Lüftersteuerung abschalten??

Begonnen von Pual, 29. Oktober 2003, 21:07:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,

ich hab die Noise Isolator 3,5" Lüftersteuerung mit 4 Anschlüßen für Lüfter. Ich probiere außerdem, meinen PC immer weiter auf silent zu trimmen.

Ich habe nur noch zwei Geräuschquellen: der Silent Boost CPU Lüfter und eben die Lüftersteuerung an sich. Komischerweise produziert diese Steuerung nämlich ein nervendes Summen (ähnlich einer Festplatte vom Geräusch her). Stören tut mich eben auch nur noch die Lüftersteuerung, ich habe aber keine Lust, mir sond überteuertes Teil zu kaufen, meine war, so finde ich, schon teuer genug.

Deswegen jetzt zu meiner Frage: Gibt es nicht irgendwelche Schalter zu kaufen, die ich zwischen die Steuerung und das normale Stromkabel hängen kann, damit ich die Steuerung bei Bedarf komplett abschalten kann? Das wäre genau das, was ich bräuchte...

Schonmal danke im Voraus für eure Tipps.

P.S.: Handwerklich und elektrotechnisch bin ich nicht begabt, also kommt mir nicht mit irgendwelchen Lötaktionen :))

American

Würd esagen da müsstest du mal im Elektro shop nachfragen, ob es ein Schalter mit den anschlüssen gibt, ansonsten wenn Du es nich kannst, könntest du dennen auch sagen diesollen dir da was einbauen, hier bei mir isses nichteuer, kostet nur 5€ und Arbeitsmaterial.. wenn du es nich selber kannst und sich nichts anderes finden lässt...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

PeaceMan

hmm...
meine lüftersteurung macht keine geräusche
vielleicht sind das die lüfter und nicht die steuerung

Pual

Nee also ich hab gelesen, dass dies ein bekanntes Problem bei der Lüftersteuerung wäre, da sie mit einer bestimmten Technik arbeitet (billiger wahrscheinlich).

Ich habe einen Papst 19dB Lüfter und zwei Chieftec OEM Lüfter (die die immer im Seitenteil integriert sind), ich denke, die sind so qualitativ hochwertig, dass das schon mit der Steuerung an sich zu tun hat (wenn mans Ohr dran hält, merkt man auch, dass das Summen direkt aus der Steuerung kommt)

Joey

30. Oktober 2003, 09:23:11 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2003, 09:30:21 Uhr von Joey
Du holst Dir einen einfachen, kleinen Ausschalter aus einem Elektroshop.

Den Ausschalter baust Du Dir irgendwo am Gehäuse ein, z.B. in eine 3,5" oder 5,25" Blende.

Dann nimmst Du dir die +12V Leitung zur Lüftersteuerung hin vor und knippst die irgendwo mit einem Saitenschneider durch.

Die dadurch enstehenden 2 Kabelenden ca. 5mm Abisolieren und mit den beiden Anschlüssen des Ausschalters verlöten.
Das löten ist gar nicht schwer:
- Lötkolben vorwärmen und an ein abisoliertes Kabelende halten.

- Lötzinn dranhalten (läuft von selbst durch das Kabelende).

- Das nun Verzinnte Kabelende durch die Öse am Anschluss des Ausschalters halten, Lötkolben dran, etwas Lötzinn dazu, warten, bis das Lötzin schön verlaufen ist und Lötkolben wieder wegnehmen.

- Das gleiche mit dem 2. Kabelende und dem anderen Anschluss des Ausschalters wiederholen.

FERTIG!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

wenn du pech hast haste papst lüfter erwischt mit leistungsanpassung, die kannste dann garnicht regeln.

ansonsten halt dich an Joey
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

nee hab ich nicht... hab en ganz normalen