Abfragen von Access-Tabelle und Daten filtern

Begonnen von weisnicht, 23. Oktober 2003, 12:12:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weisnicht

Hallo,

habe folgendes Problem.
habe eine Access-Tabelle mit Adressen und will daraus Etiketten erstellen.
In meiner Access-Tabelle sind unter anderem die Spalten Kennummer, ANR, NAME1, NAME2, STRASSE, PLZ, ORT und GEBDAT.
Name1, Straße, PLZ und Ort sind teilweise gleich, die Datenzeilen unterscheiden sich dann nur noch durch Anr, Name2 und Gebdat.
Möchte die Tabelle nun folgendermaßen abfragen.
Zum Schluß sollen alle Zeilen angezeigt werden, aber von denen wo Name1, Straße, PLZ und Ort gleich sind, sollen nur noch die Zeilen angezeigt werden mit dem frühesten Gebdat.
Zudem soll die Abfrage nach der PLZ sortiert sein.
Am Ende möchte ich von der Abfrage über Bericht Etiketten erstellen.

Noch etwas, kann man in Access eine Tabelle oder Abfrage erstellen, wo ich z. B. den Namen eingebe die folgenden Felder wie Vorname, Straße, PLZ, Ort, -Mitglied ja oder nein- automatisch ausgefüllt werden, sind in der Tabelle oder Abfrage mehrere gleiche Namen, soll das automatische ausfüllen erst nach Eingabe des Vornamens erfolgen. Sind danach keine Daten hinterlegt, müssen die Daten manuell eingegeben werden können.
Möchte dann -Mitglied ja oder nein- noch mit zweierlei Geldbeträge verknüpfen, die Geldbeträge sollen dann automatisch in Abhängigkeit von -Mitglied ja oder nein- eingetragen werden.
Die Daten sollen in einzelnen Felder vorliegen um sie dann über Bericht auswählen und ausdrucken zu können.

Gibt es vielleicht Vorlagen oder eine guten Hilfeseite für mein Anliegen, bzw. wäre ein anderes Programm besser geeignet, nach Möglichkeit Freeware

Betriebssystem WIN ME, Access 2000

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und verlange nicht zu viel.

Gruß

Joey

Wenn ich mal ein Problem mit Access hatte, wurde mir hier (http://www.ms-office-forum.net/) immer super geholfen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*