was ist eine UNIXe??

Begonnen von PeaceMan, 28. Oktober 2003, 20:15:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

hallo,

wie man an dem Betreff erkennt will ich wissen was eine UNIXe ist.
wisst ihr was das ist??
THX schon ma


gruS

American

28. Oktober 2003, 21:44:22 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2003, 21:55:22 Uhr von American
Falls du Unix meinst:

UNIX (Uniplexed Information and Computing System), ein Mehrbenutzer-Betriebssystem, das Multitasking anbietet und ursprünglich von Ken Thompson und Dennis Ritchie bei AT&T Bell Laboratories im Jahr 1969 für Minicomputer entwickelt wurde. UNIX existiert in verschiedenen Formen und Implementationen und wird als ein leistungsfähiges Betriebssystem angesehen, das portabler (weniger rechnerspezifisch) ist als jedes andere Betriebssystem, weil es in der plattformabhängigen Programmiersprache C geschrieben wurde. UNIX ist in zahlreichen ähnlichen Formen verfügbar, dazu gehören AIX, eine UNIX-Version, die von der Firma IBM für RISC-basierte Workstations angepasst wurde, sowie A/UX (eine graphische Version für den Apple Macintosh) und Mach (ein neu geschriebenes, aber grundsätzlich UNIX-kompatibles Betriebssystem für den NeXT-Computer).

1988 wurde eine nicht kommerzielle Stiftung für offene Systeme, die OSF (Open Software Foundation) gegründet. Diese Stiftung verstand sich als Gegengewicht zu den Firmen AT&T sowie Sun Microsystems Inc. und hat sich zum Ziel gesetzt, eigene Varianten des UNIX zu entwickeln. Die OSF kündigte die Variante OSF/1 an, die 1990 erstmals erschien. Zur OSF gehören u. a. IBM, Dec (Digital Equipment Corporation), Hewlett Packard und Siemens.

Das Linux wurde von Linus Torvald 1991 entwickelt und ist zu einer sehr populären Variante des UNIX geworden. Die seit 1994 verfügbare Version 1 ist ständig weiterentwickelt worden und basiert nicht auf dem UNIX-Quellcode – der Quellcode für Linux wurde vollständig neu geschrieben.

Quelle: Microsoft Encarta
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen