frage zum OC von nem 2500+

Begonnen von PeaceMan, 11. November 2003, 21:24:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

hallo,

ich war grad bei giga und die stellen ein sys zusammen was die neusten spiele aushält.
die schreiben alle das der Athlon 2500+ barton sehr gut zum übertakten ist, stimmt das??
so gut wieder Athlon 1700+ ?? ;D ;D der wurde ja auf 3200+ übertaktet
ich meine ein 2500+  wird für aktuelle spiele nich reichen,oder??


gruS

Perfect Pascha

kommpt alles auf das stepping an, aber es gibt viele die so hoch und noch höher gehen. es soll aber mittlerweile auch welche geben die nen gelockten multi haben und sich somit nicht mehr so gut OC lassen :'(
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Hallo Peaceman

Hab mir einen Barton 2500+ (=1,8G) besorgt. Der Multiplier war zwar auf 11x locket. Konnte ihn aber per Frontsidebus von 166 auf 211, 211 x 11 = 2,321 stabil übertakten! Bei 214 war bisher fertig. Bin noch am testen, ob es noch weitergeht.
Mit 2.3 G läuft er nun schneller als eine Athlon 3200+

Gruss
Fox

Perfect Pascha

welches stepping haste? meiner geht nur bis 2,2ghz bei 1,775V (AQXFA)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Mein Stepping ist AQZFA 0344 TPMW. Es ist also ganz ein neuer. Zuerst war ich enttäuscht, dass er locked war. Aber er liess sich über FSB super overclocken. Im Moment habe ich noch einer Instabilität auf dem Motherboard oder BIOS auf der Spur bevor ich weiter am overclocking arbeite.

Gruss Fox

Perfect Pascha

nen multilock verhindert kein oc, von daher verstehe ich das geschrei nicht.

lass ma prime und nen membench drüberlaufen. was haste für ram?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Habe Prime 95 laufen lassen. Mit Zalman CNPS 7000 Cu 2400 Umdrehungen komme ich auf ca. 45 C.
MemBench kenn ich (noch) nicht.
Memory 2 x 256M Kingston Hyper X 433MHz, CL2. Bin mit diesen noch nicht ganz zufrieden. Sie lassen sich überhaupt nicht optimieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass mit dem DualChannel auf diesem Motherboard A7N8X ein Problem sein könnte. Siehe meine Antwort zu http://www.hwe-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=3008

Gruss Fox

Perfect Pascha

der speicher kanns gut sein, das board macht mit sowas immer stress. hast du die ramspannung mal erhöht? und die aGP spannung?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Mit der RAM-Spannung habe ich gespielt. Es schien, dass eher die niedrige Spannung besser war. Mir scheint, dass für diesen Speicher 411 MHz noch zu niedrig ist, um die Spannung zu erhöhen.

Mit der AGP-Spannung habe ich nichts gemacht. Das verstehe ich zu wenig. Erhöht sich der Takt des AGP-Ports mit der Erhöhung des FSB? Ich dachte mit einer Northbridge ist dies unabhängig. Was würdest Du mir anraten und warum?

Vielen Dank für die Antwort.

Fox

Perfect Pascha

der takt bleibt gleich, würd die spannung nur erhöhen um eine fehlerquelle auszuschließen.

welche boardrevision und welches chipsatzstepping haste? kannst du die Northbridge spannung (Vdd) erhöhen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Jetzt läuft das Board seit 2 Wochen ohen Aufstartprobleme. Was ist anders?
Ich habe jetzt 3 Speicherriegel:
Slot 1: 256Mb, 433 Mhz, Kingston Hyper X
Slot 1: 512 Mb, 400 Mhz, NoName
Slot 1: 256Mb, 433 Mhz, Kingston Hyper X

Im Moment bei 180M FSB. Beim Aufstarten gibt er Dual Channel an.

Das Board ist Rev. 2.0. Wie ich zum Chipsatz-Stepping komme weiss ich nicht (unterm Kühler). Bisher habe ich nicht weiter am Overclocking gearbeitet noch Spannungen erhöht.

Als nächstes werde ich wieder den 512Mb Riegel rausnehmen und testen, ob die Aufstartprobleme wieder auftauchen.

