Kann auf Rechner nicht zugreifen...

Begonnen von Fr0g, 29. Oktober 2003, 20:30:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr0g

Hi!

Also habe 2 Rechner an einem Router (´bzw. Switch - das selbe denk ich ma...)

Beide Rechner können sich "sehn" und haben auch alle schön Internet. Ping klappt natürlich auch und auf Lans kann auch jeder einzelne auf andere Rechner zugreifen. So - ist alles wunder bar

Kommen wir nun zu meinem Problem:

Auf meine 2 Rechner kann niemand zugreifen...

Sobald ich auf einen Rechner zugreifen will (Netzwerkumgebung - doppelklick auf meinen oder denn 2 Rechner) kommt diese Fehlermeldung:
------------
Auf "name" kann nicht zugegrifen werden... "..." bla bla"

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angefordete Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
------------
Ich versuch noch ein Bild davon hier reinzubekommen...


------------

also was heisst das jetzt? Ich hab schon paar Sachen ausprobiert aber ich komm net weiter... Woran könnte das liegen und wie bekomm ich das weg?



Vielen dank schonmal für eure hilfe...

c>Y<a  fr0g
fr0g

Fr0g

Gut - das mit den Bild hat schonmal nicht geklappt...

Paar Infos noch zu meinen beiden Rechnern:

Beide WinXp pr0 und beide Netzwekeinstellungen sind 192.168.1.2 bzw. 3 und Als DNS server 192.168.1.1 (Router)

Gateway auch den Router...

Wie gesagt - Netzwerk klappt - Internet läuft und Netzwerk spiele auch...

-----------------


anderes Problem - gehört hier nicht rein aber - wie bekomm ich denn Bilder hier rein? Hab schon da oben das "bilder einfügen" gesehn aber das geht irgendiwie nicht :) Bitte Hilft mir... Auch dafür vielen dankschonmal - ich Probiers mal mit anhang...


cYa
fr0g

Fr0g

So - TEST  ;D -> Ich versuche das Bild reinzubekommen...

fr0g

Fr0g

Man ich Pro!  ;)

So - sry für das viele rumgeschreibe...
fr0g

American

Kleiner Tipp zum viel rumgeschreibe: Edit Funktion und du kannst deinen beitrag überarbeiten ;)

°please nich pöse auffassen°
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Fr0g

ganz und garnicht  ;D

Bin doch für jeden Tipp dank'p'ar...

-> Frage ist oben...

Vielen dank
fr0g

Joey

Ein paar Tipps:

Bei allen Rechnern in den Netzwerkeigenschaften überprüfen, ob die Datei- und Druckerfreigabe und der Client für Microsoft Netzwerke aktiviert ist.

Bei allen Rechnern (Win2000/XP) überprüfen, ob der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst ordnungsgemäß gestartet ist.

Bei allen Rechnern (Win2000/XP) das Gastkonto freischalten.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

wenns gar nicht klappt, dann nimm den windows xp netzwerkinstallationsassistent. damit sollte es dann auf jedenfall tun.

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

 >:( Es geht imma noch net... Hab jetzt mal alles nachgeschaut. Alles beachtet was der liebe Joey mit gesagt hat (mhh vieleicht nicht das der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst - wo schau ich das nach?)

Alles klappt immenoch wunderbar - Internet läuft - Ping (also 192.168.1.1 für den Router klappt //  xxx - 2 für den ersten klappt und 3 für meinen klappt auch - In der Netzwerkumgebung sind auch beide Rechner unter der gleichen Arbeitsgruppe zu sehen.

----------

Dannach bin ich den Netzwerkassestent durch gegengen - einmal mit der "Router Einstellung" und einmal mit der "Hub Einstellung" --> Also Netzwerk ohne internet... da genau das gleich probelm... nur halt ohne internet weil ich ja net mehr am Router war (switch) ...

-----------

Also ich hab jetzt auch einfach mal sachen auch umgestellt wovon ich net weiss was die sollen aber hat auch net geklappt und jetzt hab ich alles auf normal wieder...

