Probleme nach "W2K" Neuinstallation

Begonnen von Martin I, 06. November 2003, 18:40:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin I

Hilfe!! Habe zu meinem DVD Laufwerk zusätzlich einen DVD-Brenner eingebaut. Da trotz mehrerer Versuche das alte DVD nicht erkannt wurde habe ich Windows 2000 neu insatlliert.

Jetzt ist irgendwie alles schlimmer. Beim Booten fordert er mich auf die Diskette einzulegen(?). Nach dem "Resetten" klappt es dann. Doch dann werde ich jedesmal gefragt, welches Betriebssytem ich will (ich kann zwischn "W 2K" und "W2K" wählen). Dann endlich hochgefahren kann ich den Drucker nicht mehr finden und einmal klappte das Windows Update nicht mehr.
Habe nun die Befürchtung, dass etwas kapputt ist. Gibt es Testprogramme mit denen man herausfinden kann was kapputt ist. Nicht, dass ich ein neue Festplatte kaufe und dann war es das Motherboard.

Aber vielleicht habe ich etwas übersehen und es ist noch nicht alles verloren?

Vielen Dank für jede Hilfe!

TMK

...denke da ist bei der Neuinstallation etwas falsch gelaufen, hast Du die Festplatte nicht zuerst komplett gelöscht (formatiert) bevor Du Win2k neu installiert hast??


Martin I

danke für die rasche rückmeldung!

doch, doch, habe festplatte komplett formatiert und auch partitionen "gelöscht". bereits zweimal habe ich die neuinstallation durchgeführt. meine festplatte ist drei jahre alt und ein bekannter meint, dass evtl. an der festplatte liegen könnte (=kaputt). wenn es wirklich so schlimm sein sollte (ich hoffe immer noch, dass ich durch meine unwissenheit das problem verursacht habe), dann würde ich gerne, bevor ich mir eine neue festplatte kaufe, wissen, dass es tatsächlich die frstplatte und nicht zB das mother board ist.

lg
martin

skyline

Hi,
würde zunächst mal den Ram testen mit memtest86 und ctspd
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
http://www.memtest86.com/

kann durchaus sein das defekter Arbeitsspeicher die Daten nicht korrekt läd.

Wegen der Festplattenüberprüfung welche Hersteller (Festplatte).
ist die Windows Partiton als ntfs oder fat32 installiert?

MfG Skyline


Martin I

Bei dem "ctspd.shtml-Test" kam die Meldung "mind. ein DIMM mit fehlendem oder fehlerhaften SPD-EERM im Rechner". Leider weiss ich nicht was das heissen soll.

Habe ein ASUS A7V Motherboard und eine  "Maxtor 53073H6" Festplatte.

Partitiert ist als ntfs (zuerst alles dann habe ich wie als erstes angeboten wird ca. 9 MB "ausgelassen).

Bin langsam am verzweifeln. Habe mittlerweile zum dritten oder sogar zum vierten Mal eine Neuinstallation vorgenommen und wieder die alten Probleme. Zunächst zeigt er beim ersten Bildschrim (schwarzer Hintergund) bei DVD Laufwerke an. Dann bleibt er "hängen" und will, dass man zum booten die Sytemdiskette einlegt. Wenn man dann restettet startet er durch und bleibt nicht hängen allerdings fragt er wieder für welches Betreibssystem man sich entscheiden will und bietet zur Auswahl sowohl "W2K" als auch "W2K" (no idea???). Nach dem Booten hat er zB den Drucker wieder nicht erkannt (HP DJ 6122 per USB angeschlossen). Zumindest konnte ich die Windowsupdates (ca. 13) downloaden.

Tja da stehe ich nun und habe keine Idee. Is was kaputt oder hängt es doch mit dem neuen DVD-Brenner zusammen?

Liebe Grüße und voerst gute Nacht,
Martin

TMK

Zitat von: Martin I am 07. November 2003, 01:43:39 Uhr

Tja da stehe ich nun und habe keine Idee. Is was kaputt oder hängt es doch mit dem neuen DVD-Brenner zusammen?


Hast doch betimmt noch ein weiteres CD-Laufwerk im Rechner, würde den DVD-Brenner zu testzwecken vielleicht einfach mal ausbauen.

skyline

es ist schon naheliegend dass es am Speicher liegt.

schon memtest86 durchgeführt?
Falls du eine Suse CD hast kannst du den PC von dieser starten lassen und den Test durchlaufen lassen.

ohne etwas auf die Festplatte zu instllieren.

dann Markenspeicher besorgen, der auch um Mainboard kompatibel ist und austauschen.

mfg Gitte



tyco

Zitat von: Martin I am 07. November 2003, 01:43:39 Uhr
Bei dem "ctspd.shtml-Test" kam die Meldung "mind. ein DIMM mit fehlendem oder fehlerhaften SPD-EERM im Rechner". Leider weiss ich nicht was das heissen soll.


Das deutet auf einen fehlerhaften Arbeitsspeicher hin. Testweise mal wechseln oder wenn Du mehrere hast einfach mal einzeln testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DaZocka

hi ho,

hatte vor nem jahr auch mal ein ähnliches prob. erst ham immer mehr komponenten des spinnen angefangen und am ende konnte ich nichtmal mehr windoof neu installieren weil selbst im setup nurnoch fehler aufgetreten sind. war auch schon am verzweifeln bis ich dann auch mal draufgekommen bin das des ein kaputer ramchip sein könnte was sich dann auch bewahrheitet hatt. seit der ausm fenster geflogen is  ;D funzt alles wieder