Radeon 9700 Saphire Pro -PC Speaker piept am anfang und alles bleibt schwarz-

Begonnen von BadMoon, 21. Dezember 2002, 04:48:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BadMoon

ich habe mir heute eine radeon 9700 pro von saphire gekauft, und habe sofort probleme bekommen, erstmal piept der ps speaker am anfang 8 mal (AMI Bios) und wenn ich dann mit reset neu starte, dann läuft der pc normal mit einem piepen an. ich habe mich schon erkundigt was 8 mal piepen bedeutet, das würde heissen, das der grafikspeicher oder die karte defekt sind, aber müsste der fehler denn nicht auch auftreten, wenn ich unter windows neustart mache. der fehler kommt lediglich wenn der pc koplett ausgeschaltet wird. das 2te problem bei der kare ist, das wenn ich mit 8x agp fahre, die spiele sehr stark ruckeln, wenn ich dann unter der software auf 4x agp zurückstelle und windowsxp einen neustart verlagt, sind die einstellungen wieder auf 8x. kann man da was gegen machen.

ich hoffe das mit jemand zu den fehlern was sagen kann, bzw. mir beantworten kann ob event. nicht doch die karte einen weg hat. ich bräuchte möglichst schnell antwort, denn der alden wo ich immer kaufe ist zwar günstig, aber mit garantie haben die das nicht so.

vielen dank vorab!

gruss björn

TMK

Gibt es ein aktuelles Bios-Update zu dem Motherboard? Vielleicht beim Hersteller mal nachsehen, was damit alles verbessert wurde.

BadMoon

das neuste bios habe ich drauf gespielt, aber hat nix gebracht. ich habe auch festgestellt das dieser piepfehler immer nur auftritt wenn der rechner länger lief, er dann ausgestellt wird, und dann so nach einer minute oder weniger neugestartet wird.

TMK

Mit etwas Glück gibt es auch für die Graka ein Bios-Update, vielleicht beim Hersteller deshalb mal vorbeisurfen.

Im Motherboard-Bios gibt es einige Einstellungen zu AGP, was ist bei Dir da so eingestellt?



BadMoon

in den bios einstellungen unter agp ist 128 mb eingestellt, ist ja ok, dann kann man die agp rate ändern, aber das kann ich nicht anwählen, da auto eingestellt ist, und es grau hinterlegt ist. ansosnten gibts da nicht viel ein zu stellen. wo bekomme ich denn das update für die karte? ich kenne leider die seite von saphire nicht.

TMK


BadMoon

auf der seite habe ich auch schon geschaut, und auch den support angeschrieben, mal sehen wann die sich melden. hir nochmal die piep signale des speakers beim hochfahren.

8X kurz laut liste grafikspeicher,- oder karte defekt

dann nochmal

1x lang, 2x kurz laut liste monitor steuerung defekt

aber nach dem reset knopf drücken geht die karte dann, aber normal ist das ja nicht. ausserdem kann ich mit dem normalen monitor anschluss (der ohne adapter) den tv nicht anwählen, mit der anderen seite (mit adapter) gehts dann komischerweise. beim ersten mal starten, gings auch mit dem platz der jetzt nicht mehr funktioniert. langsam glaube ich die karte hat wirklich einen weg, am montag werde ich mal zum händler gehen, da ich sie ja gestern erst gekauft habe. aber kann mir event. nicht irgendeiner schreiben der auch probleme mit dem ding hatte oder hat!

gruss björn