Instabiles System

Begonnen von Zkippy, 14. November 2003, 07:10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zkippy

Hi,

ich habe da mal wieder ein Problem.

Und zwar, meine Spiele schließen sich zeitweise von selbst,
aber das ist nicht alles, zeitweise bekomm ohne großartig was zu machen einen Bluescreen und der Rechner fährt neu hoch.

Habe folgendes gemacht, neues Board (ASUS A7N8X DELUXE)
und neuen Speicher (Twinmos cl 2.5 400 mhz) eingebaut.

Hab den Rechner einwenig übertaktet 2500@3200+
(FSB 200 Multi 11 bei 1,775 Vcore)
Hatte auch schon mal die Spannung auf 1,8 V aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.

Das geht mir echt auf die Nerven, dieses unverhoffte Herunterfahren. :(

Treiber,Bios etc wurden schon neu aufgespielt.

Wenn jemand einen Tip für mich hat, her damit  :)



Gruß Zkippy

tyco

Du wirst Dein System sicherlich zu sehr übertaktet haben.

Wenn Du ohne OC keine Freeze und Abstürze hast, würde ich halt nicht soweit übertakten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zkippy

14. November 2003, 10:24:33 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. November 2003, 11:18:37 Uhr von Zkippy
zuviel gib´s nicht  ;)

Eigentlich sollte beim XP 2500+ noch mehr drin sein als nur einen 3200+

Aber Du meinst das das System zu hoch getaktet wurde?


Ich geh mal davon aus, das es am Speicher liegt, obwohl die nicht übertaktet sind. Laufen auf 100%

tyco

Um den Fehler zu lokalisieren solltest Du den Rechner zunächst ohne Übertaktung arbeiten lassen.

Treten dann immer noch Freeze etc. auf liegt eben ein Hardware- oder Softwarefehler vor.

Ansonsten auch nur in kleinen Schritten übertakten und beobachten ob das System noch stabil ist. Erst wenn Stabilität gewährleistet ist würde ich höher takten.

Und noch ein Tip: Alles notieren, sonst fängst Du irgendwann wieder bei Null an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

lass mal prime95 durchlaufen, was haste für temps? was fürn netzteil? welche ramspannung?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

Prime habe ich mal laufen lassen, hatte dort einen Fehler, gott weis auch immer das zu bedeuten hat.

Zum NT....ich kann Dir nicht sagen was für eins es hat auf jeden Fall 430 W
Die Rams laufen mit 2,7 V

Da Problem ist das es nur zeitweise auftritt....
Hab den Multi erstmal wieder runter geschraubt und lasse ihn als 3000+ laufen...mal schauen ob das was bringt.

Wenn jemand noch einen Tip hat immer her damit, wäre verdammt dankbar........ wenn ich eins nicht leiden kann ist es, wenn das System nicht stabil läuft  >:(


Gruß Zkippy

Perfect Pascha

du brauchst entweder mehr Vcore, oder wenigiger takt, wenn prime fehlerfrei läuft, läuft dein system auch stabiel
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

14. November 2003, 14:35:34 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 14. November 2003, 14:37:01 Uhr von Zkippy
wie gesagt habe die Spannung schon mal auf 1,8 V geschraubt und Du meinst das reicht nicht.....
was wäre wenn ich noch was hoch gehe sagen wie so auf 1,82 oder volles Programm 1,85 Volt.

Die Temp laut Bios sagt mir 52 Grad, was haber nicht sein kann, hatte vorher ein MSI mit einem FSB von 200 MHZ und dort waren es 38 Grad.

Hab noch einen separten fühler drin und dort wird zur zeit 34 Grad angezeigt.

Edit: habe einen SLK 800 Lüfter !

