A7N8X + rad 9600 pro + nforce2 = haare ausreißen!

Begonnen von Kes, 05. November 2003, 23:11:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kes

folgendes problem:

ich bin besitzer eines Asus A7N8x Boardes mit dem nforce2 chipsatz, im agp port verheizt eine radeon 9600 pro den strom.

zur zeit nutze ich den pfeifer-2.4.20-r1_pre11 kernel, die gecrackten ati treiber (gentoo)...

um die radeon eine radeon sein zu lassen bedarf es dem kompilierten kernel modul agpgart.o

scheint nur für "3rd party" grakas ala _nicht_ g4ce von bedeutung zu sein, denn mit ner g3 ti (rechner meiner .... (mir fällt jetzt kein passendes wort für sie ein)) macht mein glx_gears jeglichen 8er BMW Konkurenz


bei'm kernel compilen kam es nie zu probs mit diesem modul,
nur xfree - bekommt es nicht gebacken des 'blöde' agpgart vernünftig zu laden

dmsg schmeißt mir folgendes an kopp:


[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 430 MBytes.
[fglrx] module loaded - fglrx 3.2.8 [Sep 21 2003] on minor 0
Fire GL built-in AGP-support
Based on agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected nVidia nForce2 chipset
agpgart: Bridge device is in AGP v1/v2 mode
agpgart: AGP aperture is 128M @ 0xe0000000
Power management callback for AGP chipset installed
[fglrx] AGP detected, AgpState   = 0x00000000 (hardware caps of chipset)
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 3086 using kernel context 0
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 3200 using kernel context 0
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 3676 using kernel context 0
[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 4661 using kernel context 0


hat jmd ne idee wie ich das hinbekomme ohne die radeon oder dem board mit verschrottung zu drohen? macht es sinn, kernel versionen 2.6.xx zu testen, oder mal spasseshalber den nv kernel? und gibt es ein ferienlager in dem alle flöte spielen?

mfg
der Kes :)

der Kes

hab das Problem gelöst :)

AGP funzt 100%

selbst im 8x Mode - das bedeutet max Beschleunigung. Ich überlege gerade ob ich nicht ein Tut schreibe wie man das NForce2 + _nicht_ NVidia Graka Problem in den griff bekommt ...

TMK


Kes

ok - here we go!!!

naja, ich glaub es ist mehr ein leitfaden als ein tut - da das prob sehr sehr spezifisch ist, und wohlmöglich nicht überall anwendbar

wie geschrieben schon ausgangsposition ist ein A7N8X (ASUS) + Radeon 9600 Pro

ok, mein Problem bestand darin dem kernel beizubringen mit dem nForce2 chipsatz einigermaßen vernünftig zu kommunizieren(?) :)

trotz meinem Informatik Studiums stellte sich dies jedoch als gar nicht so einfach hin
(OT:) ich weiss jetzt auch warum ich bis zur Promotion noch warte ...

den kernel (egal vanilla oder andere sourcen) in der Version 2.4.20 dahin gehend zu patchen, schlugen _alle_ samt fehl!
der von asus angeboten kernel-patch ist schlicht weg als datenmüll zu bezeichnen ... auch diverse versuche engagierter linux user, ein vernünftiges .diff zu hacken scheinen meines erachtens nicht wirklich die hilfe zu sein - unter umständen ist es möglich das agpgart.o modul passend dem nF2 zu generieren - doch 100% einwandfrei läuft das nicht (meine Erfahrung) grafik fehler und Instabilität sind die folge

ok - diese Erkenntnis hat mich ca ne Woche gekostet ...

meine Überlegung ging dahin, welcher kernel denn nun wirklich einen nF2 chipsatz unterstützt. nach dem versuch einen 2.6.x zum laufen zu bringen - bis hin zum nv-kernel ... alles nicht wirklich die Lösung!

