29. März 2024, 11:28:33 Uhr

niedriger FP-durchsatz need help

Begonnen von chicken, 12. November 2003, 15:35:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chicken

hallo forumgemeinde
habe zwei platten jeweils an einem controller
zu einem:
SAMSUNG 120GB ata133
und
WESTERN DIGITAL 80GB ata100
mein board MSI neu und ATA133 fähig... kabel sind auch 80polig
1333ghz amd
durch entsprechende festplattentools habe ich die höchsten DMA eigenschaften eingestellt ...windows gibt auch grünes licht d.h.  samsung DMA mode6 wd DMA mode5.
bis hierhin alles ok.
wenn ich jedoch den datenduchsatz messe komme ich z.b. bei
dem prog. SPEEDDISK nur auch folgende werte.:
SAMSUNG max.57 Kb/s
WD      max.53 Kb/s

woran kann das liegen...das ist doch ATA 66 niveau.
kann ich vieleicht unter DOS  die ATA werte mit eine paar schaltern und parametern sprich commands ändern ?
was läuft da verkehrt?
Greatz to all
--hope--

TMK

Du meinst Mb/s, oder?

...denke aber die Werte sind ok!

Perfect Pascha

für ne IDE platte ist das recht viel, nimm mal h2bench, damit bekommste realistischere werte.

(zumindest wenn du mb/s meinst)

nur weil du nen ata 133 interface hast schauftelst du noch lange nicht umbedingt 133mb/s, deshalb halte ich sata für schwachsinn, weils die selben platten sind nur mit nem anderen interface. und die dann grade mal 1/3 der sata transferrate ereichen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

hpoe--

lol,
sorry, klar Mb/s
danke f. d.antw u.den verweis auf´s prog.

dennoch kam mir das so wenig vor, den ca.60Mb/s sind in betrag auf die bandbreite echt wenig, oder ?
kann ich die transferrate nicht irgendwie positv beinflussnn
z.b. clustergrösse ändern--?--was allerdings nur b. grossen dateien sinn macht
...commerzieller beschiss !!
greatzi
--hope

Janko

aösp der wert ist für ide sogar recht gut in meinen augen du kannst den wert nur noch verbessern indem du dir nen raid da rein haust und dann stripping machst... aber das geht zu lasten der datensicherheit bzw. integrität... ich frage mich aber echt mal was für riesen mengen daten du hin und her schaufelst das dir das zu wenig ist...  ???

chicken

a.d admin
lösche bitte m. dubbleposting....opera zickte mal wieder rum.
sorry.

Perfect Pascha

wenn du spürbar mehr willst, kommste nicht um ne SCSI platte rum, wegen der höheren "inteligenz" und der höheren drehzahl
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

chicken

was ich so wohl schaufle....hmmm.....!
egal ,,ich find es nur nicht ok wenn auf d. packung steht " KAUFE ATA 133 " und das läuft auf ATA 66 niveau.
greatzi
--hope

chicken

Zitat von: Perfect Pascha am 12. November 2003, 21:46:40 Uhr
wenn du spürbar mehr willst, kommste nicht um ne SCSI platte rum, wegen der höheren "inteligenz" und der höheren drehzahl

was ein neues board braucht und naja SCSI kostest ja auch ´ne kleinigheit.
siehe mein argument in meinem letztem post.(ATA 66 niveau).

Janko

das ist kein ata66 nivaue nur weil jeder denkt ata66=66mb/s und ata133=133mb/s
das ist totaler quatsch....

chicken

hm, so wird es aber v. den vertreibern/konzernen beschrieben.

hätte nur nicht gedacht das der unterschied so gravierent ist.

greatzdi

Janko

das mag ja auch alles sein amd nennt seine cpu´s auch XP 2100 obwohl das dingen wesentlich weniger mhz hat das ist bauernfängerei... aber so ist das nun mal

TMK


chicken

Zitat von: TMK am 12. November 2003, 22:36:34 Uhr
...deshalb sind ja auch 1024Kb = 1000Kb.  ;D

jo,ok
aber dennoch rechtfertig des nit 66er niveau
auch nit wenn es sich potenziert.
gebt doch zu, es ist commerzieller beschiss.
greatzeuch
hope--

chicken

Zitat von: Janko am 12. November 2003, 22:14:40 Uhr
das mag ja auch alles sein amd nennt seine cpu´s auch XP 2100 obwohl das dingen wesentlich weniger mhz hat das ist bauernfängerei... aber so ist das nun mal
d.thread überlesen.....das meinte ich !
Aber wenn es allgem. so unrealistische werte gibt....hab da ein paar diagramme aufgeschnappt ...weiß ich wenigstens das es nit am system liegt...(flaschenhals o.ä.),
tnx all an dieser stelle
hope--

TMK

Zitat von: --hope-- am 12. November 2003, 23:03:27 Uhr
jo,ok
aber dennoch rechtfertig des nit 66er niveau
auch nit wenn es sich potenziert.
gebt doch zu, es ist commerzieller beschiss.
greatzeuch
hope--


Achso, klar! --> Commerzieller Beschiss!