Seltsames Problem: PC bootet nicht mehr..

Begonnen von GreenhornDesTages, 06. November 2003, 14:22:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreenhornDesTages

 ???
1. Ich bin selber schuld, und ich weiß das auch!
Wer mir trotzdem hilft, wird in meinen Gebeten erwähnt!  ;D

System:
2600+ Barton
Asus XXX Deluxe Rev2.0 (das Gute Board... kaputt?)
2x256 MB Geil DDR 400 CL=2
Radeon 9800Pro
BILLIGES Nezteil: 350 Watt, aber nur 35€ mit Gehäuse :(vielleicht Schuld?):

Ich hatte meinen Recner leicht übertaktet, heißt FSB standart, aber Muliplikator erhöht für leicht über 2000 Mhz  
---> Lief Prima, aber der Speicher war nur mit 166Mhz angesprochen

Das wollte ich ändern und deshalb änderte ich im BIOS den Systemtakt auf 200 Mhz bei Multiplikator =10  --->2000 Mhz
und den Speicher synchron mit 200
Früher hatte ich auch schon den selben FSB eingestellt, damals noch mit Infieonspeicher und es lief.

Nicht so diesmal, der Computer weigerte sich zu booten, häufig neu probiert (irgendwann stand mal da "failed on floopyseek" und irgendwas mit "halt". Beim nächsten Booten wieder schwarz!
Der lüfter läuft, aber das Graka Bios wird schon nicht gelesen, ausserdem hört man nix.

Okay, vielleicht macht das ja der Speicher nicht mit (sollte er aber). Also hab ich die BiosBatterie entfernt und dann den Jumper umgesetzt um die standarteinstellungen wiederherzustellen.

Aber leider verändert das auch nichts!

Ich bin nicht gewillt zu glauben, das meine GrKa kaputt ist (nie übertaktet), obwohl es jawohl so ausschaut. Aber wie soll denn das passiert sein?

Weil ich selber noch nicht viel Ahnung von Computern habe, hoffe ich auf eure Hilfe (bitte mehrere Lösungsvorschläge, ja?   :)

Blade

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal wo ich mein FBS verändern wollte. Ich habe auch die Batterie rausgenommen und wieder reingesetzt. Dann kurz eine andere Grafikkarte eingebaut und es lief wieder. Dann die alte wieder rein und es läuft optimal. Also dein Graka ist nicht gleich kaputt. Tausche sie einfach kurz mit ner anderen aus.
Hat bei mir geholfen  ;)
Poste mal ob es funktioniert hat.

Greetz Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Perfect Pascha

gib dem ram mal so um die 2,8V und resete mal das BIOS
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

GreenhornDesTages

Moin, Pascha!
Es ist ja nunmal so, dass ich in das BIOS NICHT reinkann!
Keine Reaktion des Computers, wie erwähnt wird nichtmal das GraKa - Bios angezeigt.
Deshalb habe ich das BIOS ja auch versucht zu reseten, jedoch ohne jede Veränderung  :o
Das mit der Spannung für den Speicher werde ich mir trotzdem mal merken.... falls das System mal wieder reagiert.

Ich werde das mit der Grafikkarte mal ausprobieren, aber das ist doch ziemlich blind oder? Kann mir jemand sagen, warum das helfen soll? Ich bin so neugierig, weil ich gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration begonnen habe und eigentlich ein bisschen tiefer in die Materie will...

Egal, wenn ich Sonntag zu meinem Computer zurückkehre, tausche ich erstmal die Graka.

Fällt noch jemandem etwas ein ?  ??? ??? Büdde!   ;D

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

GreenhornDesTages

Das reseten des cmos habe ich dreimal vorgenommen,

Aber es fuktioniert nicht, das system leitet keinen Start ein.

Tut mir ja leid, aber ich habe das cmos mehrfach reseted, bin ja nicht blöd, war auch mein erster Gedanke, aber es hat leider keine Veränderung gegeben.

Keine *schnüff*  :-\

Perfect Pascha

es könnt gut sein das du dein BIOS gekillt hast, das kommt beim nforce2 verdammt oft vor, kannst dir bei asus aber nen neues ordern
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Greenhorn

An Blade:
Hat nicht funktioniert.

Fehler gefunden, der GEIL Speicher ist nicht mit meinem, und dem gleichen Board meines Kumpels kompatibel/defekt

Corsair wirds bringen!

Joey

Was ist das genau für ein Speicher?

