Kann auf Rechner nicht zugreifen...

Begonnen von Fr0g, 29. Oktober 2003, 20:30:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr0g

Andere Frage - an Wildsau ...

Fängt dein Win CD-Key mit "FCKGW-" an?  ???


(also wenn du verstehst was ich meine... dann liegt es vieleicht daran :-\)
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

30. Oktober 2003, 14:46:53 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2003, 14:47:37 Uhr von [SAUSTALL]Wildsau
was meinst du? OEM version?

kann ich mir aber nicht vorstellen. den cd key hab ich leider noch nicht auswendig gelernt  :D

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Mhh... ne der Cd-Key ist so der Standart cd-key für sone ganz bestimmte Win- Version ... die halt fast jeder hat...  ;)

Also n freund von mir hatte die n paar monate und hatte auch ein paar netzwerkprobleme - hat dann aber Orginal geholt...

Aber daran kann es dann bei uns wohl nicht liegen...
fr0g

Joey

30. Oktober 2003, 15:50:52 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2003, 15:54:07 Uhr von Joey
Zitat von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 14:20:31 Uhr
Mhhh... also das könnte es sein - also im Inet hab ich jetzt das hier gefunden:

"Windows NT/2000/XP erwartet beim Zugriff auf eine seiner Netzwerk-Freigaben eine ihm bekannte Kombination aus Nutzername und Passwort. Das heißt: Auf dem Rechner, der die Freigabe anbietet, muss ein Benutzerkonto mit diesen Anmeldedaten eingerichtet sein. Damit der Zugriff ohne Umwege klappt, muss der zugreifende Nutzer an seinem System mit dem gleichen Namen und Passwort angemeldet sein.

Bei größeren Netzwerken liegen die notwendigen Konten auf einem zentralen Server. In kleinen Heimnetzwerken, muss die Einrichtung gleichgnamiger Konten manuell durchgeführt werden."


< http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fpl?op=show&topicID=&entryID=451 >

Also währe es eine lösung wenn ich auf beiden ein Konto einrichte das (sagen wir mal) "Netzwerk-1" heisst mit dem PW 666 oder so...

Dann sollte es vieleicht klappen - dann versuche ich es mal...

Danke schonmal (schonwieder)

bYe - euer ProblemKind :D

------------
P.S. - gleiche Problem mit beiden Rechnern... und bei beden Rechner läuft der Server Dienst





Dazu kann ich nur sagen: Blödsinn.

Wenn das wirklich stimmt, würde das ganze Netzwerk in der Firma, in der ich arbeite, und welches ich administriere, nicht funktionieren. Es funktioniert aber, und das tadellos!  ;D

Wenn jetzt ein Benutzer XY auf meinen Rechner zugreifen will, erscheint bei ihm ein kleines Fenster, indem er Benutzername und Passwort eingeben muss, da bei mir kein Benutzer XY existiert.
Er gibt als Benutzernamen einfach Gast ein, ohne kennwort und kann auf meinen Rechner zugreifen, da bei mir das Gastkonto aktiviert ist.

Ich kann Dir nur nochmal den Tipp geben:

Gastkonten auf allen Rechnern freischalten und überprüfen, ob Server und Arbeitsstationsdienst ordentlich laufen und so eingestellt sind, dass sie automatisch starten. Und auch unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige -> System nachsehen, ob nicht vielleicht Probleme mit den Diensten auftauchen.


Ach ja, was mir gerade einfällt:
Falls Du eine Firewall, wie z.B. Zone-Alarm auf Rechnr 2 betreibst, musst Du diese entweder für LAN deaktivieren, oder die anderen Rechner in den Einstellungen der Firewall als Trustees deklarieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

na das werd ich auch gleich mal testen :)
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Ich glaube ich habe ein Problem...

Seh dir mal das bild an - ist das normal? Was soll ich denn nu machen? Gerade mal neuen Rechner bekommen neu installiert und schon sawas... oder ist das einfach so mit windows ... kann ja sein  :-\

Naja auf jeden fall ist das was von Server... oder?