-----------

Kann mir jemand denn noch helfen? :'(

cYa
fr0g

Fr0g

 8) So - jetzt bekommt ihr noch paar Bilder ... vieleicht seht ihr ja was falsch is ... hoffendlich

also
fr0g

Fr0g

fr0g

Fr0g

fr0g

Fr0g

fr0g

Joey

30. Oktober 2003, 14:02:27 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2003, 14:04:37 Uhr von Joey
Zitat von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 13:56:09 Uhr
mhh vieleicht nicht das der Serverdienst und der Arbeitsstationsdienst - wo schau ich das nach?

Unter Win2000/XP unter Verwaltung -> Dienste

Der Serverdienst ist nötig, damit der Rechner Freigaben machen kann.

Der Arbeitsstationsdienst ist nötig, damit der Rechner auf Freigaben anderer Rechner zugreifen, sich an Domänen anmelden, usw kann.

Also recht wichtige Dienste, wenn es ums Netzwerkeln geht.

So wie sich deine Fehlerbeschreibung anhört:
ZitierenAuf meine 2 Rechner kann niemand zugreifen...

Sobald ich auf einen Rechner zugreifen will (Netzwerkumgebung - doppelklick auf meinen oder denn 2 Rechner) kommt diese Fehlermeldung:
------------
Auf "name" kann nicht zugegrifen werden... "..." bla bla"

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angefordete Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.
------------
könnte es ein Problem mit dem Serverdienst auf Rechner 2 geben.


Noch ein Tipp:
Der QoS-Paketplaner und das NWLink-Protokoll sind vollkommen überflüssig und sollten deaktiviert werden.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

könnte das nicht auch was mit der xp benutzerverwaltung zu tun haben?

vielleicht mal auf beiden rechnern mit dem gleichen benutzernamen und pw einloggen
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

30. Oktober 2003, 14:20:31 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2003, 14:23:24 Uhr von Fr0g
Mhhh... also das könnte es sein - also im Inet hab ich jetzt das hier gefunden:

"Windows NT/2000/XP erwartet beim Zugriff auf eine seiner Netzwerk-Freigaben eine ihm bekannte Kombination aus Nutzername und Passwort. Das heißt: Auf dem Rechner, der die Freigabe anbietet, muss ein Benutzerkonto mit diesen Anmeldedaten eingerichtet sein. Damit der Zugriff ohne Umwege klappt, muss der zugreifende Nutzer an seinem System mit dem gleichen Namen und Passwort angemeldet sein.

Bei größeren Netzwerken liegen die notwendigen Konten auf einem zentralen Server. In kleinen Heimnetzwerken, muss die Einrichtung gleichgnamiger Konten manuell durchgeführt werden."


< http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fpl?op=show&topicID=&entryID=451 >

Also währe es eine lösung wenn ich auf beiden ein Konto einrichte das (sagen wir mal) "Netzwerk-1" heisst mit dem PW 666 oder so...

Dann sollte es vieleicht klappen - dann versuche ich es mal...

Danke schonmal (schonwieder)

bYe - euer ProblemKind :D

------------
P.S. - gleiche Problem mit beiden Rechnern... und bei beden Rechner läuft der Server Dienst


fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

also ich hab das gleiche problem. hatte aber relativ schnell keinen bock mehr. schicke daten über icq oder ftp übers ethernet
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Keyfinder

Hi Fr0g,
mal angenommen Benutzer auf Rechner1 heisst Bob mit PW Katze und auf Rechner2 Bernd mit PW Mitze. Dann legst du auf dem jeweils anderen Rechner das noch nicht vorhandene Benutzerkonto an. Und dann noch mal testen ...

[SAUSTALL]Wildsau

ja aber das kanns doch net sein .....

ich geh demnächst auf ne netzwerksession. muss ich mir jetzt 500 Accounts auf meinem Rechner anlegen, damit ich auf andere user zugreifen kann  ??? :o :(
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Ich find es auch irgendwie komisch - andere haben da auch keine Benutzerkonnten und auf lans haben die ja auch keine Probleme...
fr0g