CD-LW und Brenner viel zu langsam

Begonnen von toschmitt, 23. Dezember 2002, 22:28:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toschmitt

Hallo,
hab mir 'nen neuen 52x-Brenner zugelegt und ihn zusammen mit einem 48x-CDROM an einem IDE-Port hängen, doch das Lesen und Brennen von CDs dauert bei beiden LWs sehr lange. Laut CDSpeed2002 erreiche ich max. 9x-Geschwindigkeit. Am anderen IDE-Port hängen zwei UDMA100 - 40GB Platten, die eigentlich recht flott sind. DMA-Modus unter WIN98 lässt sich nicht aktivieren, ist nach Neustart immer deaktiviert. Beide CD-LWs unterstützen aber UDMA2.
Kann mir jemand sagen, was es sein könnte? DANKE!
MfG, Thomas

TMK

24. Dezember 2002, 01:23:03 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2002, 01:27:18 Uhr von TMK
Master/Slave Jumper bei den CD-Laufwerken mal tauschen bzw. am IDE-Kabel die Laufwerke auch mal anderstrum anschließen.


toschmitt

Alles schon probiert, Kabel getauscht und Laufwerke mal als Slave bzw. Master angeschlossen, doch Geschwindigkeit ist immer gleich (9x). Auch am anderen IDE-Controller sieht es nicht besser aus. Zur Info: Das Board lief zuvor bei einem Freund problemlos, nur mit anderem CDROM und Brenner.

TMK

Hast Du es auch mal mit einem anderen IDE-Kabel versucht, vielleicht zum Test mal beim Bekannten ein 80-poliges testen?

DMA-Modus auch bei den Festplatten aktiviert?


toschmitt

Hab auch schon ein 80-poliges IDE Kabel probiert, aber es ändert sich nichts. Den 52x-Brenner hab ich an einem AMD K6-2 350MHz probiert, und dort läuft er einwandfrei (gnadenlos schnell!).
Bei meinen zwei UDMA100 Platten hatte ich das Problem ebenfalls, jetzt hängen beide zusammen am ersten IDE-Port und laufen zufriedenstellend, nur die CD-LWs nicht.

TMK

Ist im Bios am primary IDE der UDMA-Modus auch aktiviert?

Ansonsten vielleicht noch die Chipsatztreiber des Motherboards auf den aktuellsten Stand bringen.

Wenn das auch nicht weiterhilft, würde ich es mit einem Bios-Update noch versuchen!


toschmitt

UDMA-Modus müsste aktiviert sein.
Laut FAQ des CDRW-Herstellers wären neue BIOS-Version und Bus Master Treiber fällig, aber die Seite des Mainboard-Herstellers ist nicht erreichbar... (ABIT)  ???
Ansonsten könnte noch das Board defekt sein...

TMK

http://www.abit-usa.com/

Was für ein Board hast Du genau??


toschmitt

ABIT KT7A
An die Seite www.abit.com.tw komme ich nicht ran. Ich probier' die andere mal.
Danke!

TMK

Für den Motherboard-Chipsatz kannst Du die aktuellen Via 4in1-Treiber aus unserer Treiberecke nehmen!


toschmitt

Alles ausprobiert...BIOS, Busmaster Treiber usw. - funktioniert trotzdem nicht.
Kann wohl nur noch ein Defekt am 2. IDE-Controller sein.
Ich schmeiß das Board weg...!!!

TMK

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein!

toschmitt

Problem gelöst!
Win98 neuinstalliert und alles läuft einwandfrei...warum weiß ich nicht.

Trotzdem Danke für die Hilfe!!!
Frohes Fest!
MfG Thomas