da stieß ich durch Zufall auf den 2.4.21-test kernel (gentoo)
hurra(oder auch grummel, hätt ich mal eher testen sollen) - er lässt sich ohne probleme mit nF2 integriert compilen.
das widerum veranlaßte mich zur feier des tages ein flasche bier zu öffnen ... schweif ich ab?
ok - kernel testen (is ja n "test"-kernel-build ^/) schnell die ati-driver emerged, ähnlich der nvnet und nvaudio ...
doch was muss ich feststellen, trotz kernel support - kein agp :(

hmmm - das kanns doch wohl nicht gewesen sein

irgendwelche foren durchstöbert, da les ich immer was vom modul? hmmm - was eigentlich als sinnlos erscheint macht endlich sinn?!

ok - kernel configen - diesmal 2.4.21 + agpgart/nforce=> als modul + DRM aus

läuft alles glatt -emrgen der treiber, startx =>

[fglrx:firegl_unlock] *ERROR* Process 3086 using kernel context 0

grummel!!!!!

ok - da ich einen athlon als heizung nutze mal eben in diversen foren tips zur kernel compilation durchstöbert .. da fand ich auch den entscheidenden hinweis - an sowas hätte ich nie gedacht:

unter den ProzessorSpezifikationen -> MTRR mit in den K compilen!!!!!!!!!
scheint ultra wichtig zu sein, warum ist mir unklar - es funzt jedoch

nach einigen hin und her war mir dann auch klar: während des Bootprozesses in /etc/modules.autoload/

zuerst
agpgart - <b>dann </b>
fglrx
zu laden und schauen was dmesg wieder rumschreit


Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected NVIDIA nForce2 chipset
agpgart: AGP aperture is 128M @ 0xe0000000
[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 430 MBytes.
[fglrx] module loaded - fglrx 3.2.8 [Sep 21 2003] on minor 0


cool


[fglrx] AGP detected, AgpState   = 0x1f00421b (hardware caps of chipset)
[fglrx] AGP enabled,  AgpCommand = 0x1f004312 (selected caps)
[fglrx] free  AGP = 121909248
[fglrx] max   AGP = 121909248
[fglrx] free  LFB = 116391936
[fglrx] max   LFB = 116391936
[fglrx] free  Inv = 0
[fglrx] max   Inv = 0
[fglrx] total Inv = 0
[fglrx] total TIM = 0
[fglrx] total FB  = 0
[fglrx] total AGP = 32768



noch cooler!!! so muß das aussehen :)

das war die halbe miete!!!
jetzt noch XF86Config-4 anpassen, dann klappts auch mit dem Kühlschrank ...

essentiell sind wirklich nur 4 Punkte, der Rest ist mehr oder weniger Tuning ...

ind der config ind der ATI Sektion sollten folgende SubPoint so aussehen:

Option "na_accel"       "no" #is klar wa?
Option "no_dri"           "no" #wir wollen aber Directrendering
Option "UseFastTLS"   "2"   #whatever
Option "UseInternalAgpGart" "no" #dann hätten wir uns doch den compiler shit sparen können

das wars lars!
im log von XF steht dann (zumindest bei mir) :::


(II) fglrx(0): [agp] Mode=0x1f00421b bridge: 0x10de/0x01e0
(II) fglrx(0): [agp] AGP disable mask 0x00000000
(II) fglrx(0): [agp] enabling AGP with mode=0x1f00431a
(II) fglrx(0): [agp] AGP protocoll is enabled for grafics board. (cmd=0x1f004312)
(II) fglrx(0): [agp] grafics chipset has AGP v3.0 (native mode)


und das ist wirklich der beweis :)

ok -> da ich noch net weiter optimiert hab hier erstmal die vorläfigen glx bench ergebnisse:


bash-2.05b# glxgears
12413 frames in 5.0 seconds = 2482.600 FPS
13961 frames in 5.0 seconds = 2792.200 FPS
13996 frames in 5.0 seconds = 2799.200 FPS
13930 frames in 5.0 seconds = 2786.000 FPS
13965 frames in 5.0 seconds = 2793.000 FPS
13944 frames in 5.0 seconds = 2788.800 FPS