cd laufwerk wird nicht erkannt

Begonnen von falo, 23. Dezember 2002, 10:21:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

falo

während installationen eines internen modems passierte es mir, dass mein cd laufwerk nicht mehr erkannt wurde. hilfe was tun ?

TMK

Was hast Du denn genau gemacht??

Ist sehr unwahrscheinlich, dass das Modem für das Versagen des CD-Laufwerks verantwortlich ist.




falo

modem funktioniert jetzt, leider wird nun aber weder cd- noch diskettenlaufwerk erkannt.

kann ja wohl laut wahrscheinlichkeitsrechnung nicht beides gleichzeitig aussteigen ?

wo sollte man denn anfangen zu diagnostizieren ?

olaf


TMK

...sehr komisch, würde vielleicht mal die IDE-Kabel kontrollieren, ob da noch alles richtig sitzt!

gerx

hallo,
ich habe einen dvd-brenner (der funktioniert einwandfrei) und ein cd-rom laufwerk, das leider nicht mehr anerkannt wird. im gerätemanager steht auch nur der dvd-brenner. strom bekommt das cd-laufwerk noch und es geht auch auf, aber ansonsten nichts. IDE-kabel sitzt auch richtig. was tun???

gero

TMK

Zitat von: gerx am 26. Juni 2006, 14:51:26 Uhr
hallo,
ich habe einen dvd-brenner (der funktioniert einwandfrei) und ein cd-rom laufwerk, das leider nicht mehr anerkannt wird. im gerätemanager steht auch nur der dvd-brenner. strom bekommt das cd-laufwerk noch und es geht auch auf, aber ansonsten nichts. IDE-kabel sitzt auch richtig. was tun???

gero

Die Jumper (Master/Slave) sind auch richtig an den Laufwerken gesetzt?

gerx

hallo,
ja die laufwerke sind richtig gejumped (mein ich zumindest) denn sie haben beide vor kurzem noch so funktioniert!

gero

tyco

Wird das CD-Laufwerk vom Bios erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gerx

ja keine ahnung.

wie kann ich das im bios denn sehen?

gero

gerx

Hallo,

ich habe gerade nachgesehen und bemerkt, dass das laufwerk weder im bios noch im gerätemanager erkannt wird. habe auch noch versucht es neu zu jumpen, aber es tut sich nichts. was kann ich tun??

gero

EmEiBi

Internes Modem... heisst das für dich Onboard oder per PCI-Karte gesteckt?
Wenn du eins gesteckt hast kann es ja auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist.

tyco

Wenn das CD-ROM Laufwerk im Bios schon nicht erkannt wird, dann kann Windows damit auch nichts anfangen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit das Laufwerk in einem anderen Rechner zu testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gerx

ja habe ich.
dann mache ich das gleich erstmal.
thx
gero