Need Help: ICS, wie kann ich die Bandwith begrenzen???

Begonnen von Rashka, 16. Oktober 2003, 22:09:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

falls das nicht hierher gehört, sondern in Netzwerke möchte ich mich bei den Mods entschuldigen, war mir nicht sicher ;)

Also, Ich habe meinen 2ten rechner per WinXP ICS im internet. Mein Problem ist das mir mein zweitrechner die Bandbreite killt, wenn mein Bruder zB Diablo 2 online zockt, geht bei mir alles in die Knie, selbst der Seitenaufbau...

Meine Frage:
Gibt es eine Software, womit ich seine Bandbreite regulieren kann?

ich hab mir mal JanaServer 2 besorgt, aber da blick ich voll nicht durch, da es keine wirkliche anleitung gibt, und der Publisher meint: Wenn man mitdenkt steigt man schon durch!

Naja, ich kenn mich mit netzwerken nicht so gut aus, dementsprechend nutzt mir auch mitdenken nix, da ich das wissen was ich brauche um JanaServer zu konfigurieren nicht habe.

Wär echt super wenn mir wer ne gute Software, die einfach zu bedienen ist, nennen kann. Kann auch ruhig englisch sein, kein Thema.

Es sollte mit der Software allerdings möglich sein, das mein Rechner unberührt bleibt, die Software soll lediglich die Lan2I-Net Verbindung regeln... wenn das nicht möglich ist, is auch nicht schlimm, dann muss ich halt alles drüber laufen lassen.

Mein Netzwerk:
PC1:
OS: Win XP Pro SP1
Firewall: Agnitum Outpost
NForce LAN-Controller -> Internet (Q-DSL)
Realtek LAN-Karte -> Netzwerk

PC2:
OS: Win98 SE
ECS K7S5A Onboard LAN Controller (SIS)


Gruß
Rashka



TMK

Ich bin da selbst auch nicht auf dem Laufenden und hab auch noch nichts wirklich brauchbares dazu gelesen. Wir hatten das Thema schonmal hier:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=10;action=display;threadid=2109 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=10;action=display;threadid=2109)

Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand was darüber, kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

Gruß
TMK

Rashka

Denke für den Hinweis, aber 2 monate ohne lösung is schon heftig :D

so schwer is es auch nicht... hab letztens nen IT'ler auf'm Arbeitsamt getroffen, der meinte dafür gibbet Softwares die das recht einfach machen.

Er nannte mir auch das Janaserver 2 als sein Fav, damit komm ich aber nicht zurecht, da ich Netzwerk Noob bin...

Gruß
Rashka



Joey

Ein guter und sehr einfach zu bedienender Proxy-server ist AllegroSurf. Bis zu 3 Usern ist der freeware.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob man damit auch die Bandbreite beschränken kann....
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TMK

Zitat von: MKRashka am 17. Oktober 2003, 00:43:35 Uhr
Denke für den Hinweis, aber 2 monate ohne lösung is schon heftig :D

...gibt halt auch noch andere Problemchen auf dieser Welt.  :D

Keyfinder

Hier kannst du fündig werden:
http://www.dslclub.de/forum/showthread/t-63215.html
Ansonsten Google mit "Banbreitenbeschränkung"

Rashka

@TMK
stimmt, da geb ich dir ausnahmsweise mal recht ;)

@Keyfinder
danke für den Link, hilft aber leider nicht da der Spaß auf nem Extra-Rechner mit Linux endet....

Es muss doch ne Lösung für Win geben....



TMK

17. Oktober 2003, 16:18:23 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2003, 16:20:12 Uhr von TMK
Zitat von: MKRashka am 17. Oktober 2003, 14:38:02 Uhr
@TMK
stimmt, da geb ich dir ausnahmsweise mal recht ;)

...gut, freut mich!  ;)


P.S.: Die anderen Threads bleiben trotzdem!  :haue:    :ratz:

skyline

@Rascha, wieder  so ein Thread im gleichen Stil  ;D

wenn du schon ics konfiguriert hast wofür brauchst du dann Jana 2

So wie beschrieben wäre ein Server mit  Clint per ics eingerichtet. Problem mal wider *technischer Widerspruch*

Der Jana 2 Server  ist ehr dazu geeignet Lokale Webseiten zu testen. (php, perl usw.)

aber lese selbst, gehe aber davon aus das die Frage nicht aus mangelner IT-Kenntnis gestellt wurde  ;)

Trotzdem ein Link den ich nicht vorenthalten möchte
http://netzadmin.org/server/router-proxy/

Skyline

Rashka

19. Oktober 2003, 14:11:19 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2003, 14:13:17 Uhr von MKRashka
also, ersten danke für den link, werd ich mir heut mal zu gemüte führen.

warum ist ne ICS bei der mein Rechner der Am I-Net ist und die Client über mich online gehen Technisch wiedersprüchlich???

Windows bietet es an ich nutze es, also so wiedersprüchlich kanns ja nicht sein ... ?!?!

Tu mir nen gefallen:
Wenn du sowas schreibst, dann tipp ne kurze begründung dazu damit icheingermaßen mitbekomme worauf du hinauswillst ;)

Gruß
Rashka
PS.: Mangelnde IT-Kenntnisse nich.... Bin relativ neu in sachen netzwerk, befasse mich damit erst nen Monat oder so



skyline

19. Oktober 2003, 19:18:55 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2003, 20:10:41 Uhr von skyline
Rascha ,ich bestreite  natürlich nicht das per ICS kein Netzwerk ( Server mit Clint) aufgebaut werden kann.

Aber dieses war das Ursprungsproblem  ;D
ZitierenMein Problem ist das mir mein zweitrechner die Bandbreite killt
wenn mein Bruder zB Diablo 2 online zockt, geht bei mir alles in die Knie, selbst der Seitenaufbau...

Info was ist ein JanaServer

>> JanaServer 2 ist keine Router- oder NAT- (Network Address Translation) Software, so dass Programme die keine Proxy / Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschaltet werden können. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio-/ Videosoftware, die über das Internet funktionieren.<<

Mein Begründung für den *Widerspruch*

wie ich schon geschrieben habe der Jana Server 2 kann eingesetzt werden um lokale  Webseiten zu testen. (php, perl...) ist kein Router oder NAT und wäre für das *Urspungsproblem* ungeeignet.

Jetzt erzähl nicht da hat dir der IT-Profi beim Arbeitsamt was falsches gesagt.  ;D

MfG Skyline