mal was grundlegendes

Begonnen von saturnin, 31. Oktober 2003, 22:47:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saturnin

tach allerseits!

ich überlege mir langsam ob ich mich einen neuen rechner kaufen soll.
etwas was ich nicht benachteiligen möchte ist die Kühlung.
eine WaKü kommt nich in frage, ich will einfach kein wasser im rechner, es ist ein mentalisches problem.

für den prozessor (p4) lüfter nehme ich einen Zalmaan.(vielerorts testsieger)
stichwort wärmeleitpaste:bringt das was?
die graka ist passiv gekühlt (saphire 9600pro)
zur graka: es gibt (auch von zalmaan) so bewegliche arme mit lüfter dran.
bringen die was?(es wär nich t unbedingt für die graka der arm ist beweglich lässt sich über alle pci steckplätze bewegen)
weiter zum mobo:
asus p4c e deluxe. ich hab keine ahnung ob das ding lüfter hat (northbridge, southbridge etc.) braucht man dort welche?
dansch das gehäuse ein chieftec big tower. da weiss ch nicht wieviel und wo ich die lüfter platzieren sollte.
braucht es noch andere spezifische lüfter/kühler?

merci für antworten

Saturnin

PS entschuldigt den chaotischen text ich binj halt einfach ein sehr verrwirrender mensch!
Saturnin

Perfect Pascha

zalman CPU kühler sind immer gut.

bei wärmeleitpaste würd ich auch Artic silver 3 bzw. 5 setzen, je nach geldbeutel

diese lüfter bringen sehr viel, wenn du aber nen cs-tower hast sind sie überflüssig.

du solltest die southbridge passiv kühlen und die spannungswandler mit passivkühlern versehen

machst am besten 2 lüfter in die front, 2 hinten und einen in die seite
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

saturnin

Zitat von: Perfect Pascha am 01. November 2003, 09:43:02 Uhr
diese lüfter bringen sehr viel, wenn du aber nen cs-tower hast sind sie überflüssig.

du solltest die southbridge passiv kühlen und die spannungswandler mit passivkühlern versehen

machst am besten 2 lüfter in die front, 2 hinten und einen in die seite

danke für die antwort. was ist ein cs tower?
ich kann leider keine solchen kühler (southbridge, spannungswandler) findem. höchstens chipsatzt passiv kühler, es erlischt aber die garantie aufs mobo!

was für gehäuselüfter den?(80mm oder was papst lüfter?) ich bin ein bisschen überfordert mit der auswahl!

nochmals vielen dank

saturnin
Saturnin

Perfect Pascha

cs tower sind chieftec tower

bei jeder änderung am Mobo verliert man die garantie. für die southbridge kannst du zalman northbridge kühler nehmen und für die Spannungswandler Spreicherkühler von Revoltec

wenn du es nur leise haben willst sind papst lüfter die erste wahl, ich würde YS Crystal blue lüfter nehmen und diese mit einer Lüftersteuerung regeln.

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Zitat von: saturnin am 31. Oktober 2003, 22:47:04 Uhr
dansch das gehäuse ein chieftec big tower. da weiss ch nicht wieviel und wo ich die lüfter platzieren sollte.

Wie Pascha gesagt hat:

2 in die Front, die Luft von außen in das Gehäuse saugen.
2 hinten, die Luft aus dem Gehäuse nach draußen blasen.
1 in die Seite, der ebenfalls Luft von außen in das Gehäuse saugt.

Und nimm am besten ein Netzteil mit 2 Lüftern, welches nochmals warme Luft vom Prozessor durch das Netzteil selbst nach außen bläst.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

saturnin

ich hab noch zwei alte netzteil lüfter (sie sind auch leise genug für mich)
knn man die einfach anschrauben?

danke für eure antworten!

Saturnin
Saturnin

Perfect Pascha

jo, einfach an gelb und schwarz anklemmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

Zahlman macht zwar gute Heatpipes, aber die CPU-Kühler ... haben mich eigentlich nur von der Lautstärke her überzeugt ... nimm lieber den SLK900, dann tust du dan einen 92er NOISEBLOCKER SE2 drauf (so wie ich) und dein Rechner ist leiser und kühler als mit dem Zahlman ding ... is eben ein klein wenig teurer
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Perfect Pascha

also, dann bist du nicht up-to-date:
die zalman CNPS6000 serie kombiniert mit einem 12cm YS Power (229m³) ergibt den mit abstand besten CPU kühler der welt, dazu ist er auchnoch recht leise.

der CNPS7000 ist nur ein grad schlechter als mein SLK mit nem 80mm YS Power (35dba) und auf unterster stufe schlägt er meinen um min 10°

und der slk800 ist 3° besser als der 900.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

nein, da bist DU wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;)

aus eigenenr Erfahrung kann ich dir versichern, das der SLK900 der wohl beste derzeitige Luftkühler überhaupt ist ! Zwar kommt er in Sachen P/L nicht an den 7000CU ran, dafür ist er in Sachen Leistung besser ! Die Erfahrung hab ich gemacht, und viele andere auch !


So, und dann hab ich auf www.forumdeluxx.de/forum das hier gefunden :

Glück Hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000050&p=8)

... das sollte jegliche deiner Theorien zerschmettern *gg*

SLK900U mit 92er ... das ist meine Referenz, und an die kommt der 7000CU wohl nicht ran !
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Perfect Pascha

teste es mal selber dann reden wir weiter. ich habe nicht gesagt das der 7000 der beste ist, nur das er im silentmode spitze ist. der CNPS6000 mit dem 12cm YS Power ist das beste ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

07. November 2003, 14:51:44 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. November 2003, 14:53:15 Uhr von Hergra - Goliath
Mh, ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet ;)

Sicher, im Silent Betrieb ist der 7000CU gut, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt ... aber mit dem SLK900 hat man die Möglichkeit, die Lüfter zu tauschen ! Ich hab hier einen 80mm Delta rumliegen ... der macht Krawall, aber bringt eine enorme Kühlleistung ! Dann hab ich auch noch einen 92mm Noiseblocker SE2 ! Der ist flüsterleise, und hält meinen Barton @ 2315Mhz mit 1.82V real immernoch auf 48° ;)

naja, der 6000er ist doch eigentlich als "nur-passiv" - kühler gedacht, oder ? Und einen 120er irgendwo davorbauen, das verbessert bei jedem Kühler die Kühlleistung ;)


//EDIT
das Vergnügen mit dem 6000er hatte ich noch nich, die anderen beiden, eigentlich anderen dreien, hatt ich schon (SLK800, SLK900 und CNPS7000CU !) ... der SLK900 hat mir am besten gefallen, also hab ich den behalten :D
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Perfect Pascha

der 6000er hat nen 92mm lüfter standartmässig dabei, dann ist er zwar leise, aber wunder sind von ihm nicht zu erwarten.
mit dem 12cm lüfter ist er mit abstand das beste auf dem markt, der ist dann ca 8°kelvin besser als mein slk800A mit nem TTsmartfan2, welcher genausoviel wie ein delta lüfter fördert!!!

hatte schon mit (fast) allen bekannten kühlern das vergnügen, die Thermalright sind nicht schlecht aber in relation zur lautstärke doch eher schwach. designbedingt entfallten sie ihre performance erst bei starker luftströmung.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

Mh, also ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn ich meine 8 Gehäuselüfter noch dazu schalte die Temperatur um rund 8° sinkt ... also nur noch um die 40° beträgt mit Delta Lüfter ;)

hast du mal n Link zu dem 6000er ... ich glaub wir meinen beide einen anderen ... ich mein den, mit den großen Kühlflächen, die man so auseinanderspreizen kann !
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Perfect Pascha

der cnps6000 ist der fächerkühler. damit kommst du (mit nem 12cm YS Power) bei nem 2ghz athlon auf 28-30°c!!!!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

Mh, freigegeben ist er bis 2600+  ??? Quelle (http://www5.alternate.de/html/nodes_info/hjlz12.html)

naja, mit gutem Lüfter kannste bei dem bestimmt was reißen, aber ich bleib bei meinem SLK ;)

Wird der 6000er verschraubt ?
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Perfect Pascha

mit standartlüfter 2600+ aber bei 3200+ ist er immernoch besser als artic (im silent modus)

der 12cm YS Power fördert 229m³/h glaub mir der reicht bei nem fächerkühler

der wird geklammert, aber da der lüfter nicht auf dem kühler sitzt ist das kein ding
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO