brauche unbedingt hilfe....

Begonnen von miguel, 31. Oktober 2003, 16:45:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguel

grüss euch :)

also...ich habe mir vor 2 wochen eine neue cpu (p4 2,4 ghz) , einen 512 mb ddr ram riegel ein msi 865pe neo 2 mainboard und n extra netzteil mit 300 watt noch gekauft. war alles schnell eingebaut........doch das system lief sehr unstabil. leichte anwendungen haben laaaange geladet, beim spielen oder auch nur wenn ich in nero über einen button gefahren bin, ist er eingefroren oder abgestürzt. hat beim hochfahren nicht lange gebraucht, aber bis er zum beispiel den messenger drin hatte, und er die dsl verknüpfung geladen hatte sind 40 sekunden vergangen.

habe alles gemacht...grakatreiber geupdatet....alles mögliche gemacht. temperatur lag mit 45 c° au sehr stabil dar.

gestern dann habe ich versucht über live update 3 das bios zu updaten. hatte alles geklappt bis er dann bei 90 % sagte das er den flash nicht programmieren kann. ich starte neu......nix geht mehr, kein bios keine diskette wird gelesen nix.

eben mainboard umgetauscht bekommen (zum glück)...als mich der atelco techniker dann fragte was ich an ram drinne hab. ich hab im dann gesagt das ich einen 512er ddr drin hab. darauf antwortete er mir das ich da noch einen drin haben muss/sollte...am bestne auch noch nen 512 weil er sonst nur mit halber bandbreite läuft.

ist es letzendlich das, das da einfach noch 5120 mb ram fehlen? ich wollt emir anfangs ja auch 1024 kaufen nur sagte einer das 512 vorerst ausreichen, deshalb wollte ich ihn mir sowieso später kaufen.

konkrete frage: liegt es daran das ich nur einen 512 ddr drin hab , und er deshalb so langsam läuft, einfriert und abstürzt?

danke euch jetzt schon  ;D

tyco

Deine Probleme kommen nicht davon, daß Du nur einen RAM-Riegel verwendest.

Klappt es mit dem neuen Board besser?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Hattest du dein System neu installiert oder nur Mainboard und CPU getauscht? Welche CPU hattest du vorher?

miguel

also beim jetzigen mainboard ist es genau das gleiche...wenigstens ist es ganz..

vorher hatte ich nen athlon 1 ghz mit 380 mb ram....und mein system hab ich schon ungefähr 5 mal neu aufgespielt...

ausgetauscht habe ich:

das netzteil ,300 W
grafikkarte: in radeon 9600 pro
ram: 512 mb ddr infineon original
mainboard: msi 865pe neo2

was mir aber auffällt ist das es wahrscheinlich wirklich nur halb so schnell geht wie sonst.....woran kann das denn liegen??? ich bin wirklich ratlos ich hatte mich schon so gefreut die lösung gefunden zu haben mit dem ram .......weil ich da halt ne menge für ausgegeben habe (azubi *g), und wollte mich jetzt hier nur versichern ob es daran liegt!


tyco

Hast Du auch die Chipsatztreiber für das neue Board installiert?

Hast Du Windows auch nach dem Boardwechsel nochmal neu installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Wenn du von AMD nach Intel wechselst dann sollte man das System neu installieren, denn dann werden Prozessoroptimierungen im Betriebssystem verankert! Und wie Tyco schon erwähnte sind die Chipsatztreiber ebenfalls sehr wichtig. Also tu dir einen Gefallen und installiere dein System dieses Wochenende neu und du wirst sehen es rennt wie Schitz Katze ... :D

miguel

krass  :o liegt es jetzt echt nr daran das ich nochmal form,atieren soll und xp draufschmeissen soll, und danach die chipsatz treiber aktualisiren soll?

chipsatz hat aber nix mit bios flashen zu tun oder? weil da trau ich mich nich mehr ran *g.  wo bekomm ich denn meine chipsatz treiber her?

Keyfinder

Nein die Chipsatztreiber hat nix mit Bios flashen zu tun. Auf der Mainboard CD ist der Treiber drauf und den neusten gibt es immer im Internet beim Mainboardhersteller bzw. Chipsatzhersteller. Windows installiert zwar immer die Standardtreiber, aber aus Performancegründen würde ich immer den Treiber nach installieren. Viel Sass ...

[SAUSTALL]Wildsau

die neuesten treiber gibts grundsätzlich immer auf der homepage des herstellers. den link zum hersteller gibts hier  (http://www.hardwareecke.de/treiber.html) :)
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

miguel

also muss ich die vonmsi (http://www.msi-computer.de) nehmen? da steht aber nix unter chipsatztreiber! evtl. geräte treiber? und welche brauch ich denn dann?!? sorry wenn ich so nervend frage , aber ich bin echt verwirrt könnte mir jemand sagen welchen treiber ich genau downloaden soll, wei lda steht ja auch was von nvidia und nforce gerätetreibern, und ich weiss nur das ich ein mainboard von msi hab dessen bezeichnung 865pe neo2 ist.

tyco

Das dürften die richtigen Treiber sein:

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Treiber&Prod_id=291 (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Treiber&Prod_id=291)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

miguel

aaalles klar, dann bedanke ich mich erstmal herzlich und formatiere jetzt.....bis später ;)

miguel

also hab es gestern noch alles neuinstalliert inkl. chipsatztreiber....und es stürzt immernoch ab, friert ein und ist sehr langsam  :'( im bios hab ich bios defaults statt optimized settings ausgewählt.....habs auch schon n paar mal mit optimized laufen lassen, genau das gleiche :( man das ist echt so eine schei...

woran kann das denn liegen?

tyco

Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Hast Du den schon mal gewechselt? Der könnte ja auch gut defekt sein bei Deinen Problemen!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

miguel

das ding ist ja ich hab den gleichzeitig mit den andern sachen geholt...ist also ganz neu! der kann doch nicht kaputt sein!? soll ich den ma innen andern slot stecken??!

tyco

Zitat von: miguel am 01. November 2003, 14:04:52 Uhr
das ding ist ja ich hab den gleichzeitig mit den andern sachen geholt...ist also ganz neu! der kann doch nicht kaputt sein!? soll ich den ma innen andern slot stecken??!

Ein neuer RAM ist keine Garantie dafür, daß er auch 100% in Ordnung ist. Bei NoName hätte ich da sowieso Bedenken. Ansonsten Deinen alten RAM einsetzen oder war das SDRAM?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

miguel

ja der alte war sd

und der neue ist ja kein noname oder? original infinion für 98 euro?!

tyco

Trotzdem  - wenn Du die Möglichkeit zum Wechseln hast - ausprobieren. Auch Infinion können Macken haben, spreche da aus eigener Erfahrung. Hatte 3 Monate Probleme mit neuem Rechner und neuen Infinion RAMs.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

miguel

02. November 2003, 12:59:36 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 02. November 2003, 13:04:26 Uhr von miguel
könnte das problem auch durch programme wie memtest oder ct' ramtest behoben werden? darf ich eigentlich sonst noch irgendwelche programme ausführen wenn ich nen ramtest mache oder muss ich den über nacht alleine drüberlaufen lassen?!

EDIT: eventuell hilft euch das weiter! das stimmt doch irgendetwas nicht!


Perfect Pascha

der ramtest sollte alleine durchlaufen.

fehler werden bei diesen tests nur gemeldet und nicht behoben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO