Neue Festplatte wird von XP nicht mehr erkannt

Begonnen von sno, 31. Oktober 2003, 00:19:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sno

Hallo,

hab mir in meinen Rechner gerade eine neue Festplatte (Samsung SP1203N) eingebaut. Unter XP Professional hab ich dann eine Partition mit 111,8 GB erstellt und formatiert (NTFS). Hat alles super geklappt. Dann hab ich einige Daten auf die neue Platte geschaufelt und konnte auch immer noch wieder drauf zugreifen und die Dateien öffnen. Als ich das System heute neu gestartet hab, hat er mir zunächst gemeldet, dass er die Platte als neue Hardware erkannt hat. Darufhin wurde der Treiber neu installiert. Die Platte tauchte im Explorer nicht mehr auf. In der Datenträgerverwaltung zeigt er sie mir aber noch an, als: 111,81 GB fehlerfrei (aktiv). Nur der Laufwerksbuchstabe felt. Wenn ich versuche den zuzuordnen meldet er mir: "Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volumen nicht aktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um die Partition oder das Volumen zu aktivieren." Aber dort steht doch dass sie aktiv ist!! Versteh ich nicht. Sin d meine Daten nun verlohren? Warum kann es zu diesem Zusatnd gekommen sein?

Mein Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A, das ich erst vor kurzem wegen CPU-Upgrade auf einen neunen AMI-Bios Stand gebracht habe.

Gruss
sno

tyco

Hast Du die Platte in der Datenträgerverwaltung initialisiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sno

Ja, hatte die Platte wie in Win XP Hilfe beschrieben initialisiert und konnte auch Daten drauf abladen und wieder lesen.

Die Platte hängt zusammen mit meiner 40GB WD Platte an einem Kanal. Sie ist als Slave konfiguriert und die WD als Master.

Gruss
sno

sno

Konnte das Problem scheinbar zunächstmal beheben. Der Gerätemanager hat mir ein unbekanntes Gerät angezeigt und als ich dann auf Treiber installieren geklickt hab war das Laufwerk wieder im Explorer sichtbar - mitsamt allen Daten  :D   Aber wie kann sowas passieren??? Warum kenn der die Platte nach dem Neustart nicht mehr?