Mein GeIL Golden Dragon PC3200 400MHz Dual-Channel macht mit einem Asus A7N8X Deluxe 2.0 Board keinerlei Probleme und das Board ist auch auf der GeIL Kompatibilitätsliste (http://www.geilusa.com/supportdetail.asp?linenumber=8).
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

geilspeicher ist vollkompartibel zu dem board, wird wohl eher defekt sein.

mit corsair kommts oft zu brobs mit dem board.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Hallo Greenhorn

Ich habe fast das gleiche System wie Du und nun ein ähnliches Problem! Der PC bootet nur ca. jedes 4. Mal sonst keine Reaktion kein Beep nichts. Wenn er aber bootet -> alles kein Problem. Ich werde das Problem weiter eingrenzen und mich wieder melden

Fox

foxpyt

Hallo

Ich habe einen ähnlichen PC wie Greenhorn und ähnliches Problem, dass das BIOS machnmal einfach nicht mehr bootet und nicht mehr bis zum ersten Piep (=POST completed) kommt. Ähnlich wie Blade muss ich dann alles ausbauen, CMOS resetten (gemäss Manual) und DEL drücken. Das Problem wiederholt sich nach ein paar Tagen unabhängig, ob der PC übertaktet ist oder nicht.
Habe im ganzen Internet die englischen Foren durchforstet. Mit dem ASUS A7N8X De Luxe scheint es ein häufiges Problem zu sein. Konnte aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Es ist mir aber aufgefallen, dass fast alle eine Radeon Grafikkarte hatten.
Ich vermute, dass Problem hängt entweder
- mit der Grafikkarte Radeon
- mit Dual Channel Betrieb
- oder mit der BIOS Einstellung "Primary VGA BIOS: PCI VGA oder AGP VGA Card
zusammen. Bin mir aber noch nicht sicher. Werde dies nach und nach in den nächsten Tagen testen.

Gruss Fox

foxpyt

Jetzt läuft das Board seit 2 Wochen ohen Aufstartprobleme. Was ist anders?
Ich habe jetzt 3 Speicherriegel:
Slot 1: 256Mb, 433 Mhz, Kingston Hyper X
Slot 1: 512 Mb, 400 Mhz, NoName
Slot 1: 256Mb, 433 Mhz, Kingston Hyper X

Im Moment bei 180M FSB. Beim Aufstarten gibt er Dual Channel an.

Das Board ist Rev. 2.0. Wie ich zum Chipsatz-Stepping komme weiss ich nicht (unterm Kühler). Bisher habe ich nicht weiter am Overclocking gearbeitet noch Spannungen erhöht.

Als nächstes werde ich wieder den 512Mb Riegel rausnehmen und testen, ob die Aufstartprobleme wieder auftauchen.

Fox

Rashka

3*Slot1? Cool ;)

Wenn du den Spaß als Dual laufen hast, solltest du den 512er Riegel in Slot 3 setzen.



foxpyt

Sorry

Ich habe die 3 Speicherriegel natürlich wie folgt eingesetzt:
Slot 1: 256Mb, 433 Mhz, Kingston Hyper X
Slot 2: 512 Mb, 400 Mhz, NoName
Slot 3: 256Mb, 433 Mhz, Kingston Hyper X

Fox

Rashka

Fährst du Dual-Channel?

Wenn ja pack den 512MB Riegel in Slot3. da der Dual mode sich sonst evtl selbst ausbremst.

Also versuch das mal ;)

Greetz
Rashka



foxpyt


Ich habe ein Asus A7N8X - De Luxe. Man hat keinen Einfluss auf die Dual Channel - Konfiguration. Der Dual Channel stellt sich von selbst ein wenn der Riegel 1 + 3 besetzt ist und wird beim booten angezeigt.

Ich weiss nicht was passiert, wenn alle drei besetzt sind. Wahrscheinlich erkennt er dann auf dem dem channel 1 768 Mb und auf dem channel 2 256 Mb. Mit deinem Vorschlag würde ich schön 512 / 512 haben. Ja das könnte deutlich was bringen.

Andererseits ist der 512 nur ein 400 MHz. Ich könnte dann wahrscheinlich nicht das optimale Timing rausholen.

Mein weiteres Vorgehen:
a) Speicherverteilung gemäss deinem Vorschlag -> Performance messen.
b) Wieder die Kingsten Riegel auf Slot 1+2, um zu testen, ob die Boot- Instabilität wieder auftritt.

Danke Fox

Rashka

da du einen 400er hast laufen eh alle auf 400... der speicher ist immer nur so schnell wie der Langsamste Riegel



foxpyt

Habe nun den 512 MB Riegel in den Slot 3 gesteckt und die Aufstartzeit beim  Mulitplayer Kampflugzeugsimulator Fighter Ace getestet. Dieses scheint sehr viel Speicher zu benötigten.

Resultat: ca. 4% schneller.

Fox

Rashka

ja, wenn du
Slot1 = 256
Slot2 = 256
Slot3 = 512
steckst, nutzt der Duallchannel auch was, andersrum is die totale performance bremse, habs schon an verschiedenen Boards gemerkt. Die gingen bei ner andren Belegung immer derbe zurück.

Gruß
Rashka