AMD XP 1900+

Begonnen von robsbobby, 13. November 2003, 14:48:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robsbobby

Hallo alle zusammen,

hab ein problem mit meinem rechner, ich habe ein elitegroup L7S7A2 board, und eine AMD XP 1900+ cpu und würde diese gerne übertakten, hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dieser zusammensetzung, oder kann mir jemand einen rat geben wie ichs am besten mach?

robsbobby

Speicher: 512 MB-DDR RAM 333
Graka: uralt  tnt2
netzteil: noname 350 Watt

AthlonFX51

tja, generell ist elitegroup ja wirklich nicht der beste Boardhersteller zum übertakten, aber etwas geht sicher!

Schau mal einfach im Bios nach, müsste irgendwo die Einstellung für den FSB geben. Wahrscheinlich kannst dabei nur gewisse schritte auswählen (zB 133, 140, usw. war jedenfalls bei meinem alten K7VTA3 so).

Ganz wichtig ist aber am Anfang mal zu schauen, wie hoch deine Temps im Leerlauf und unter Last so sind!

Poste die doch einfach mal hier rein und auch welchen Kühler du hast.

robsbobby

hallo, danke dir für die schnelle antwort, ich wollte mal schreiben was ich für einen kühler habe, das ist ein arctic copper silent der bei athlons bis ca. 2800Mhz gehen soll.

Könntest du mir vielleicht erklären was du mit diesem satz gemeint hast, ich bin nämlich noch nicht so fit was overclocking betrifft.
"Ganz wichtig ist aber am Anfang mal zu schauen, wie hoch deine Temps im Leerlauf und unter Last so sind!"

robsbobby



Perfect Pascha

mit dem kühler kannste nicht OC, der ist mist.

du sollst gucken wie warm deine cpu im normalbetrieb und unter verwendung von prime 95 oder RC5 wird.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

AthlonFX51

phuhhhhh.....2800MHZ

das ist schon mächtig viel Holz!

dahin wirst mit einer gewöhnlichen Kühlung sicherlich nicht kommen - wenn überhaupt, dann mind. ne WAKÜ oder besser Kompressor!

robsbobby

ich möchte meine cpu bis ca. 2,4 - 2,5 ghz takten wenn das möglich ist, das mein kühler bis 2800Mhz geht steht auf der verpackung von dem gerät, mir würde 2,4 ghz schon reichen, hauptsache keine orginalen 1,9 ghz!

gruß robsbobby

Perfect Pascha

2,4 sind nur selten möglich aber 100%ig nicht mit nem artic kühler  ::) da kannste deine CPU gleich anzünden
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

AthlonFX51

jop.

Pascha hat recht, das kannst echt vergessen!

kauf dir mal nen vernünftigen Kühler!

zB Zalman CNPS 6000 + 12cm YS-Tech Power fan!

kostet komplett knapp unter 50,-

robsbobby

wie siehts den da mit einer xp 1700+ cpu aus, ist die besser zum takten als die 1900er, die wollt ich ja ursprünglich haben, ich hab auf overclockers.com gelesen dort betreibt einer seine xp 1700+ mit dem gleichen kühler den ich hab, mit 2411Mhz! kann mir jemand sagen ob ich mit nem 1700er glücklicher werde mit meinem board, dann würd ich mir vielleicht eine andere zulegen!

Perfect Pascha

der witz ist das deine CPU mit dem kühler nicht sehr lange leben wird
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

robsbobby

wer kann mir den einen günstigen kühler empfehlen, oder mir vielleicht zu einer ganz anderen konstelation meines aufbaus raten, andere cpu oder so...(meine wunsch cpu xp 1700+), vielleicht bekomm ich irgendwo noch so eine! hat jemand eine gute seite wo vielleicht erklärt ist wie man die einstellungen an meinem board (ECS L7S7A2) richtig verändert?

Perfect Pascha

meine empfehlung ist die zalman kombie, ist das beste was es gibt.

bei deinem board kannste nicht viel einstellen, nur den fsb (soweit ich weis)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

robsbobby

hallo pascha,

ich hab vorhin mal versucht den zalman kombie irgendow im netz zu finden, aber den suchbegriff gabs nicht, kannst du mir vielleicht die genaue typenbezeichnung geben? wegen meinem board, ich glaub das man dort auch den multi hochsetzen kann über jumper am board, hat das schon jemand mal probiert? noch eine fragte zum meinem XP 1900+, muß ich an der cpu auch irgendwelche veränderungen vornehmen (L1-brücke schließen und so) oder reicht es am board (L7S7A2) veränderungen vorzunehmen?

gruß
robsbobby

Pascha

der kühler ist der zalman CNPS6000 und als lüfter nen 12cm YS mit 229m³/h (pc-cooling)

musst mal gucken ob du bei dir den multi (ratio) ändern kannst.

wenn du nen tbred hast ist der multi frei wählbar bis bzw. ab 12,5

lutzlustig

Zitat von: robsbobby am 13. November 2003, 16:26:59 Uhr
ich möchte meine cpu bis ca. 2,4 - 2,5 ghz takten wenn das möglich ist, das mein kühler bis 2800Mhz geht steht auf der verpackung von dem gerät, mir würde 2,4 ghz schon reichen, hauptsache keine orginalen 1,9 ghz!

gruß robsbobby

Ich glaube du verwechselst da was, der Kühler kann nicht bis 2800Mhz CPUs kühlen, sonder bis 2800+, also das CPU-Rating ist da gemeint. Ist es wenigstens die Variante mit Kupferblocj unten dran? Auf jeden Fall ist der Kühler Müll zum übertakten, ich habe mir jetzt günstig ältere Thermalright S6 geholt, die sind ja zig-mal besser, das aus blanken Kupfer (nehme ich aber nur für Durons). Hol dir was gutes, einen SK-7 oder SK-700 von Thermalright, da hast du auch Reserven beim Übertakten.
Du mußt mal überlegen, da gehen 50-80Watt Hitze von der CPU weg, die müssen ordentlich weggekühlt werden, sonst kannst du ja auch gleich deine Kaffetasse draufstellen, dann hast du waremn Kaffee und ne Wasserkühlung ;-).

Ciao

PS: Achja, den 12cm Lüfter vorn im Gehäuse sollte man heutzutage auch nicht mehr vergessen. Wo doch sogar Intel und AMD vor Gehäusetemperaturen von etwas über 40 Grad Celsius warnen. So ein Teil haat bei mir im geschlossenen Rechner die CPU-Temperatur mit oben genannten Billigkühler um 10 Grad gesenkt.


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

RTS

 ;D
Leute... ob ihr wohl peilt... dass die AMD prozessorenbezeichnungen nicht der taktung entsprechen?
(z.B.: AMD 2600+ -> 2,2Ghz)

lol

Perfect Pascha

ob du wohl merkst, das der 3200+ 2,2ghz hat ;) und das eine CPU auch locker auf 2,5ghz laufen kann ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Martin R.

Ich wollte mal fragen ob mir einer von euch sagen kann ob das ECS L7S7A2 zu meinen 2500+ Barton kompatibel ist. Habe das Original Mainboard ohne Bios update.

MFG Martin

Schwermetaller

Sollte eigentlich funktionieren, allerdings nur über die Overclockingfunktion des Mobos. Der verbaute Chipsatz SIS 746 kann leider nur bis FSB 266 ohne übetakten und dein 2500+ Barton braucht doch FSB 333 - richtig?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Martin R.

Also muß ich den FSB von 266 auf 333 übertakten. Kann dabei nicht auch die grafikkarte und andere steckkarten beschädigt werden. Wie auch die cpu selbst.