Elitegroup ECS K7S5A und Athlon XP riesen Problem

Begonnen von Jolie, 02. November 2003, 13:32:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolie

Morgen, ich habe zur Zeit ein riesen Problem bei meinem schon etwas älteren Computer Elitegroup ECS K7S5A ; Athlon XP 1600; Geforce 2MX-400; 256MB DDR-RAM, Taktet die CPU nur mit 1050MHZ statt mit 1400 reelen MHZ. Nur die external frequenzy zu erhöhen ist nicht dann bleibt er nach ungefähr einer Minute schon hängen, was kann ich machen ???  

TMK

Hi,

hast Du den FSB mal über den Jumper auf dem Board direkt erhöht?

Gruß
TMK

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wodka2

Hi, ich habe ungefähr das Gleiche System wie du, und bei mir passiert es ab und zu, das sich die BIOS-Einstellungen von alleine zurücksetzten. Da das Board, glaube ich, nicht über Jumper auf einen FSB von 133 Mhz, gestellt werden kann, mußt du im Bios den FSB von 100 auf 133 MHz stellen.
Gruß


tyco

Mit "Entf" ins BIOS Menü gehen und manuell den FSB auf den gewünschten Wert stellen (z.B.: 133\133). Anschließend die Einstellung speichern. Beim nächsten Reboot wird die CPU dann korrekt ausgelesen. Wenn dies nicht hilft dann den CMOS per Jumper löschen (JP4) aber vorher den PC vom Strom ausstecken. Wenn dies auch nichts hilft dann kann man die Einstellungen löschen wenn man beim booten die Page UP Taste drückt.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jolie

Das ist es ja es lief ja schon mal aber auf einmal hat es sich im Bios alleine umgestellt und seit dem bringt es garnichts die Frequenz zu ändern dann stürtzt er immer nach dem Start von Windows ab. Das mit dem Jumper klinkt logisch aber ich bin kein Profi also wie kann ich das machen? Und gibt es noch ne andere Möglichkeit  

tyco

Anderen RAM probieren, evtl. ist Board, CPU oder RAM defekt. Kann auch am Netzteil liegen (zuwenig Strom).

Eine Möglichkeit wäre auch den RAM im zweite Slot zu stecken. Der erste Slot macht bei dem Board oft Probleme.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.