C-Media AC97 // 5.1 kompatibel ?!?

Begonnen von Verge3000, 22. Oktober 2003, 23:01:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verge3000

Hallo,

ich habe das K7S5A Mainboard mit einer C-Media AC97 Soundkarte OnBoard. Kann ich daran ein 5.1 Soundsystem anschliessen? Ich will nämlich recht guten Klang und Bass für wenig Geld. Mir ist da das hier ins Auge gefallen:

5.1 Sound-System (http://www.genius-europe.com/prod/speaker/sw51ht.htm)

Kann ich dieses Gerät an meine Soundkarte anschliessen und weiss eventuell jemand, ob dieses System mir guten Klang liefern wird?

Als Alternative wären da diese:

Alternative 1 (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=375)
Alternative 2 (http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=188&menu=706)

Sind die etwa noch besser? Oder schlägt mir jemand noch was ganz anderes vor? Preis sollte bis maximal 250 Euro gehen! Kenne mich überhaupt nicht aus. ???

Joey

Was Du brauchst ist ein SP/DIF-Ausgang an deiner Soundkarte (Gelbe Chinch- oder 3.5mm Klinkenbuchse), oder einen optischen Ausgang (so'n komischer schwarzen Kunststoffknubbel) oder 3,5mm Klinkenausgänge für Front L/R, Rear L/R, Center und Subwoofer.

Hat deine Soundkarte nichts davon, ist sie nicht 5.1 kompatibel.

Für dein 5.1 Sound-System, dass Du dir ausgesucht hast, brauchst Du die zuletzt genannten 3,5mm Klinkenausgänge, sonst läuft da nix mit 5.1!

Für deine 1. Alternative brauchst Du entweder SP/DIF (optisch koaxial) oder einen optischen Ausgang.

Für deine 2. Alternative weiß ich es nicht genau, aber ich schätze mal, dass diese auch einen SP/DIF oder optischen Ausgang erfordert.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

deine soundkarte ist nicht 5.1 fähig, die pakt nur stereo
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

@ Joey
Was fürn Sp/Dif hast du denn???? bei mir ist Sp/Dif der optische ausgang..... Steht zumindest Sp/Dif dran...



LeMurmel

21. Dezember 2003, 20:08:52 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2003, 20:09:12 Uhr von FireStarter
@ MKRashka

Den SPDIF gibt's sowohl elektrisch (Cinch) als auch optisch! Mein Soundsystem ist z.B. am elektrischen SPDIF über ein Cinch-Kabel angeschlossen.

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

ahso, wusste ich nicht. Da ich mich audio Technisch nicht wirklich gut auskenne, dachte ich der optische würde so heißen...

naja, ich bin immer wieder dankbar wenn ich was dazu lernen kann ;)

Gruß
Rashka