OnBoard Audio/Biostar Mainboard M6VCF

Begonnen von Andre Maas, 16. November 2003, 12:32:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre Maas

Hallo,

ich besitze Windows ME und habe neulich meinen Rechner nach Format c neu aufgebaut. Seitdem geht meine Soundkarte nicht mehr. Die Treiber auf der mitgelieferten CD nimmt er nicht. Sie ist OnBorad und das Mainboard Ist von Biostar. Ich habe bei denen auch schon Treiber runtergeladen, nichts!? Die Installation des Biostar-Treibers hat nie was gebracht, die Karte galt weiterhin als nicht installiert! Jetzt habe ich eine andere Soundkarte eingebaut und den Treiber installiert. Alles ist fertig, er erkennt auch die Karte im Geräte-Manager an, aber wenn ich Musik abspielen will, sagt er es gibt keine Soundkarte, falsch installiert oder keinen Treiber??? Außerdem zeigt er unten in der Symbolleiste nie das Lautstärkesymbol an und unter Sounds und Mulimedia kann ich es auch nie aktivieren!?  Kennt jemand evtl. dieses oder ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Ich würd so gern mal wieder ein Spiel mit Sound spielen!

Lg Andre

TMK

Hi,

was wird Dir im Geräte-Manager bei der Soundkarte angezeigt?

Da Du ja jetzt eine andere Soundkarte eingebaut hast, solltest Du die onboard-Karte im Bios deaktiveren.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der neuen Soundkarte?

Gruß
TMK

Andre Maas

Beim Geräte-Manager steht Gameport Joystick und SB PCI(WBM), beide sind installiert und betriebsbereit! Hersteller der neuen Karte ist Creative Technology Ltd.

Die OnBoard-Karte ist deaktiviert worden!

Nach der Bezeichnung der neuen Garte schau ich gerad mal...

Andre Maas

Also, auf der Karte steht folgendes:

Audio PCI 5200

und auf dem Chip:

CREATIVE
ES1373
1373-0001-02
SJX664X

TMK

In der Systemsteuerung unter "Sounds & Audiogeräte --> Audio" die richtigen Geräte für die Wiedergabe und Aufnahme ausgewählt? (...heißt vielleicht unter WinME etwas anderst)

Andre Maas

Komisch, da steht bei Wiedergabe: Bevorzugtes Gerät: keine Wiedergabegeräte (ich habe aber Boxen nageschloeen???)

und bei Aufnahme das gleiche...

und ich kann nichts auswählen!?

TMK

Ok, dann stimmt wohl definitiv mit den Treibern noch was nicht. Eigentlich sollte man da die entsprechenden Soundgeräte auswählen können, die auch im Geräte-Manager zu sehen sind, wenn der Treiber richtig installiert ist. Ob Boxen angeschlossen sind, ist da in erster Linie mal egal.

Falls ein Treiber wirklich schon installiert ist, würde ich mir auf folgender Seite noch das Update runterladen und installieren:

http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=4&driverlang=&prod=6&drivertype=1 (http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=4&driverlang=&prod=6&drivertype=1)




Andre Maas

Hallo,

so, ich hab jetzt das Update installiert, daraufhin kam die Meldung, dass er "ks.sys" nicht finden kann, über Suchen hab ich ihm dann per Pfad die Datei zugewiesen, mehr wollt er dann nicht haben, zum Glück! Nun ist aber der CREATIVE Gameport Device nicht mehr installiert und steht unter "Andere Komponenten" mit einem gelben Fragezeichen; er hat sämtliche Dateien benötigt die ich nicht finden konnte!? Komisch! Ich kann diesen nun nicht installieren!?

Andre Maas

Jetzt hab ich nochmal die Windows ME CD reingelegt, er hat jetzt einen Treiber für den Gameport Joystick installiert und es gibt keine anderen Komponenten mehr! Aber: man kann immer noch nicht unter Audio Einstellungen vornehmen? Das hat doch wieder nicht geklappt, oder!?

TMK

...dann würde ich jetzt mal den "kompletten" Treiber für die Soundkarte nochmals neu installieren, hab da folgende Seite gefunden:

http://www.pionex.com/drivers/pdriver.php?category=SOUND (http://www.pionex.com/drivers/pdriver.php?category=SOUND)

--> Creative Labs Audio PCI 5200/Ensoniq AudioPCI


Andre Maas

Mist, ich hab das Ding nun runtergeladen, aber er führt bei Doppelklick Setup die Installation nicht aus!? Ich lad jetzt nochmal den anderen runter: Creative Labs Audio PCI 5200 vom 23.03.99

Andre Maas

Dieses Ding kann ich leider auch nicht installieren, da er immer einen Fehler verursacht! Gibt es noch eine Möglichkeit, oder sollte ich mir einfach mal ein neues Betriebssystem draufspielen?

TMK

Falls Du WinXP rumliegen hast, würde ich auf jedenfall das installieren. Ansonsten vielleicht mal noch die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot testweise einbauen und unter google.de ggf. auch noch nach einen anderen Treiber suchen "ES1373"!



Andre Maas

Sollte ich dann XP drüberspielen oder lieber Format C machen und alles neu aufbauen?


tyco

Zitat von: Andre Maas am 16. November 2003, 14:58:04 Uhr
Sollte ich dann XP drüberspielen oder lieber Format C machen und alles neu aufbauen?



Eine komplette Neuinstallation ist auf jedenfall besser.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Andre Maas

Danke schön! Hast Du vielleicht noch einen Vorschlag was ich mit dieser Soundkarte machen kann?

tyco

Könnte mir vorstellen, daß sie unter WinXP problemlos läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.