Geforce FX5900 oder Radeon 9800

Begonnen von Cheryth, 06. November 2003, 10:45:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cheryth

Gruesse


ich wollt nur fragen was ihr mir empfehlen koennt

NVIDIA oder ATI

hab zurzeit eine GF4Ti4600

Lg

Cheryth

Hergra - Goliath

Für kommende DX9 Spiele empfehle ich ganz stakr ATi !

NVidia verliert DX9 Benches um längen, deshalb -> ATi !
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

TMK

Hast Du mal ein paar Links zu entsprechenden Testberichten??

Perfect Pascha

5900 ist nen tick schneller als die 9800 die 9800 hat aber ein um längen besseres AA
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

wen der DX 9.1 rauskommt werden alle FX oder alle NVidia karten die besten sein weil durch den DX 9.1 werdem die karten einen power schub bis 60% kriegen
ich finde du hast noch ne karte mit der man aktuelle games zocken kann. wen du eine kaufst und weist nich ob du dir die 9800 oder die 5900 kaufen sollsr kauf die dan die 5900 den durch DX 9.1 werden FX oder alle schneller.

ich freu mich schon auf DX 9.1 das wird echt lustig ;D


gruS

Cheryth

gut ich werd mir ne FX kaufen

danke euch das ihr mir die entscheidung erleichtert habt  :)

und das mit dem DX9.1 is schon ne goile sache ich hoffe es is net nur heisse luft und es stimmt wirklich mit der beschleunigung

lg

Cheryth

Perfect Pascha

bei hl2 usw. wirste damit aber keine chance haben. zudem, wenn sich die leisdtung um 60% erhöhen würde wär es grade mal wieder 9800 niveau
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

Mh, also wenn du Spiele in einem Jahr zocken willst ... dann viel Spass, ich hoffe für dich, das du nicht so viel Wert auf Bildqualität legst, denn die wirst du (auch mit DX9.1) nicht in dem Maße bekommen, wie mit einer 9800(pro) !

Und bist DX9.1 rauskommt, is da immernoch das "kleine" große Shader-problem, wofür übrigens bei Half-Life 2 extra ein neuer Program-code entwickelt werden muss, weil die GF Karten dort einen ENORMEN Leistungsverfall haben ... !

Und wann DX9.1 rauskommt, steht in den Sternen, und wieviel mehr Leistung (Nicht Bildqualität !) es bringt, steht noch gar nicht fest ... ausserdem werden ATi Karten auch von DX9.1 profitieren ;)

Zur Bildqualität : Wenn es dir darauf ankommt, bo du 170 FPS oder 160FPS hast, dann kannste dir getrost eine GeForce holen, wenn du aber ein ordentliches Bild haben möchtest, auch mit 8xAA und 16xFSAA, dann bitte doch eine ATi !

Die GeForce ist zwar schneller, aber was zählt bei dir ? Quantität, oder Qualität ? Bei mir hat die Qualität entschieden !

PS:Ich hatte vor meiner 9800SE @Pro eine GeForce FX5600, und muss sagen : Grad wenn man AntiAliasing benutzt, kann man die GeForce vergessen ! Anstatt Kanten zu glätten, werden die Bilder einfach nur verwischt, wodurch im Gesamtbild eine eher schlechte Bildqualität erreicht wird ! Sorry, @NVidia Fraktion, aber ich halte ATi ganz klar für den angebrachter !

ein paar Benchmarks (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031001/ati-radeon-9800xt-19.html)

wie du im obrigen Link siehst, verlieren die NV Karten, sogar Geschwindigkeits-mäßig, und Qualitätsmäßig hängen sie noch weiter zurück !

Ach übringes zum Link : Das Grau bedeutet, das die Werte nicht gezählt werden können, da die Karte nicht alle Effekte in dem Benchmark korrekt dargestellt hat ... also nicht alle DX9-Features ... das is schwach, eine DX9 Karte die nichtmal elle Features richtig darstellt :(

Vor allem in höheren Auflösungen, erkennt man auf Bild Nummer 3 und 4 eindeutig die Überlegenheit der ATi Karten !

Also, kauf dir die 9800 ! Dann schraubst du den Takt hoch, um auf das Niveau einer 9800pro zu kommen ! Und damit machst du ALLE NVidia Karten, auch mit DX9.1 und Cheat-Detonator, fertig !
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Cheryth

und wie siehts aus mit der kompatilibitaet? hab gehoert ATI Karten haben oft Grafikfehler in Games und das man da immer an Patch braucht der nur auf ATI karten ausgelegt ist

aber laut den Benchmarks hat ATI klar die nase vorn

jetzt bin ich wieder unschluessig und weiss net was ich machen soll*gG*
ich glaub ich kauf ma beide  ;D

aber ich tendiere jetzt nach den Benchs mehr zur ATI

vielen dank nochmal das ihr versucht mir die entscheidung zu erleichtern  :)

lg

Cheryth(der sich eine ATI kaufen geht)


Cheryth

Sooooooooooooooooo hab eine Gefunden

Sapphire Radeon 9800, 128 MB DDR, AGP 8X, bulk

diese Graka wird ab 18.Novenmber das Zentrum meines Gehaueses zieren ;D


Cheryth


hmmm ich stell ma noch eine frage

welche 9800 soll ich ma kaufen

Hercules
Saphhire
oder sonst eine??

bitte helft ma ich kann mich sooooooo schwer entscheiden ;D
da gibts soooooo viele Arten

Lg

Cheryth

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Cheryth

danke fuer die schnelle antwort

dann haett ich noch ne frage soll ich ma ne 9800er kaufen oder ne 9800SE??und die dann tunen weil die SE hat ja nur 4 Piplines soweit ich weiss


lg

Cheryth

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hergra - Goliath

Also ich hab ne 9800SE genommen, und hab sie Modden können, allerdings hört man in letzter Zeit, das immer weniger Leute die noch Modden können ... deswegen sag ich auch 9800 nonSE ;)

Also Grafikprobleme hab ich übrigens keine, und einen Extra-Patch für irgendein Spiel hab ich noch nie installieren müssen !

Grafikfehler hast du, wenn du eine 9800SE moddest, aber eine Pipeline defekt ist ... dann hast du bei Spielen die die 8 Pipes beanspruchen ein schönes Schachbrettmuster ... ! Und das Risiko ist in der letzten Zeit auf ca. 50:50 gestiegen, also nimm lieber die 9800 nonSE, denn einmal gemoddet -> Garantierverlust ! (SoftMods kann man zwar nich nachweisen, aber trotzdem ;)
Barton AQXEA 0325 2500+ @ 2315Mhz (SLK900U + 92mm NOISEBLOCKER SE2 | 2x256MB PC400 @ 220Mhz BH-5 | Abit NF7 Rev.2.0 (Zahlman NB-47J) | Sapphire 9800se @ pro (Zahlman ZM80-C) ]

Cheryth

gut werd ich machen

ich danke euch fuer die schnellen antworten

lg

Cheryth