Wakü und Luftbläßchen

Begonnen von blub, 22. Dezember 2002, 19:14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

Hi Leute!

Habe ne Frage, und zwar habe ich mir ne WaKü gebaut und auch soweit zum laufen gebracht.
Das einzige Problem sind die Luftbläßchen in dem System.

Ich nurtze nur Destiliertes Wasser und diesen Korrusionsschutz von Innovatec. Über den Entlüftungstank gehen sie irgendwie nicht raus.
Ansich befindet sich der Tank und die Pumpe auf dem Bodenblech (schlecht, ich weiß!) aber auch als ich sie rausmontiert habe und nach oben gehalten habe, sind die Bläßchen nicht verschwunden!

Hat jemand nen Rat für mich?

Grüße... ;)

TMK

Was meinst Du genau mit "Luftbläschen", eher viel oder weniger viele?



blub

Viele klitze kleine Bläschen...
Sehr schaumig!
Ansich sollten die Flüssigkeiten Transparent sein, aber in den Schläuchen ist's eher milchig.

n paar Große sind auch dabei, aber die kriege ich schon noch raus.


Linus

Hast du evtl. mit dem Wasserzusatz übertrieben?
Ansonsten stell den ganzen Tower mal auf den Kopf und dreh den Ausglichsbehälter mit. Hört sich zwar hart an, habe ich aber auch gemacht.

blub

Hab ich probiert!
Hat aber nicht geklappt :-(

Linus

Und zu viel Wasserzusatzt hast du auch nicht genommen?

blub

Hmm... da drauf stand 3:1


Ich werde gleich einfahc nochmal alles rauslassen, und dann neu befüllen... vielleicht klappts ja ;)

Linus

Was für ein Wasserzusatz hast du den genommen. Ich habe mich damit noch nicht so auseinander gesetzt, aber alle die ich kenne werden 1:10 oder sogar 1:100 verwendet. Aber kann ja sein das es bei deinem nicht so ist.
Als erstes würde ich aber auch noch alle Komponenten mit normalen Wasser gut durchspülen. Es kann sein das noch Reste von der Produktion in den Sachen sind.
Wenn du das Ergebnis posten würdest, würde ich mich freuen!

blub

hmm... werd's morgen mal probieren... bin zu müde! :-\

blub

So. Habe jetzt das Wasser ausgetauscht. Zwar nicht durchgespült, aber das bischen Korrusionsschutz das noch drinne war sollte nicht über 1/100 gehen.

Leider sind die Schläuche immernoch milchig!
Noch schlimmer ist die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz: da gehen richtige Blasen durch! Komischerweise kann ich die Blasen im restlichen System nicht entdecken :-

Habe mal n Bild mitgeliefert:

[Dateianhang durch Admin gelöscht]

blub

Ihr seht's ja oben: Dateianhang durch Admin gelöscht! :-X

Ha! Dann halt nochmal [etwas kleiner ;)]

blub

so... da jetzt mein Bild was kleiner ist, hier nochmal eine Detailansicht:

TMK

Die Analog-Modem-Besitzer werden es Dir danken!  ::)

blub

okay!!!

Hiermit Grüße ich alle ANALOG-MODEM-BESITZER dieser Welt!!! WIR LIEBEN EUCH :-*

Mal ernsthaft: ich habe noch mit Akustik-Koplern gearbeitet, da gab's schon ISDN und hatte auch keine Probleme: Bilder ausschalten! Kann jeder gute Browser! Und nach bedarf anzeigen lassen.

Aber ist ja auch egal! Ich hoffe man kann den Sinn der Bilder noch erkennen... und hoffentlich hat noch jemand ne Idee für mich! 8)

Linus

Demnach hat der Wasserwechsel nichts gebracht???

blub

Nein! Habe immernoch kleine Bläschen...

habe die WaKü jetzt zwei Stunden abgeschaltet und werde gleich nochmal n Bild machen, wie's jetzt aussieht!

Linus

Du kannst das ja mal im Forum von Aqua-Computer (www.Aqua-Computer.de) posten.

blub

So, hab jetzt auch n Bild auf dem man die Blasen ganz gut erkennen kann.
Diese kleinen Dinger hängen überall in den Schläuchen, und auch durch leichtes "massieren" der Schläuche bekomme ich sie nicht weg! ???

Linus

Ne, schön ist das echt nicht!
Also, wie schon gesagt - ich würde einfach mal alles gut durchspülen oder dein Problem im AC-Forum posten. Die als Hersteller sollten dir weiterhelfen können.
Aber und nicht vergessen!!!

blub

Habe jetzt die Lösung für mein Problem:

1. habe ich einen winzig kleinen Tropfen Pril (Spühlmittel) dazugegeben
und
2. habe ich den blauen, groben Schwamm der bei der Eheim-Pumpe dabei war in den den Ausgleichbehälter gestopft.


Jetzt muss ich nur noch die lmsensors zum laufen bringen! Wenn ein geschickter Linux hier ist, soll er bescheidsagen! ;D