Kann auf Rechner nicht zugreifen...

Begonnen von Fr0g, 29. Oktober 2003, 20:30:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 03. November 2003, 15:20:33 Uhr

es muss irgendwie die möglichkeit geben den server im ethernet sozusagen zum updateserver für die clients zu machen. das automatische windows update denkt also praktisch, dass der ethernet server sein microsoft update server ist.


Habe auch schon davon gehört. Einige Uni's machen das so, um den Traffic zu senken.

Die Frage ist halt wie  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fr0g

Also ich habe den ganzen NWLink-Protokoll sch**** weggemacht und der Serverdienst startet jetzt auch aber immer noch kommt die Meldung "Sie haben keine Berechtigung fragen sie den Netzwerkadmin..."

Naja - woran kann es denn noch liegen? Em... Ist bei dir denn das Problem weg Wildsau?
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

ja, hab mich an joeys vorschläge gehalten. klappt jetzt einwandfrei.

:danke: joey

im unterschied zur dir hab ich auf dem einen rechner aber xp und auf dem anderen 2000.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Ich hab 2 mal die gleiche Windows-Version auf beiden Rechnern - ist das ein Problem?
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

mit dem gleichen key?

dürfte aber trotzdem kein problem sein.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

ja ...  nun aber daran kann es wirklich nicht liegen...
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

jetzt weiß ich wie's funktioniert.

installier auf beiden rechnern windoof 98 :duck:  ::)
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Pual

Meine Empfehlung ist: vergiss die beschränkte Windows-Freigabe - benutz lieber ein FTP Programm. Das ist zwar en Tick mehr Arbeit beim einrichten, dafür später umso komfortabler (kannst u.a. auch resumen usw).

Ich persönlich benutzte FlashFTP und den BulletProof-FTP Server. Jeder muss logischerweise den FTP Server aktiviert haben und darin seine Freigaben definieren, damit der andere zugreifen kann.

[SAUSTALL]Wildsau

ja :)
oder G6FTP (heißt jetzt glaub irgendwie anders)
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

hab ja auch schon FTP - nur was ist jetzt mit Druckerfreigabe??? So muss ich jetzt 2 Etagen runter rennen um zu drucken - wobei es so einfach gehn könnte wenn es gehn würde... ist ja das Problem mit der Dartein und Druckerfreigabe...
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

ne komfortable sache ist ein printserver. dann bist du auch unabhängig vom anderen rechner. kostet natürlich ne kleinigkeit.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Das ist dann ein Drucker der wie ein eigender Pc im Netzwerk steht und Druckaufträge unabhänig von Pc's engegen nimmt und druckt ??? Also ist das n ganz neuer Drucker oder ist das einfach ein Ding was ich davor klemme wie ein "Switch" zwichen Netzwerk und Drucker... mhh - klär mich mal auf bitte  ;D
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

09. November 2003, 14:34:24 Uhr #52 Letzte Bearbeitung: 09. November 2003, 14:35:33 Uhr von [SAUSTALL]Wildsau
Nein, keine Sorge. Das geht mit jedem Drucker. Das ist einfach ein kleiner Kasten der auf der einen Seite einen Netzwerkanschluss und auf der anderen Seite einen LTP Port hat.

hier (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=1910) mal ein Beispiel aus dem K&M Shop

Übrigens. Moderne Hubs/Switches/Router haben teilweise gleich einen Printserver mit onBoard.

Natürlich kanns Du Dir auch einen neuen Drucker kaufen. Es gibt auf jedenfall Drucker die einen Printserver onBoard hat.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Gut - danke für deinen Vorschlag...


bYe
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

24. November 2003, 10:42:31 Uhr #54 Letzte Bearbeitung: 24. November 2003, 10:44:07 Uhr von [SAUSTALL]Wildsau
Zitat von: tyco am 03. November 2003, 16:01:15 Uhr

Zitierenes muss irgendwie die möglichkeit geben den server im ethernet sozusagen zum updateserver für die clients zu machen. das automatische windows update denkt also praktisch, dass der ethernet server sein microsoft update server ist.

Habe auch schon davon gehört. Einige Uni's machen das so, um den Traffic zu senken.

Die Frage ist halt wie  ???


Habs rausgefunden!!!

Das ganze nennt sich Microsoft SUS (Software-Update-Server). Notwendig ist dazu ein Rechner mit mind. Windows 2000 Server. Außerdem sollte der Server nicht als Domainencontroller fungieren und sollte 2 Netzwerkkarten haben um LAN und WAN zu trennen.

Auf unserer Netzwerksession am Wochenende hab ich mich mal mit dem SUS befasst. Super einfach zu konfigurieren. Man muss eigentlich nur die Sprache auswählen und dann fängt der Server auch schon an downzuloaden.
Schließlich muss man dann nur noch an den CLients den LAN-SUS eintragen.

Wer Fragen hat ----> Nur zu
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

24. November 2003, 16:09:06 Uhr #55 Letzte Bearbeitung: 24. November 2003, 16:12:14 Uhr von Fr0g
Gut - aber irgendwie ist das keine Lösung zu diesem Thread...

Trotzdem danke! (; ich kann's nur net gebrauchen...

Also gibt es noch Leute die mir noch weiter helfen können ->

Zusammengefast nochmal:

MS Netzwerkfreigabe geht nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt... s.o.

Alles schon versucht - für neue Ideen und vorschläge bedanke ich mich schonmal jetzt
fr0g

[SAUSTALL]Wildsau

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Fr0g

Ach es war net böse gemeint!!!  ;D

Ich finde es ja echt gut wenn es endlich mal Lösungen gibt...

Also danke Wildsau! (:

fr0g

TMK

Könntest Du nochmals einen neuen Thread öffnen und Dein Problem ausführlich beschreiben...auch was Du bisher alles versucht hast!

Der Thread hier ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden...

Toppa

Hallo,

da ich das selbe Problem hatte wie der Threadstarter, bin ich auf diesen Thread hier gestossen,
der leider mir nicht weitergeholfen hat.
Die Lösung des Problems habe ich jedoch nach weiterer Suche woanders gefunden!

Falls es noch jemanden interessiert:
http://www.win-report.com/windows/windows-tipp-443.html

Trotzalledem habe ich jetzt FTP-Server auf beiden Rechnern eingerichtet, da sie um Längen komfortabler sind.