Wakü und Luftbläßchen

Begonnen von blub, 22. Dezember 2002, 19:14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linus

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen! Wie zum Teufel kommt man darauf Spülmittel in seine WaKü zu füllen. Und warum packst du den Filder im Ausgleichsbehälter?

blub

Das mit dem Spülmittel hat eine ganz einfache Wirkung:

Wasser hat eine sehr hohe Oberflächenspannung. Das Bedeutet, dass das Wasser an allem Abperlt. Z.B. am Körper und an den Haaren. Deswegen benutzen wir Shampoo oder Duschgel mit waschaktivens Substanzen, die die Oberflächenspannung zerstört, so dass sich das Wasser um an Dreck (in meinem Fall die Luft) haftet und diesen mitreißt.

Vorteil: Große Blasen werden zurstört.

Der Schwamm hat den Vorteil, dass er Verwirbelungen im Ausgleichsbehälter reduziert. Zu sehen ist sowas auch bei einem Bach. Fließt er ruhig gibt es keinen Schaum. Wird er umgeleitet, z.B. durch einen Stein, gibt es Verwirbelungen und leichten Schaum.


BTW: Meine Schläuche sind klar.


Man könnte auch mal ausprobieren kein Spüli zu benutzen, sondern nur den Schwamm. Vielleicht hät's geholfen. Habe aber erst Spüli und dann den Schwamm genommen. Will jetzt auch nicht wieder alles ablassen um's zu probieren.

Grüße...

PS: NEHMT GANZ GANZ GANZ WENIG SPUELI!!!!

Linus

Na okay, wenn man Spüli in die WaKü packt sollte man sich nicht wundern. Es klappt auch ohne Probleme ganz one Spüli!
Wo hast du das eigentlich gelesen?