19. April 2024, 13:20:05 Uhr

Treiber für QSI DVD/CDRW SBW-161

Begonnen von Volker, 15. November 2003, 13:03:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Hallo,
ich bin gerade echt beim Verzweifeln. Ich kann auf mein DVD/CD RW Laufwerk nicht mehr zugreifen, es erscheint auch nicht neben den anderen Laufwerken im Explorer. Im Gerätemanager ist das Laufwerk mit einem Ausrufezeichen versehen: "Der Gerätereiger kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt." Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich such bereits den gesamten Morgen nach einem Treiber im Netz.

tyco

Du brauchst keinen speziellen Treiber für das Laufwerk.

Zeigt er Dir auch den Code 19 im Gerätemanager an, dann schau mal hier nach.

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1259;start=msg9305#msg9305 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1259;start=msg9305#msg9305)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Volker

Folgender Hinweis ist im Gerätemanager zu finden: Der Gerätehersteller für dese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

tyco

Wenn Du unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" hast solltest Du sie löschen.

Siehe auch Microsoft:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314060 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314060)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Wladimir

Hallo!
Ich suche einen aktuellen Treiber für das Laufwerk "QSI DVD/CDRW SBW-161" und war deswegen schon auf der Herstellerseite "http://www.qsinc.com.tw/qsi/Official_Download_en", wo ich aber keinen Treiber dafür finden konnte.

Mein Problem ist, dass mein Laufwerk bei einigen gebrannten CDs die Daten nicht lesen kann, nur wie wild rotiert und knackt und beim Kopieren von CD auf Festplatte bei einigen Dateien einen CRC-Fehler bringt.
Genauso kann ich auch keine 800MB-CDs brennen (Nero 6 it Überbrennmodus), weil das Laufwerk diese CDs nicht richtig behandeln/abschließen kann. Meist ist es dann so, dass sich am Ende mein Brennprogramm aufhängt und sich weder die Nero.exe noch die Imapi.exe im Taskmanager beenden lassen, was bedeutet, dass sich dann auch Windows nicht herunterfahren lässt und ich dann "mit Gewalt" per Stromschalter meinen Rechner ausschalten muss.

Abgesehen davon funktioniert mein Laufwerk eigentlich fehlerfrei.

Wladimir

Ich habe in einem anderen Forum eine Diskussion des Problems gefunden, das ist auch habe:

http://www.treiber-center.de/MessageBoard/DVD-Laufwerke/?forum=DVD-Laufwerke&id=1096232396&s=0

TMK

Treiber gibt es für CD-/DVD-Laufwerke normalerweise nicht, eventuell meinst ein Firmware-Update:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6938.0.html

Das Laufwerk scheint aber generell nicht das Gelbe vom Ei zu sein, es gibt viele User hier im Forum und auch genrell im Internet, die Probleme mit diesem Teil haben.