-->Siehe Bild
fr0g

Fr0g

Naja - jetzt mal ne ganz andere frage... Ich habe jetz gerade "Real VNC" ausprobiert (ein Programm, womit ich einen andere Pc steuern kann.) hat geklappt...

So - nun kommt meine Frage - kann ich nicht mit irgend einem Programm die Dten einfach rüberziehn? Kann ich nicht die Daten nicht bekommen ohne die Win Feigabe zu benutzen... Also ich möchte aber nicht das Internet dazu gebrauchen - ICQ IRc etc. ist viel zu langsam... Gibt es eine möglichkeit?


Naja aber bitte hört jetzt nicht auf mir (naja jetzt ja schon uns) bei dem 1 Problem zu helfen ... ich will endlich so sein wie die anderen Kinder...  ;)
fr0g

Joey

Zitat von: Fr0g am 30. Oktober 2003, 23:28:56 Uhr
So - nun kommt meine Frage - kann ich nicht mit irgend einem Programm die Dten einfach rüberziehn? Kann ich nicht die Daten nicht bekommen ohne die Win Feigabe zu benutzen... Also ich möchte aber nicht das Internet dazu gebrauchen - ICQ IRc etc. ist viel zu langsam... Gibt es eine möglichkeit?


Die Beste möglichkeit wäre das über FTP zu machen, musst nur 'nen FTP-Server einrichten. Das kannst Du entweder über den Windowseigenen IIS machen (ist aber nicht so toll) oder über diverse FTP-Servertools ... musste mal nach googlen.


Zu deinem ersten Problem:
Klick mal in der Ereignisanzeige doppelt auf einen der Servereinträge und einen der Service Control Mangager Einträge. Dann erscheint ein kleines Fenster mit einer Fehlerbeschreibung. Mach davon am besten einen Screenshot und setz den hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Fr0g

Hi,
so wie es aussieht scheint es wohl daran zu liegen - weil ... naja lest es euch einfach mal durch... und wenn der "Server" Dienst net startet, dann kann es wohl daran liegen. Naja - du kannst mir bestimmt mehr dazu sagen... (zum glück  :D)

---------->  :danke:

Hier das heiss umredete Bild...
fr0g

Joey

31. Oktober 2003, 13:00:26 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2003, 13:11:45 Uhr von Joey
Haben zufällig beide Rechner den gleichen Computernamen?
(Systemsteuerung -> System -> Registerkate "Computername" -> Button "Andern")

Computernamen dürfen in einem Netzwerk nicht doppelt vorkommen.

Es kann auch ein Problem mit dem NWLink-Protokoll sein.

Du solltest in den Eigenschaften der LAN-Verbindung alles deinstallieren, außer Client für Microsoft Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe und TCP/IP.

Es sollte dann in etwa so aussehen, wie das Bild im Anhang
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

nimm den g6 ftp server. damit arbeite ich auch. funktioniert wunderbar.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

mhhh... es geht imma noch nicht
---> Aber es ist mir egal!!!  :D

Ich habe jetzt einfach einen FTP-Server über Lan eingerichtet...
:teacher:Dazu hab ich natürlich den Artikel "In 5 min eigenen FTP-Server einrichten"

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=220&PHPSESSID=8b4454416c66f6585f15cb6784b17faa

benutzt
- und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Wer braucht dann noch die blöde "MS-Netzwerkfreigabe" wenn man doch auf Lans dann einfach meinen FTP-Server anwählen kann!? Für mich reicht das...

Also wer auch imma das gleiche Problem hat wie, und trotzdem diese eigenschaft des Lans nutzen will, kann ich das nur emfehlen - und es geht auch richtig schnell...

