Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten

Begonnen von Linus, 18. Oktober 2003, 16:28:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

01. Oktober 2004, 22:17:53 Uhr #100 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2004, 22:20:13 Uhr von tyco
Noch eine Verständnisfrage:

Mit der IP klappt es (hast Du ja geschrieben) und nur mit der DynDNS-Adresse landest Du im Routermenü? Kann ja eigentlich nicht sein.

PS: Hast Du im FTP-Server auch einen Benutzer angelegt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rider

Hmm, als ich es probierte kam ich auch mit der IP ins Routermenü. Habe jetzt alles nochmal neu gestartet.
Inzwischen komme ich von meinem eigenen Rechner nicht mehr auf die Homepage die ich auf den Web Server hinterlegt habe.
Auch mein FTP Programm nicht greift nicht mehr auf den FTP Server zu. Seltsam... Gehe ich über einen Proxy ins Netz, wird die index.html die auf meinem Web Server hinterlegt ist ohne Probs angezeigt. Auch über www2ftp komme ich auf meinen eigenen FTP Server...

Ist das normal, das man auf dem eigenen Rechner die Websites die auf dem Webserver sind nicht ansehen kann? Rein technisch muss es eigentlich stimmen, sonst würde es nicht über den Proxy oder www2ftp gehen, oder?

Zumindest komme ich jetzt auch nicht mehr ins Routermenü, wenn ich den Webserver deaktiviere  ::) ;D

@tyco
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe. Ist bestimmt nicht immer einfach sich mit Problemen von irgendwelchen Newbies rumzuschlagen...
www.retropoly.de   - Die Community rund um Computer und Videospiele der 80er & 90er -

Teja

Hallo :-)

Ich bin leider noch blutjung was meine Erfahrungen mit FTP-Servern betrifft.
Dank Google und eurer Anleutung wurde ich zum Glück auch etwas schlauer!  ;)

Leider habe ich doch Fragen und wäre dankbar es erklärt zu bekommen.

Ich habe eure Anleitung befolgt und habe dessen auch umsetzen können, doch nun verstehe ich etwas nicht.
Und zwar kann ich per Client (ich nutze Filezilla) auf meinen Ftp-Server zugreifen. Das klappt auch sehr gut soweit.
Doch geht das auch mit meinem Internet-Explorer? Ich habe es versucht, bekomme aber nur ne Fehlermeldung.

Die lautet: ..."auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werde... ...sie verfügen nicht über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen... ...Serververbindung konnte nicht hergestellt werden"

An nem Router oder ner Firewall kann es nicht liegen. Beide waren zum Zeitpunkt nicht aktiv.


Vielen Dank schon mal wenn mir jemand helfen kann!  :)

TMK

Hast nen Link zu deinem FTP-Server, dann könnte man das Ganze testen.

Teja

Ich werde ihn mal ne Weile laufen lassen...

ftp://195.143.205.118/

User: Test
PW: Test

...es müsste nen Ordner zu sehen sein der sich Linux nennt.


Teja

Hallo  :)

...sorry wenn ich jetzt nen Doppelpost mache....! ....aber ich denke es zeigt mein Problem etwas genauer.

Ich habe nen Freund gebeten mal zu versuchen auf meinen FTP zu connecten, leider ging das auch nicht.
In meinen ersten Testläufen versuchte ich mit nem Client von meinem PC aus (dort betreibe ich auch den Server) Zugang zu erhalten.
Dies ging natürlich... ....sorry, ich hoffe ich werde jetzt nicht als dumm deswegen abgestempelt! ....wie gesagt, ich wusste es nicht anderst zu testen als so. ..kurz um, ich bekam Zugriff und es ging.

Mein Bekannter konnte aber nicht zugreifen.
Bleibt noch zu erwähnen das der Nick " Friend" und das PW "Micha" in dem Testvorgang war

Hier mal ein Auszug aus meinem Log. :

-User Friend
-User connecting, looking unknown: Friend ; IP: 217.83.120.5
-331 User login OK, waiting for passwort
-PASS *****
-530 Identification failed, please try again

Das kam jedes Mal. Wir haben den Testlauf mehrmals durchgespielt. Auch hatte er das PW korrekt eingegeben.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen das weder ne Firewall noch nen Router im Spiel war.
Als Port nutze ich 21.

Da ich kein DSL, sondern nen Kabelmodem habe, so bin ich an ne feste IP gebunden (ich hoffe das ist dienlich)

Hier nochmal meine Zugangsdaten für nen Test:

IP: 195.143.205.118
User: Test (T gross)
PW: Test (T gross)

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen kann! Derweil muss ich auch gestehen das mich der Server weniger reizt und ich lieber das Problem an sich lösen würde, bzw es näher begreifen möchte.

Gruss,

Teja

PS: Nen angenehmes Wochenende euch noch!  ;)

Rider

Ich komme auch nicht auf den Server. firewall deaktivert? Ist die IP noch aktuell?
www.retropoly.de   - Die Community rund um Computer und Videospiele der 80er & 90er -

Teja

Sorry er war off... ....Madame hat ihn wohl geschlossen eben aus Versehen... .... ;)

Ich werd aber darauf achten das er die nächsten Tage online bleibt.

Spider-Mann


Such hier mal

http://www.antares-gd.de/

nach ReLaunch, dann kann Madame ihn ruhig schließen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

TMK

Habs sowohl mit IE 6.0 als auch mit Firefox 1.0 versucht, funktioniert beides:

--> ftp://Test:Test@195.143.205.118/

Teja

Servus  :)

Ich verstehe selbst nicht warum es neuerdings funzt.
Weder habe ich an meinem System etwas verändert, noch habe ich am FTP-Server weiter rumgespielt.
Ausser nem Reg. Clean gab's bei mir keine weiteren Veränderungen in den letzten Tagen.  ...aber gut, ob's daran lag?!

...zumindest gehts ja jetzt!  ;D

Ich möchte mich daher bei euch und eurer Mühe herzlichst bedanken!  8)


Viele Grüsse,

Teja


PS: Ich werde euer Forum definitiv weiterempfehlen! Ich finde ihr gebt euch ordentlich Mühe und dessen kommt auch gut an. Habe es schon selbst oft erlebt als "Neuling" dumm angemacht zu werden. ...von daher nochmal Danke und macht weiter so!  ;)

WasserDragoon

leicht wäre das problem zu lösen, wenn man seine ip vom dhcp bezieht folgendermaßen:
man saugt sich DeeEnEs (freeware) und macht sich einen account by dyndns.org
dann kann man seine daten vom account in DeeEnEs eingeben und jedes mal wenn eine neue ip vorhanden ist wird diese an den dyndns account gesendet und man hat nur die subdomain selbst einzugeben z.B. http://name.dyndns.org/ oder so
MfG,
WasserDragoon
>-----------------------------------------------------------------------------<
>---------------------http://www.gfx-welt.de/---------------------<
>-----------------------------------------------------------------------------<

tyco

Zitat von: WasserDragoon am 17. Mai 2005, 20:07:48 Uhr
leicht wäre das problem zu lösen, wenn man seine ip vom dhcp bezieht folgendermaßen:
man saugt sich DeeEnEs (freeware) und macht sich einen account by dyndns.org
dann kann man seine daten vom account in DeeEnEs eingeben und jedes mal wenn eine neue ip vorhanden ist wird diese an den dyndns account gesendet und man hat nur die subdomain selbst einzugeben z.B. http://name.dyndns.org/ oder so

Steht auch alles in unserem Artikel: DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.