XP Installation erkennt Festplatte nicht

Begonnen von sascha, 23. Oktober 2003, 23:31:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha

Hallo,
folgendes Problem: Wenn ich XP oder 2000 installieren will, wird mir bei der Auswahl zwischen formatieren oder reparieren und so "Festplatte nicht erkannt" angezeigt.

Vorgeschichte. Ich hatte 98 drauf, alles gesichert und mit Partition Magic neue Partitionen erstellt, danach trat das problem auf.
Eine Linux Installation hat aber funktioniert, ich kann auch auf die alten Daten zugreifen.

Nur was mach ich jetzt? Komplettes neuformatieren der Platte? Aber wie? Ich habe keine Ahnung.

Gruß Sascha ???

xsche

Also dürfe er sie so erkennen beim Booten laut BIOS?
Wenn ja drauf zu greifen kannst im LINUX...
Musst normal bei der WinXP Install ne schnellformat oder gründliches Format machen schnell Format is aber eigentlich schon OK... danach sollte er die Files kopieren... in NTFS am besten... welches Dateisystem hast den? LINUX läuft doch auf FAT 32 oder?
The X Design
http://www.xsche.de

-> Alle Infos über Homepage, Avatare, Bannerdesign, Web Design ......

Joey

Zitat von: xsche am 24. Oktober 2003, 11:57:16 Uhr
LINUX läuft doch auf FAT 32 oder?

Nein, Linux hat eigene Dateisysteme (ext2, ext3, ReiserFS, XFS/Linux, JFS)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

sascha

Erstmal danke, aber ich komme bei der XP Installation ja nicht zum Punkt formatieren, da die Platte nicht erkannt wird.
Ich denke. durch das Partitionieren u. die Linuxinstallation ist vieles auf der Platte durcheinander geraten.
Am Besten wäre eine komplette Neuformatierung und darauf folgende XP-Installation.
Nur wie?

Gruß
Sascha

Joey

Lade Dir von www.bootdisk.com (http://www.bootdisk.com) 'ne Win98 Bootdiskette herunter und lösche einfach mit FDisk alle Partitionen auf der Festplatte.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

xsche

Wird damit das Dateisystem erkannt? Win98 kann doch nur FAT 16 / 32 oder nicht?

Formatier es ma so wie er sagte mit der Win98 Bootdisk wenn er Booten ansonsten müsste das ja auch von deinem Linux irgendwie gehen.kann zu Thema Linux leider nich viel Helfen...

Aber wenn du es unter Linux formatest müste er diese ja erkennen und müsstest diese darum wieder auch unter Win XP Formatieren könne  
The X Design
http://www.xsche.de

-> Alle Infos über Homepage, Avatare, Bannerdesign, Web Design ......

Orko512

versuche mal mit dem tool delpart (freeware) alle partitionen zu löschen. dann kannst du xp installieren.
mit fdisk geht es nicht da fdisk linux-partitionen nicht löschen kann.

gruß orko  :D

xsche

Dachte er hätte noch Daten auf dem PC (Linux system) Dann is das Formatieren ja relativ easy...
The X Design
http://www.xsche.de

-> Alle Infos über Homepage, Avatare, Bannerdesign, Web Design ......