Vielen dank an das ganze Forum - und besonders an die, die mir geholfen haben  ;D
fr0g

Joey

@fr0g

Hast Du inzwischen mal da NWLink-Protokoll deinstalliert?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

stört das denn? oder birgt das irgendwelche Unsicherheiten?
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Joey

Im Screenshot der Fehlermeldung des Serverdienstes steht:

ZitierenAufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\Nwlnkipx vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Und dieses \Device\Nwlnkipx ist das NWLink-Protokoll, welches anscheinend Probleme macht.

Das Protokoll benötigst Du nur, wenn Du einen Novell-NetWare-Server in deinem Netzwerk hast oder wirklich Uralte Spiele übers Netzwerk spielen willst, die über IPX/SPX laufen. Ansonsten ist es vollkommen überflüssig und sollte deinstalliert werden.

Wenn Fr0g das jetzt deinstalliert, wird der Serverdienst auch starten können und die Freigaben sollten dann auch funktionieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann kann man bei 2000/xp nicht mehr einfach für seine netzwerkfreigaben ein passwort festlegen damit dann jeder der das passwort bekommt darauf zugreifen kann. so richtig?
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Joey

Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 13:14:01 Uhr
wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann kann man bei 2000/xp nicht mehr einfach für seine netzwerkfreigaben ein passwort festlegen damit dann jeder der das passwort bekommt darauf zugreifen kann. so richtig?

Du musst dann einen Benutzer anlegen mit Passwort.

Du kannst dann auch mehrere Benutzer dafür anlegen und diesen verschiedene Rechte darauf geben, so dass der eine z.B. nur lesen darf, der andere darf nur schreiben, also sachen hineinkopieren, kann aber nicht sehen, was sich in der Freigabe befindet, wieder ein Anderer erhält vollzugriff, uvm.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

mal nch ne ganz andere Frage.

Ich hab nen Server daheim rumstehen. Kann ich das Teil irgendwie so einstellen, dass ich meine ganzen Installer da ablege und wenn ich ein Programm auf nem Client benötige sozusagen direkt vom Server installiere?

Außerdem habe ich vier Windows 2000 Rechner. Wenn jetzt jeder das Servicepack runterlädt, hab ich vier fachen Traffic. Kann man das vielleicht so einrichten, dass der Server das Pack saugt und die Clients die Packs vom Server holen?
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Joey

Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 14:31:14 Uhr
mal nch ne ganz andere Frage.

Ich hab nen Server daheim rumstehen. Kann ich das Teil irgendwie so einstellen, dass ich meine ganzen Installer da ablege und wenn ich ein Programm auf nem Client benötige sozusagen direkt vom Server installiere?

Außerdem habe ich vier Windows 2000 Rechner. Wenn jetzt jeder das Servicepack runterlädt, hab ich vier fachen Traffic. Kann man das vielleicht so einrichten, dass der Server das Pack saugt und die Clients die Packs vom Server holen?

Unter Windows gibt es die Möglichkeit Freigaben anderer Rechner als Netzlaufwerk zu verbinden (Einfach mit rechter Maustaste auf die Freigabe klicken und Netzlaufwerk verbinden auswählen).
Dieses Netzlaufwerk erscheint dann im Arbeitsplatz als Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben. Darüber kannst Du dann ganz einfach alle Programme installieren.

Es gibt 2 möglichkeiten ein Servicepack runterzuladen: Über Windows Update oder als Netzwerkinstallation direkt von der Microsoft Homepage.
Die Netzwerkinstallation ist einfach eine .exe Datei, die Du dann einmal runterlädst. Die packst Du dann auf deinen Server und kannst das dann auf deinen Clients über das oben genannte Netzlaufwerk installieren.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

[SAUSTALL]Wildsau

nee, das meine ich nicht.

es muss irgendwie die möglichkeit geben den server im ethernet sozusagen zum updateserver für die clients zu machen. das automatische windows update denkt also praktisch, dass der ethernet server sein microsoft update server ist. hab das mal in der ct gelesen
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.