Fox

urkel

@foxpyt: Welches Mainboard hast Du denn eigentlich?

Ich habe nen A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und hatte mit gelockten Multiplikatoren bisher kein Problem (kann man frei Wählen). Kann mir nicht vorstellen, daß sich der Multiplikator auf nForce2-Boards nicht ändern lässt ;)

Hast Du die CPU mal auf nem anderen Board getestet? (Will mir evtl. auch bald nen Barton zulegen, sehe aber noch keinen Grund meinen XP1700+ @ 2400MHz (12x200MHz) zu tauschen.

Wie kannst Du mit DREI Speicherbänken Dual-Channel betreiben? - Das geht doch gar nicht.

Grüsse

Sebastian

Perfect Pascha

wenn du nen richtig gelockten multi hast kannst den multi garnicht mehr ändern. deiner ist nicht gelockt, sondern hat nur ne low ID und du kannst auch die High ID anwählen.
ausser dem ECS board können den multi alle ändern, aber nicht alle schalten automatisch zur high ID.
wenn ddu auf 2,4ghz kommst wäre es dumm sich nen barton zu hohleen.
das geht!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Hmm, der Barton hat aber 512kb L2-Cache... Das find ich schon ganz nett...

Hatte mir damals nen P3-1266MHz mit 512kb L2-Cache (Tualatin-S) gekauft, der von der Rechenleistung her meinen P4 (Willamette, S423) 1700MHz geschlagen hat.

Ich bin nur geil auf den größeren Cache ;-)

Hat schon einer nen Barton 2500+ über 2.4 *reale* GHz bekommen ?!?

Grüsse

Sebastian

Perfect Pascha

das merkz man zwar, aber die streuung ist so groß das du bei ner gescheiten vcore max. 2,3ghz erreichst oder du hast nen sau glück


nen P4 brauch das aber auch wegen der pipe länge

jo ich bei 2V
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

OK, der AthlonXP 1700+ machte auch erst nur bis 2.2 und 2.3 (instabil) mit  - erst nachdem ich mit Silberleitlack eine weiter L11-Brücke geschlossen hatte, kam ich bis 1.8V (Normal ist bei 1.65 oder 1.7 Ende -- zumindest beim A7N8X2.0)

foxpyt

@ Urkel

Mein A7N8X De luxe kann den Multiplikator selbsverständlich einstellen. Der Eintrag ändert sich im BIOS.

Wenn man abe mit CPUZ den Prozi-Takt prüft stellt man fest, dass der Mulitplikator CPU-Takt/FSB bei mir immer gleich 11 ist. Trotzdem habe ich als höchste Taktrate bisher FSB 211 x 11 =2,321 Ghz erreicht!

Es gibt ein einen Beitrag hier im Forum, da hat einer angeblich 2.6 GHz erreicht.

Bzgl. Dual Channel mit 3 Slots war ich auch der Meinung, dass das nicht geht.  (Wenn diesen Thread hier ganz liest ist meine Konfigruation beschrieben). Mein Motherboard gibt beim Hochstarten DUAL CHANNEL an! Aber ich bin mit dir einverstanden. Dies  ist der einzige Hinweis. Ich weiss nicht wie man dies testen könnte.

Fox

Perfect Pascha

2,6 sind auch drin, mit gutem speicher, erhöhter chipsatz spannung, hoher vcore und viel glück. dir fehlt der speicher, hast nur ne normale chipsatzspannung und kannst mit der vcore nur bis 1,75V
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Unter 3 GHz fang ich doch gar nicht mehr an!!!  ;D ;D ;D

Bei mir geht die VCore bis 1.85V (real sind das knapp 1.9V)

Ich glaube, ich muß mal ein paar XP2500+ testen... (indem ich bei nem Hardware-Laden mit aktueller Hardware arbeite/Praktikum mache)

Erstmal am 28.01. meine Prüfung bei der IHK bestehen... dann mitte Februar wieder nüchtern sein und jobben.

Wünscht mir Glück!!!

Grüsse

Sebastian

Perfect Pascha

nen athlon auf 3ghz^^

weiter als 1,8V würd ich nicht gehen wenn  du deinen PC liebst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO