19. April 2024, 03:22:31 Uhr

router

Begonnen von sideshowbob, 04. November 2003, 15:54:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sideshowbob

Hi!

ich geh über nen asus wl500g router an meinen asus 6310ev dsl-modem ins netz!
nur ich befinde mich am gerät, kein anderer rechner!


eigentlich bin ich zufrieden, aber:
ich kann des öfteren von einer minute zur anderen nicht auf ebay zugreifen. alles andere funktioniert!
jetzt hab ich schon die firewall (url-filter/nat) im wl500g
abgestellt - jetzt gehts wieder.

aber dass kanns doch nicht geben, dass alles andere funktioniert und von "10-16Uhr" kein e-bay /motors/.com da ist!
irgendwann funktionierts dann wieder.
das problem hab ich mit allen auktionsbörsen! ... kann nicht drauf zugreifen (seite nicht gefunden). selbst direktlinks gehen nicht!

... BoB

skyline

Hi,
könnte am PPPoE Treiber liegen, mal den RASPPPOE 0.98 Treiber installieren.
http://www.pqtuning-downloads.de/treiber.htm

MfG Skyline

TMK

...bei welchen Provider bist Du denn, vielleicht gibt es Proxy-Einstellungen die das Problem lösen?!

sideshowbob

12. November 2003, 10:20:18 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 12. November 2003, 10:21:00 Uhr von sideshowbob
treiber für pppoe sind doch eigentlich nicht mehr nötig, da ich über die treiber keine verbindung herstelle.
ich wähle mich über den router als gateway raus.
der router wählt dann raus; nicht ich per verbindungsmanager am recher.

hab hansenet als provider.
aber das kanns doch nicht sein.

... BoB

tyco

Könnte mir vorstellen, daß es sich hier um das MTU-Problem handelt.

MTU = Maximum Transmission Unit

http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.txt (http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.txt)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sideshowbob

aber warum die mtu-werte ändern?
das problem besteht nicht immer! und jetzt wo ich die firewall im router abgestellt hab, gar nicht mehr.

... BoB

skyline

firewall  im router - ist die nicht über?

Der Router hat ansich auch die Funktion einer Hardwarefirewall welcher wohl  effektiver als eine Softwarefirewall ist.

Würde sie ausgeschaltet lassen - ob  Softwarefirewalls wesenlichen Nutzen haben ist auch umstritten.

mfg Skyline

tyco

Zitat von: sideshowbob am 14. November 2003, 16:34:07 Uhr
aber warum die mtu-werte ändern?
das problem besteht nicht immer!

Ist doch alles im Link erläutert. Ebay und auch GMX sind bekannt dafür, daß sie größere Datenpakete als 1500 Byte verschicken. Die müssen vom Router erst fragmentiert werden sonst gibt es Probleme mit der Ethernetschnittstelle der Netzwerkkarte.

Hast Du die Möglichkeit im Router MTU zu verändern?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Janko

gleiches problem gehabt bei chip hatte ich das auch... war mtu einfach mit DFÜ doktor eändenr und schon haste ruhe...
das mit der firewall kann ich mir nur so erklären der der routr diepakete nicht schnell genug zerlegt bekommt und da der server dann schone ein timeout hat....

sideshowbob

21. November 2003, 12:51:42 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 21. November 2003, 12:53:13 Uhr von sideshowbob
Zitat von: tyco am 14. November 2003, 18:53:30 Uhr
Hast Du die Möglichkeit im Router MTU zu verändern?

hab ich bis jetzt nicht gefunden! ... sage mal nein! sollte ja eigentlich dort stehen, wo ich den verbindungstyp auswähle (pppoe) ... da stehen auch meine benutzerdaten aber kein mtu-wert

aber das komische dabei ist ja auch:
als ich den router noch nicht hatte, ging alles - is klar!
seitdem ich den router habe ging die ersten 3 tage alles.
dann gings mal nicht, dann wieder doch - nach neustarts.
als es dann nicht mehr ging, hab ich die firewall im router ausgestellt.
dann gings wieder (ohne neustart!).
jetzt gehts es seitdem nicht!
... das kann doch nicht nur am mtu-wert liegen!!!
wenn man einen artikel gerade angesehen hat und sich den nächsten anschauen will und man dann merkt, daß ebay total weg ist!!! und man hat nichts geändert!!!

sowas ändert sich doch nicht von einer auf die andere sekunde!!! bei offener verbindung.
und seitdem geht es gar nicht mehr.

ich hab schon versucht den mtu-wert im rechner auf 1492 gesetzt, aber das bringt auch nix.

... ToM *bisschen.verzweifelt.bin*  >:( >:(

PS: über dfü doktor finde ich nichts!

sideshowbob

22. November 2003, 13:27:10 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 22. November 2003, 13:28:45 Uhr von sideshowbob
ich übereg schon, den router mal upzudaten, aber ich komme nicht an ein "deutsches" bios von asuscom.de für den ASUS WL-500g. (Server Error in '/' Application)
amerikanisches/englisches bios wäre kein problem, aber ich weiß nicht, ob man für deuschland andere eingabeparameter hat.

oder meint ihr ... das macht nichts?

... BoB

tyco

Naja, die werden ja kein extra Gerät für den deutschen Markt produzieren und die Firmware auf dem Server in den USA ist mit Sicherheit die gleiche.

Hab es gestern bei Asus Deutschland auch versucht. Die Seite ist tot.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sideshowbob

ich hab jetzt auf firmware 1.6.4.8 upgedatet...
und .. tadaaaa es läuft wieder!

... fragt sich nur, wie lange noch !

aber dann meld ich mich wieder. (hier)

Danke erstmal
... BoB

tyco

22. November 2003, 14:41:38 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 22. November 2003, 14:42:11 Uhr von tyco
Schön, dann werd ich das Thema erstmal als gelöst abhaken und hoffe mit Dir das es dabei bleibt.  :)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sideshowbob

23. November 2003, 10:28:30 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 23. November 2003, 10:29:01 Uhr von sideshowbob
jep!  ;)

... BoB