MSI KT2 Combo L mit USB Problem

Begonnen von mn--, 27. Oktober 2003, 20:05:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mn--

 ??? Hilfe, ich komm´ einfach nicht mehr weiter! Habe mir ein funkelnagelneues MSI KT2 Combo L Mainboard und einen CanoScan3000F USB Scanner zugelegt. Problem: der Scanner hängt sich dauernd auf, oder liefert nur unlesbare Dateien.

An anderen Computern, Notebooks funktioniert der Scanner jedoch einwandfrei und der Scannertest in der Windows Systemsteuerung erfolgt auch mit dem KT2 Combo L System problemlos. Ich habe natürlich schon alles bis auf die Graka, Ram ausgebaut bzw. auch diese Komponenten inkl. Netzteil gewechselt bzw. überprüft. Das Problem passiert unter win98, Win2000 und winXP Home-Edition...jeweils mit allen neuen Treibern, Microsoft-Updates, unterschiedlichen Programmen aus denen ich den Scanner aufrufe. ScanGear funktioniert auch nicht wie gewünscht. Die USB Ports habe ich natürlich alle probiert....USB-Maus und USB-Stick funktionieren. CanonIxus Digicam Bildabruf und andere software gesteuerte Applikationen funktionieren ebenfalls...allerdings hängt sich der Rechner beim Booten mit angeschlossener Kamera auf....passiert mit dem angeschlossenen Scanner seltsamerweise nicht. Im BIOS (Version 1.0) sind die USB Ports aktiviert. Ein memtest der RAMs verlief fehlerfrei. Beim "Scannen" läuft der Scanner zumeist nur bis zur Hälfte der Vorschau, dann hängt das Trumm (Athlon 800 Mhz CPU ist dann 100% ausgelastet, RAM hat allerdings noch ausreichend Kapazitäten  (2x 256 MB Infineon SD-RAM)). Der FSB ist korrekt auf 100 eingestellt. Das System läuft trotz dem Scanner-Problem stabil und ich kann andere Programme aufrufen bzw. damit arbeiten. Ein thermisches Problem liegt auch nicht vor, die CPU ist immer bei ca. 38-45°C.

Ich tüftle jetzt schon seit zwei Wochen und hab´ in MSI Foren gepostet bzw. schon jede Möglichkeit ausprobiert. Es bleibt nur noch ein BIOS Update...davor scheu ich mich jedoch ein bisschen....leidvolle Erfahrung mit einem Abit Board ;-).

Gibt´s hier jemand der ähnliche Problem mit dem KT2 hatte bzw. mir beim AMI BIOS Tips geben kann?

TMK

Scheint als hättest Du schon alles durch?! Würde da vielleicht dann noch ein anderes bzw. "kürzeres" USB-Kabel testen.

ServicePack1 installiert und von Canon schon die aktuellsten Treiber gezogen?




mn--

Danke für Dein schnelles Posting. Die Sache mit dem kürzeren USB Kabel hab´ ich auch schon überlegt. Allerdings wär´s sehr abwegig, wenn Canon einerseits genau das falsche dazupacken würde, der Scanner mit dem selben Kabel jedoch an anderen Computern funktioniert. Die CanonIxus mit einem etwas kürzeren Kabel funktioniert im "Prinzip",  bzw. mit einer USB Maus, oder 2 unterschiedlichen USB-Sticks treten gar keine Probleme auf. Die neuesten Canon Treiber sind installiert...und einen USB-Hub hab´ ich auch nicht angeschlossen (FAQ bei Canon). Darüberhinaus verläuft der Scannertest unter Windows ja positiv....es kann also nur mehr am Austausch der Daten zwischen Scanner / Computer liegen. Wenn der USB Treiber von Canon Schrott wäre, würde ich auch mehr "Problem-Postings" im Internet finden. S´liegt also wohl am Mainboard bzw. BIOS. Irgendwer hat ´mal gepostet, daß er ein USB Problem mit einem USB-ADSL Kabelmodem hatte, dies jedoch durch ein BIOS Update gelöst hätte. Interessanterweise verändert das Beta-AMI-BIOS für´s MSI KT2 6764 Combo L offiziell nur die Mainboard-Bezeichnung.

Hmmmm....o´gott....hoffentlich nicht schon wieder so´n VIA Chipset Problem wie annodazumal beim ABIT KT7-RAID. ..."FÜRCHT"  8-(

TMK

Jo, mir ist da auch nur dieser Patch bekannt:

http://www.viaarena.com/?PageID=298 (http://www.viaarena.com/?PageID=298)

Würde aber auf jedenfall mal noch ein anderes Kabel von einem Bekannten oder so testen, man weiß ja nie.

Bei den Bios-Updates weiß man auch nie so recht, was da nun wirklich alles geändert wurde, M$ gibt in der Regel auch nur "offizielle" Bugs bekannt. ;)

Grundsätzlich könnte ich mir noch ein zu schwaches Netzeil als Ursache vorstellen...  ???

Gruß

mn--

Hab gerade den USB Patch ausprobiert....Idee war gut...nur leider kein Erfolg. Das Problem hat sich nicht gelöst. Möglicherweise gibt´s da einen Scanner mit einem ähnlichen Kabel im Labor....werde Deinen Tip morgen probieren.

Ansonsten schmeiß ich das MOBO übermorgen dem Händler zurück, verklopfe die alten Restbestände und bau mir ein Intel i875 PBZ System zusammen....Auch nicht schlecht: Wieder ein Grund meiner besseren Hälfte die "Notwendigkeit" eines neuen Computers schmackhaft zu machen ;-)

TMK

jep, bei Deiner etwas eingestaubten "Schleuder" kann es ja auch nicht schaden.  :D