18. April 2024, 02:40:29 Uhr

Netzwerkproblem in XP

Begonnen von svenson, 28. Oktober 2003, 08:26:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svenson

 ???  Habe folgendes Problem:

In Windows XP ist die Netzwerkkarte aktiviert. In den Netzwerkverbindungen steht beim LAN-Verbindung ein rotes kreuz. Diese kann ich auch nicht aktivieren. Trotz Freigaben und TCP/IP einstellungen.

Wenn ich versuche ein PING auf die eigene Adresse zu setzen kommt: Ziel hosts nicht erreichbar (klar LAN-Verbindung ist auch nicht aktiv)

Wenn ich Computer suche dann finde ich den Computer mit allen Freigaben.

Kann es sein das mein Problem mit einrichten eines Gastkontos beseitigt ist?

Joey

28. Oktober 2003, 08:57:11 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2003, 08:58:14 Uhr von Joey
Um das Problem einzugrenzen wären etwas mehr Informationen nötig:

Wieviele Rechner sind im Netzwerk?

Wie sind die Rechner miteinander verbunden (Direktverbindung über Crosslink-Kabel oder über Hub/Switch)?

Welche IP-Adressen/Rechnernamen haben die Rechner?



Ein rotes Kreuz bei der LAN-Verbindung lässt normalerweise auf ein Verkabelungsproblem schließen.


Hier noch ein paar Tipps:
  • In den Eigenschaften der LAN-Verbindung bei allen Rechnern alles deaktivieren außer: Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe und Internetprotokoll (TCP/IP).
  • Verkabelung checken (Wurde bei direktverbindung vielleicht ein normales Patch-Kabel statt eines Crosslink-Kabels verwendet? / Wurde bei Verbindung über HUB/Switch vielleicht ein Crosslink-Kabel statt eines normalen Patch-Kabels verwendet?).
  • Bei allen Rechnern überprüfen, ob der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst ordnungsgemäß gestartet sind.
  • Bei allen Rechnern das Gastkonto aktivieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

svenson

2 Rechner sind direkt mit Patch-Kabel verbunden

1 x Windows XP
1 x Windows 98 SE

Rechner 1:
IP 10.0.0.1
Name: Seeling
Arbeitsgruppe: Heim

Rechner 2
IP 10.0.0.2
Name: Seeling2
Arbeitsgruppe: Heim

Verbunden durch ein Patch-Kabel glaube ich?
Was ist der Unterschied zwischen Patch und Crossover-Kabel?

Keyfinder

Wenn du zwei Rechner miteinander verbindest und kein HUB dazwischen hast must du ein Crossover Kabel nutzen sonst kann keine Verbindung hergestellt werden!

Joey

Wie Keyfinder schon geagt hat: Unbedingt ein Crossocer-Kabel verwenden, sonst geht's nicht.

Und die IP-Adressen können auch Probleme machen. Würde die Folgendermaßen einrichten:

Rechner 1:
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Rechner 2:
IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

svenson

o. k. Danke.

Das probier ich erst mal aus!

Auch die anderen IP´s


svenson

Danke Leute, hat alles wunderbar mit Cross-Over-Kabel geklappt. Nach Gastfreigabe habe ich beide Rechner XP und 98 sofort erkannt und konnte sofort Netzwerktechnisch ohne Probleme Arbeiten!

sideshowbob

Hi!

ich hab im prinzip das gleiche problem. allerdings mit 2 winxp(pro)-rechnern.
als der eine win98 hatte hat alles geklappt.
ips sind schon auf 192.168.101.1 bzw 2
das mit dem server und hostdienst hab ich noch nicht geprüft.
aber müsste ich nicht trotzdem über ping den anderen rechner wenigstens finden?

... BoB