn selbst und ist auf LAN's immer wieder ein hingucker.

Naja, wenn ich die mal so direkt vergleiche (siehe Anhang), find ich persönlich doch den linken um einiges schöner. Außerdem ist er um einiges leiser und hat 'ne wesentlich bessere Kühleistung.


Und er passt! Gute 60mm Platz zw. CPU-Sockelmitte und Netzteil *freu* :wiggle:

*gleich mal bestellen geht*
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

joa, zalman baut schon schöne kühler aba nicht so schön wie mein SLK mit uv aktivem lasercut ;D
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

um 'nen SLK auf mein board zu kriegen, müsste ich die Kondensatoren verbiegen ...

wow, das reimt sich sogar  :spinface:

aber auf den zalman lässt sich bestimmt auch ein lasercut draufmodden
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

nen 800A passt 100pro, aber der ist nicht so gut wie der zalman
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Zitat von: Perfect Pascha am 17. Oktober 2003, 14:46:05 Uhr
joa, zalman baut schon schöne kühler aba nicht so schön wie mein SLK mit uv aktivem lasercut ;D

Gibt es davon ein Pic?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Es war einmal vor langer Zeit ... um genau zu sein gestern Abend:


Klein Joey kommt von der Arbeit nach Hause und findet vor ihrer Zimmertür ein Paket von der Firma Snogard. Voller Freude stürmt sie mit dem Paket unterm Arm in Ihr Zimmer und reißt es förmlich auseinander. Drinnen ist, wie erwartet, der Zalman CNPS7000A-Cu. Nach kurzem erstaunten betrachten des wuchtigen, über 700g schweren Kühkörpers beginnt sie damit ihren COmputer auseinanderzubauen um den Kühlöer zu montieren. Nach ca. 30min ist alles fertig für den ersten Test. Nach dem einschalten schaut klein Joey erstmal in den Hardwaremonitor des BIOS. "Hmmm .... ", denkt sie sich, " ... 25°C ... da kann ich doch glatt mal versuchen die CPU etwas zu übertakten." Gedacht, getan! Sie übertaktet ihre CPU von 2083MHz (166x12,5) auf 2300MHz (200x11,5). Nach dem neustart sieht alles super aus. Nun lässt sie ein wenig 3DMark2001SE und 3dMark2003 laufen. Alles läuft wunderbar stabil. Nach etwa 45min startet sie ihren Rechner neu um mal im BIOS zu gucken, wie warm die CPU inzwischen geworden ist. Voller erwartung öffnet sie den Hardwaremonitor im BIOS und kippt fast vom Stuhl: 33°C  :o :o :o :o :o . "WOW!!!", denkt sich Joey, die es immernochnicht richtig fassen kann, "DAS ist mal ein vernünftiger Kühler!!!!!!!"

ENDE
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

haste mal nen test mit prime 95 gemacht? um rechenfehler zu merken?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO