Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten

Begonnen von Linus, 02. November 2003, 12:54:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linus

02. November 2003, 12:54:12 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. März 2004, 02:27:06 Uhr von TMK
Fragen zu dem Artikel (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/web_server_1.php) bitte hier posten!


sideshowbob

Hi! ich wollte eine art nichtöffentliches (einfaches) forum erstellen, in dem dann mit freunden und bekannten per freigabeebene informationen + bilder + dateien halt wie in nem normalen forum ausgetauscht werden können.
fremde sollen draußen bleiben.
mach ich das am besten mit nem webserver + ftp server?

...BoB

Linus

Dafür ist PHP gut.
Siehe --> http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=10;action=display;threadid=1718

sideshowbob

danke erstmal
das hilft mir schonmal weiter!
ich meld mich wenn der schuh wieder drückt!

... BoB

TMK

...die Anleitungen (Links) zu Apache, PHP bzw. MySQL im anderen Posting sind seit der Apache 2.0.XX Version nicht meht ganz korrekt und funktionieren so nicht mehr richtig! Falls Du das also so installieren möchtest, solltest Du googeln, es gibt da einige Anleitungen im Netz, wie die Einstellungen bei der neuen Apache-Version genau aussehen müssen.

sideshowbob

ich hab jetzt 2.0.48 runtergezogen.
mal schauen, was ich beim googlen finde!

ist das dann alles, was ich tun muß? nur die sachen runterziehen, installieren, (wenig) konfigurieren und fertig?
ich wäre erstaunt, wenn es wirklich so leicht gehen würde!

... BoB

TMK

...es gibt natürlich einige Dinge die man individuell je nach Vorhaben einstellen kann bzw. dann auch muss. Aber grundsätzlich mal hast Du nach der "relativ" einfachen Installationen einen vollwertigen Apache samt PHP und MySQL-Anbindung auf dem Rechner.

Wenn Du dir dann später die Konfigurationsdateien zum Apache oder zu PHP mal etwas genauer ansiehst, wirst Du sicherlich, soweit Du keine tiefergehenden Kenntnisse darüber besitzt, an Deine Grenzen kommen und dich erst etwas einarbeiten müssen.      


sideshowbob

04. November 2003, 16:30:41 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 04. November 2003, 16:31:25 Uhr von sideshowbob
gibts da vielleicht einpaar nette konfig guides, in die man sich erstmal einlesen kann?
oder heist es wiedermal lerning by doing?

...BoB

TMK

Diese Adresse ist gut:

http://httpd.apache.org/docs-2.0/ (http://httpd.apache.org/docs-2.0/)


sideshowbob


[SAUSTALL]Wildsau

ich soll hier im geschäft ein Intranet einrichten, welches folgende Features haben soll:

News auf der Startseite
News sollen kommentierbar sein.
Jeder soll News erstellen können (auch Dateiupload soll möglich sein)

Also fast ein Forum
Gibts da vielleicht fertige Scripts die unter dem IIS laufen?

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

SbNipp

Hi,

habe eine Frage wie kann ich bei einen Router von der Telekom den Port 80 freischalten?

Linus

Das geht bei jedem Router anders. Am besten guckst du in die Bedienunganleitung oder postetst die genaue Bezeichnung hier. Evtl. hat ein user ja den gleichen Router.


crabtile

hi, ich habe mir nach euren anleitungen einen ftp server aufgemacht und brauche ja ständig eine neue ipadresse wenn ich mich neu einlogge. Ich habe mir eine feste ip geholt und wollte fragen wie ich die mit cesar ftp verbinde

Linus

Was heißt eine feste IP? Hast du dir eine gekauft oder hast du dir im Netzwerk einen gegeben?

crabtile

Ich habe mir eine von http://www.dyndns.org/services besorgt

Linus

Daher holst du dir aber keine feste IP sondern einen Namen, der automatisch mit deiner IP verbunden wird. Ein anderen User hatte das gleiche Problem. Bitte erst dieses Thema lesen. Wenn dann noch fragen sind - gerne melden!
--> http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=24;action=display;threadid=3129

Da ist auch ein Link zu der Software, die deine IP mit dem Namen verbindet!

noname66

Hallo!
Ich habe mir das FTP cesar von dieser Page installiert.
Mein problem ist nun folgendes es kann nieman auf mein pc zugreifen, der IE sagt nur" zugriff verweigert" :'(
Was könnte der Fehler sein?
BS: Win 2000
Ich gehe mit einem router ins netz uns bin in einem netzwerk mit 4 pcs.
Ich hoffe di infos reichen euch ::)
bin dankbar für jeden tipp :)
Greets

Linus

Hast du das berücksichtigt?

ZitierenProblem Router/Firewall

Manche Firewalls blockieren den Port 80. Aber genau dieser wird für die Server-Verbindung gebraucht. Daher muss dieser freigegeben werden (siehe Handbuch/Online-Hilfe der Firewall). Erfolgt der Internetzugang über einen Router muss das IP-Portforwarding benutzt werden (siehe Handbuch/Online-Hilfe des Routers).