Welchen Rechner für Internet?

Begonnen von Lissy, 07. November 2003, 13:39:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lissy

Hallo,

unser PC ist mittlerweile 6 Jahre alt u. leider nicht internettauglich.
Nun wollen wir aber ins Netz u. bräuchten eigentlich nur günstig den reinen Rechner neu, also ohne Monitor etc. Ausreichend wäre wohl einer ab 500 MHZ.
Bei ebay such ich mir die Finger wund, weil da nur gebrauchte Sachen angeboten werden.
Sich selber ein System zusammenstellen, dazu sind wir ehrlich gesagt zu blöd.
Wer kann Tipps geben?

Schöne Grüße
Lissy

PeaceMan

hallo,

also ich finde den hier (http://www.atelco.de/4SGG0MAhc__imj/hi/articledetail.jsp?aid=1654&agid=189&adp=0) recht billig und er ist gar nich ma sooo schlecht.
oder wen du amstadt kennst da gib es auch billige PCs.


gruS

Perfect Pascha

wenn du jemanden hast der dir den zusammenschraubt (z.b. der händler um die ecke) können wir dir ja ne liste machen was du nehmen könntest
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lissy

Das wär doch mal ein Angebot!
Gerne!

Gruß
Lissy

Perfect Pascha

Mainboard mit CPU(Via C3 Nehemiah 1ghz), Grafikkarte und sound, LAN und Frirewire, mini ITX:
Via M10000 154?

RAM:
256MB GEiL PC333 49? (anderer
Markensspeicher möglich, aber genauso teuer bzw. teurer)

DVD Rom/CD Rom 20-40?

Festplatte:
Samsung SV0802N 2mb 5400UPM 80GB 69?

Gehäuse:AOpen H340H (silber) Desktop, 200W PSU 52?

alternative(leiser, schöner): Coolermaster desktop 100-200?, 300W Sharkoon PSU 40?

das sollte reichen, kannst natürlich deine alte hardware auch weiter verwenden (wie z.b. HDD, CDROM o.ä.). Hab die 1ghz CPU genommen weil sie kaum teuerer ist als die 600er. Von dem Board gibt es auch eine SDRAM version, welche aber deutlich langsamer ist. Die Samsungplatte habe ich gewählt weil sie extrem leise ist und die die 40gb variante nur 14? billiger ist. Die AOpen gehäuse/netzteilkombi wäre zwar preiswert, aber wahrscheinlich laut, dehalb habe ich noch das Sharkoon netzteil druntergeschrieben, da es wirklich sehr leise ist. alles in allem ist es damit möglich ein fast lautloses System aufzubauen. es kann natürlich auch jeder andere ATX Tower für das mainboard verwendet werden.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MBurger

Zitat von: icq am 07. November 2003, 14:00:19 Uhr
hallo,

also ich finde den hier (http://www.atelco.de/4SGG0MAhc__imj/hi/articledetail.jsp?aid=1654&agid=189&adp=0) recht billig und er ist gar nich ma sooo schlecht.
oder wen du amstadt kennst da gib es auch billige PCs.


gruS

Nein! der ist weder billig noch geeignet. Für nen reinen Surfrechner Brauchts keine 1,8GHz.

Perfect Pascha würde ich alles in allem zustimmen, auch wenn ich nicht sooo auf Markenram stehe und auch meine, dass es nen etwas schwächeres Board aus der Via-Epia-Serie auch tut. Ich hab meiner Mutter jeztz kürzlich einen Rechner zusammengestellt und da die 600MHz-Variante genommen. Unter XP reicht das zum Browsen und DVD-Gucken noch aus. Aber wie gasagt, das ist kein großer Unterschied und wer mit einem Aktiv gekühlten Prozessor leben kann fährt mit der 1000MHz-vatiante sicher auch gut.

Moritz

P.S.: Zum zusammenbauen,  würde ich mal gucken,  ob ihr in der Nähe eine Uni habt. Dort gibts oft Studenten, die sich mit sowas ein bisschen Geld nebenher verdienen.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

Würde mir da einen billigen Komplettrechner mit Duron oder Celeron Prozessor zulegen. Bekommt man bestimmt recht günstig!

Gruß
TMK

wodka2

Also Amstad ist auf jeden fall nicht verkehrt, und da mir grade heute, beim Blättern in einer Zeitschrift, die Augen herausgefallen sind, solltest Du hier

http://www.amstadshop.de/product_info.php?cPath=91_101&products_id=277

auf jeden Fall einmal ein Auge drauf werfen.


Lissy

Danke für alle eure Tipps!!!
Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Muss jetzt mal alles durcharbeiten :o))

Schöne Grüße
Lissy

[SAUSTALL]Wildsau

also für deine anwendung würde ich ein elitegroup mainboard nehmen. das ist so ziemlich das billigste.

ansonsten halt dich an pascha
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

[SAUSTALL]Wildsau

was das zusammenschrauben angeht können wir ja nen videochat machen  ;D

du führst dann praktisch die schritte durch die du von uns gesagt bekommst und wir schauen dir auf die finger :) :)
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Lissy

Nee lass mal, hinterher hab ich dann plötzlich ein Fahrrad da stehen.....:o)

Perfect Pascha

vieleicht wohnt ja jemand aus dem forum in deiner nähe und bastelt ihn dir zusammen, oder halt der freundliche pcladen um die ecke
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Lissy

Momentan fällt die engere Wahl sowieso auf einen von Amstad. Da muss ja nicht geschraubt werden.