18. April 2024, 08:06:44 Uhr

Arch-Linux

Begonnen von blub, 23. Dezember 2002, 13:44:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

Hallo Leute!

Viel ist ja hier im Linux-Forum noch nicht los! :-[

Da mache ich doch einfach mal den Anfang:

Arch-Linux ist meiner Meinung nach das beste Linux das es je gab. Zugegeben: es ist nix für den absoluten Anfänger! N bischen Erfahrung sollte man schon haben (was is 'vi' ;D)
Die Konfiguration wird einem durch kein Tool abgenommen... das bedeutet, man muss alles was man haben möchte selbst erlernen. Ich persönlich halte das für einen enormen Vorteil, da man nicht wie z.B. bei SuSE, RedHat und co. eigentlich nur ein freies Windoofs hat.
Mal ganz ehrlich: seit YaST2 kann man doch nixmehr von Hand einstellen!
Ein weiterer Vorteil: es ist sehr klein! Währen man bei großen Distro tausende von Packeten hat, ist Arch relativ klein! Die wichtigesten Packete sind aber trotzdem alle vorhanden! Ein daraus resultierender Vorteil: großen Distros packen meist unmengen von config-Dateien nach /etc, was den Ordner doch SEHR unübersichtlich macht. Arch tut das nicht ;)

Ich könnte noch weitere Vorteile aufzählen, z.B. die Trennung von RPM hin zu einem eigenen Format (PKG), aber ich will euch nicht langweilen ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße,
blub

PS: www.archlinux.org

Database3

Hi blub!

Wer behauptet, dass Du uns damit langweilst - ich zumindest bin immer für neues zu haben. Vor allem, da ich beruflich auf Unix-Servern arbeite und für mich 'vi', 'db', 'rcp', 'shift+zz', ':q!', usw keine Fremd-Befehle sind.
Habe mir SuSE 8.0 nach erscheinen zugelegt, aber schon am Anfang beim lesen der Handbücher bemerkt, dass Windows im Vergleich nur einen Bruchteil an Benutzerfreundlichkeit bietet.
Gruss u. schöne Feiertage
Database3

;D :D

sky_two

also für mich ist debian das einzig wahre linux:)
ist zwar ziemlich viel handarbeit bis alles so läuft wie man
will,vor allem wenn man ein bißchen exotische hardware hat,
aber das gehört doch schon ein bißchen dazu,find ich
zumindest!

;)

dejot

ich möchte jetzt auch mal arch ausprobieren, weil ich einfach immer tiefer in das system "rein" möchte. Kennst du vielleicht Anleitungen und Hilfen abgesehen von der offiziellen Doku? Nur zum nachgucken. Ich bin schließlich für learning by doing ^^

Spider-Mann

Zitat von: blub am 23. Dezember 2002, 13:44:21 Uhr
Die Konfiguration wird einem durch kein Tool abgenommen... das bedeutet, man muss alles was man haben möchte selbst erlernen. Ich persönlich halte das für einen enormen Vorteil, da man nicht wie z.B. bei SuSE, RedHat und co. eigentlich nur ein freies Windoofs hat.

Zumindest bei RedHat kann man die Installation auch ohne jegliches Tool durchführen und alles von Hand machen.

Man darf eben nicht ständig einfach nur auf weiter klicken oder die Enter-Taste betätigen sondern sollte auch lesen,
was auf dem Bildschirm steht.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?