Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten

Begonnen von Linus, 18. Oktober 2003, 16:28:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linus

18. Oktober 2003, 16:28:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. März 2004, 02:27:45 Uhr von TMK
Fragen zum Artikel (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php)) hier rein!

bluelight

22. Oktober 2003, 12:36:26 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2003, 18:30:16 Uhr von TMK
Du hast glaube ich nicht erwähnt dass ein FTP-Server ziemlich nervig sein kann, wenn man seine IP von nem DHCP-Server bezieht. Dann müssen die Clients immer erst fragen welche IP man selbst (und damit auch der Server) hat. Lösbar wäre das Problem wenn du einfach nie offline gehst (recht schwierig bei nem normalen PC) oder du guckst hier:

Hier (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10362500.html)

bzw.

http://www.dyndns.org/ (http://www.dyndns.org/)

Linus

Ne, wenn das angesprochene IP-Portforwarding aktiv (und richtig eingestellt) ist gibt es da keine Probleme.
Das wird übrings eine Reihe von Artikel. Jetzt am Wochenende kommt: Eigenen Rechner zum Webserver machen - und dann komm ich auf dyndns.org zurück.

Mario5000

Hallo

auf dieser Seite wird erklärt wie man FtP Server selbst einrichten kann.

Dann steht da ein link in dem man erfahren sollte wie die IP adresse ist. aber diesen link gibt es nicht mehr wo finde ich jetzt die IP ????

mfg

MaRiO

TMK

Muss da mal kurz nachsehen, sollte aber auf folgende Seite verweisen:

http://www.hardwareecke.de/ip.php (http://www.hardwareecke.de/ip.php)

Gruß
TMK

TMK

...hattest recht, da ist wohl was mit dem Link schief gelaufen!

Danke,
TMK

FloZi

Hi,

ich habe da eigentlich alles so gemacht wie ihr das beschrieben habt, hab nur folgendes Problem:

Also
Der Server läuft innerhalb des Netzwerkes (über die IP des Server Computers) einwandfrei! Aber von außen her is das ganze nicht erreichbar! Was muß ich im Router alles ändern (im Moment wieder alles auf Standardeinstellungen) und was muß ich sonst noch machen?
Ich habe einen Account bei www.dyndns.org. Meine IP wird vom Router also immer nach einer neueinwahl dort aktualisiert!

Ich hab einen Router von D-Link (DI-624)


Bitte helft mir! Ich hab warscheinlich schon sämtliche Beträge in diesem Forum 2x gelesen und alle Einstellungen ausprobiert und komm einfach nicht weiter!

mfg
FloZi

-----------------
www.flozi.de

tyco

Zitat von: FloZi am 28. November 2003, 23:21:50 Uhr

Ich habe einen Account bei www.dyndns.org. Meine IP wird vom Router also immer nach einer neueinwahl dort aktualisiert!


Erfolgt die Aktualisierung durch den Router oder durch ein Tool. Nicht jeder Router kann an dyndns.org die neue IP übermitteln.

Mit meinem SMC 7004 BR Barricade ist das möglich. Ansonsten halt dies Tool installieren, das gibt es soweit ich weiß auch bei dyndns.org.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FloZi

Mein Router unterstützt das auch!

Wenn ich meine Dyndns URL eingeb, dann seh ich auch kurz in der Statuszeile vom IE wie er auf meine IP will! Nur er findet da wohl nix!
-----------------
www.flozi.de

tyco

Hast Du schonmal versucht Deinen Rechner über die dyndns-URL anzupingen?

Müsste glaube ich eh ein anderer Rechner sein auch bei Deinem Verfahren. Ich hab das immer von anderen testen lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FloZi

nein, wie stell ich des an?
im dos:
ping flozinger.homeftp.net

Hast du vielleicht icq?
meine nummer wäre 112198767
AIM flozinger112
MSN flozi@flozi.de
-----------------
www.flozi.de

FloZi

Also hab ich gemacht wie oben beschrieben!

Es antwortet mein Server! Also meine WAN IP vom Router!

ich glaub der find dann bloß nix unter der IP!
ODER?
-----------------
www.flozi.de

tyco

Also hab das mal gemacht. Da kommt folgende Meldung. (s. Pic)

Zeitüberschreitung. Das ist nicht Deine aktuelle IP sondern die aus der Datenbank von Dyndns.

Irgendwie wird sie nicht aktualisiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FloZi

29. November 2003, 01:58:26 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 29. November 2003, 01:59:41 Uhr von FloZi
was nu? kannst du icq kommen?
-----------------
www.flozi.de

FloZi

also inzwischen hab ich es geschafft, das man über ftp://meinaktuelle WAN IP/ auf meinen Server kommt. Das geht aber nur von außen. Da ist dann ein Ordner, auf den kann man aber immer noch nicht zugreifen! Vielleicht weiß ja noch jemand was!  ;D


mfg FloZi
-----------------
www.flozi.de

TMK

Kannst Du mal die ftp-Adresse posten, dann kann ich das mal testen...

FloZi

29. November 2003, 13:35:26 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 29. November 2003, 13:38:00 Uhr von FloZi
meine ip? 172.176.161.97
-----------------
www.flozi.de

TMK

oh...sorry hast Du ja schon --> ftp://flozinger.homeftp.net

...habs gerade erst gesehen!

Da wird man nach Zugangsdaten gefragt??

FloZi

-----------------
www.flozi.de

TMK

Ich komme in den Ordner  ??? ...wo ist das Problem?