Erklärt mir doch mal bitte das mit dem Speicher

Begonnen von Hawk, 10. November 2003, 20:20:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

Hi Leute, hi Perfect Pascha,

es interesiert mich tierisch mit dem Speicher. Also es gibt EDo, SDram, DDR, Rambus... 1. Was gibt es da alles noch? die aktuellen Speicher sind ja DDR. Die gibt es mit 266,333 und 400 MHZ Taktrate. Rambus sollen aber mit 800, und 1066 MHZ laufen, stimmt dass? Wenn ja warum nimmt man dann die langsamen DDR400 Speicher. Wie heiß kann ein Speicher werden? Wie weit kann man ihn übertakten? Der Speichertakt richtet sich nach dem FSB, d.h. wenn der FSb vom Board von 266 auf 300 MHZ hoch geht, geht der Speichertakt auch hoch? Wieviel kann ein Speicher maximal aushalten? (OEM)

Wäre klasse wenn Ihr mir das mal ganz ausführlich erklären könntet.

Grüße

Hawk

Perfect Pascha

rambus ist teurer und hat eine schmalere anbindung. speicher darf nicht so warm werden, kommt sehr auf den typ an. wie weit man ihn übertakten kann kann man wie immer beim OC nie sagen. Crucial ram geht obwohl er nur bis 400mhz freigegeben ist bis über 500mhz!!!

der speicher kann auch asynchron zum fsb betrieben werden.

wieviel dein board packt hängt vom chipsatz, der spannung, der temp und vom stepping ab.

beim OC per fsb mussst du aufpassen, da sich ausser beim nforce2 und bei einigen p4 boards der pci und der agp takt mit erhöht.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Ahhhjaaa.... und weiter...

welche Speichertypne gibt es denn? Ich hab n Via KT266. (Gigabyte 7VTXE+) und zwei 256 MB DDR vPC266 Speicher. Die Speicher will ich nicht übertakten. Wie kann ich die asynchron laufen lassen? Das geht bei dem Board nicht weil ich im Bios nur den FSb verändern kann....

Gruß

Pascha

es gibt momentan speicher bis 533mhz, spezifiziert allerdings nur bis 400mhz. warum willste den speicher denn nicht übertakten? kannst auch nur über den multi übertakten, das verhältniss vom fsb zum speicher können nur wenige boards bestimmen. mach dir lieber mal sorgen um den APG/PCI takt, der ändert sich bei dem chipsatz auch wenn du den fsb änderst (alle 33mhz fsb springt er wieder zurück,  allerdings wirste mit dem chip nicht auf 166mhz fsb kommen)