Perfect Pascha

msi hat messfehler, denke du wirst so 45 bis 50° haben
1,85 sind nicht gesund aber wirste dann wohl geben müssen
anders gehts nicht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

aber du meinst echt das liegt an der vcore,
müsste der rechner dann nicht, gerade beim spielen ständig amstürzen?
Oder tretten bei mangelner Spannung nur zeitweise Fehler auf. so das der Rechner abschmiert?

Perfect Pascha

das sind nur kleine rechenfehler die auftreten, nicht immer, aber sie treten auf
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

okay, das nehmen wir dann einfach mal so hin, das das passiert, sind halt auch nur menschen gelle  ;D

Aber nun weis ich immer noch wirklich was ich da machen soll bzw. was es sein könnte....

Stell Dir einfach mal vor Du hast so ein Problem was würdest du tun???

Perfect Pascha

würde runtertakten, da ich meiner CPU auf dauer keine spannung über 1,8V antun würde.

kannst auch die vcore auf 1,85 bis 1,9V erhöhen, dann läuft sie auch erstmal stabiel. musst einfach gucken das prime95 keine rechenfehler erzeugt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

Beim Schließen von Prime ist er mir abgeschmiert,
habe nun die Spannung auf 1,82 V angehoben und wieder als 3200+ laufen.....

Die Temps sind okay unter vollast habe ich 48° Grad, ich mein damit kann man leben oder?

Schauen wir mal wie lange er stabil läuft.....

Perfect Pascha

joa, 48° sind im Rahmen.

was meinste mit beim schließen ist er abgeschmiert? mit fehlermeldung (vorher) oder ohne?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

ich hatte Prime vorher abgebrochen....wollte es dann schließen und dabei bekam ich einen bluescreen

Perfect Pascha

scheint ein bug zu sein, hatte ich auch mal, hatte aber vorher ne fehlermeldung
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

14. November 2003, 21:35:22 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 14. November 2003, 21:38:08 Uhr von Zkippy
Pascha,
wieso eigentlich joa 48° Grad.

Ich mein bei dem System bleibt es nicht aus das die Temp nach oben schießt und ich bin der Meinung das 48 Grad vertrettbar sind oder nicht....

Mir ist vorher schon aufgefallen, das Du je in der Sache recht kritisch bist.
Ist ja auch soweit okay...aber wenn man mal schaut was so andere schreiben, zB. Fachzeitschriften wie zB Chip,
dort heisst es das die Temp bei denen bis zu 58 ° Grad hoch ging und das wäre vollkommen okay.

Jeder hat dort irgendwie seine eigene Phillosophie aber keiner kann genau sagen was gut oder was schlecht ist.

Aber im Grunde Teile ich schon Deine Meinung, ein kühles System ist halt pflicht.
Deswegen belass ich es nun auch dabei,
sollte er als 3200 erneut einen Bluescreen anzeigen wird wieder runtergeschraubt.....

Hab gerade noch mal geschaut, hab nun 40° Grad.....doch doch das ist okay....wenn er nun noch stabil bleibt, kann ich damit leben !


Danke und Gruß
Zkippy


Ps: Sollte Dir noch was einfallen, lass es mich wissen  ;)

Perfect Pascha

48° sind im Rahmen

Ich habe schon erlebt das ein nur 55° warmer Prozessoor duchgebrannt isst und nicht nur einmal. solange es kühler als 50° geht werde ich auch drunter bleiben.

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zkippy

Hi,
ich noch mal, also hab am WE den Rechner mit ne Vcore von 1,85 laufen lassen....
Das ganze lief stabil, obwohl die Temp recht hoch war.

Und was passierte gestern, Bluescreen, Neustart.

Hab den Rechner nun wieder auf 1,75 V laufen.

Noch mal ne Frage, könnte es vielleicht doch am Speicher liegen?

Ich weis echt nicht mehr weiter.....
Will den rechner nicht als 2500 bzw 2800 laufen lassen.
Hab mir extra ein neues Board und neuen Speicher gekauft...und dann kommt sowas dabei raus   >:(