19. April 2024, 07:45:23 Uhr

DMA bei CD-Rom

Begonnen von bloodyroar2, 07. November 2003, 23:42:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bloodyroar2

hi,

bei 98 konnte man im Gerätemanager und eigendschaften von CD-Roms den DMA modus anschalten, wo kann ich das bei XP???

Lange gesucht aber nichts gefunden, weil die zugriffszeiten auf meine beiden sind ziehmlich langsam.

TMK

Hi,

hier findest Du eine Anleitung:

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180 (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180)

Gruß

bloodyroar2

hhmm ja danke aber das habe ich auch schon gefunden aber ich will das bei CD-ROM anwenden, so wie ich es bei der Überschrift schon erwähnt habe.

Weil die Zugriffszeiten so lange sind

TMK

 ???

Ist das Gleiche!!!

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=182 (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=182)

Der DMA-Modus wird ab Win2k bzw. WinXP nicht mehr im Geräte-Manager bei den Laufwerken eingestellt, sondern über den primären bzw- sekundären IDE-Kanal ("primary master/slave" und "secondary master/slave")! Beim Systemstart siehst Du ja, wo genau das CD-Rom angeschlossen ist, wobei ich den DMA-Modus sowieso bei allen (vier) Kanälen aktivieren würde.

Gruß
TMK

bloodyroar2

hhmm komisch aber bei 98SE konntest du extra bei CD-ROM und DHH den DMA anschalten

TMK

jep...ist da jetzt aber nicht mehr so!