28. März 2024, 13:26:19 Uhr

Client unter Linux einrichten

Begonnen von TMK, 28. Oktober 2003, 18:37:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

28. Oktober 2003, 18:37:19 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. August 2004, 14:23:07 Uhr von TMK
Hola,

hab gerade den Client unter SuSE Linux 9.0 eingerichtet und könnte da noch ein paar Tipps gebrauchen.

Gibt es eine GUI?

Hab die .ini mit dem .ini-Generator von GHN generiert, hoffe das paßt und funzt auch unter Linux mit diesen Einstellungen?

Wie kann ich den Client unter Linux automatisch starten lassen?

...bin für jegliche Tipps, Links...etc. dankbar, da ich selbst noch nicht so fit bin im Umgang mit Linux.

Happy Crackin'
TMK
 

Keyfinder

Ich nutze teilweise auch Linux zum crunchen. Auf http://estec.net/dl/ findest du ein mini Linux auf Disketten-Basis. Aber vielleicht hilft es dir ja um Einstellungen abzukupfern, denn in diesem Image startet der Client automatisch.

MFG Keyfinder

Gudi

http://www.iq-hardware.de/forum/viewtopic.php?t=657 und du wirst schon etwas dazulernen.
die ini ist übrigens systemunabhängig, funktioniert also genauso wie unter windows.. :)

TMK

Ok, soweit so gut! Der Client läuft und wird beim Booten automatisch gestartet. Die GUI-Frage ist allerdings immernoch ungeklärt? Hab mich zwar schon so langsam an die Konsole gewöhnt, aber wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen.

Hier noch die wichtigsten Befehle für die Konsole (Bsp.: ./dnetc -config)

Zitieren-config                           start the configuration menu
-flush                            flush all output buffers
-fetch                            fill all input buffers
-update                          fetch + flush
-cpuinfo                         print information about the detected cpu(s)
-restart                           restart all active clients
-shutdown                       gracefully shut down all active clients
-pause                          pause all active clients
-unpause                       unpause all active clients
-help                            display this text
-version                         print version information
-l <filename>                 name of the log file
-until <HH:MM>             quit at HH:MM (eg 07:30)
-percentoff                     don't display work completion as a running percentage
-quiet/-hide                   suppress screen output (== detach for some clients)
-noquiet                        don't suppress screen output (override ini quiet setting)

...die komplette Liste bekommt man mit Eingabe von ./dnetc -help in der Konsole.

Happy Crackin'

lutzlustig

29. Januar 2004, 10:07:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. August 2004, 14:23:55 Uhr von TMK
Hi!

So sieht das aus, wenn man mehrere Disketten-Clienten am laufen hat und einen per http anwählt (die MKeys werde manchmal nicht korrekt angezeigt):


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

jcliedke

Um den Client beim Booten automatisch zu Starten muss man einen Link
im im passenden Runlevel anlegen.

z.B. ln -s /usr/init.d/dnetc.sh /etc/init.d/rc3.d/S90dnetc
                              ^
in dem Shellscript steht dann der aufruf mit pfad zu dnetc und die Optionen
wobei so das Programm mit Root-Rechten läuft.
evtl. noch mit "su Benutzer" es mit einem Normalen Benutzer starten.

Must selbst schauen wo bei deiner Distribution die Verzeichnisse sind und in welchem Level er normalerweise startet.

Bei Suse gibt es dafür auch ein Yast-modul


Wozu brauchst Du eine GUI?
die ganzen Optionen kann man auch per ini oder optionen mitgeben...
Naja wer es so Klicki-Bunti mag... ;-)

dancer1982

Von einem Disketten Linux zum WU's berechnen kann ich nur abraten weil die vielen Zugriffe auf die Diskette und der meist alte (2.2er oder 2.4er) Kernel die Leistung erheblich beeinträchtigen. Es sei denn man hat einen alten 486er oder so welchen man auch mitrechnen lassen möchte!  ;)

Spider-Mann

Wenn man den Client richtig konfiguriert dann ist die Diskette nach dem booten überflüssig.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Framige

Zitat von: Spider-Mann am 18. Dezember 2004, 11:23:42 Uhr
Wenn man den Client richtig konfiguriert dann ist die Diskette nach dem booten überflüssig.
Das ist wohl richtig, sofern man ein Netzwerk hat.
Im Standalonebetrieb benötigt man sehrwohl eine Diskette.

damayhem


Silent Force


Schnellantwort

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:

Wo findet das Oktoberfest statt?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau