Qsi DVD/CDRW SBW-161

Begonnen von H2o, 18. November 2003, 20:57:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H2o


TMK

09. Dezember 2003, 21:31:17 Uhr #61 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 21:35:11 Uhr von TMK
...dann wird es langsam eng!  :-\

Soweit noch nicht geschehen, den DMA-Modus kontrollieren, ob dieser bei sämtlichen Laufwerken (Festplatte, Brenner) auch aktiviert ist.

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)

Falls das auch nicht weiterhilft, würde ich WinXP neu installieren...was anderes fällt mir leider auch nicht mehr ein.  :-[

Hab mich demletzt schon mit einem anderen User per ICQ darüber unterhalten, wie man ein aktuelles Firmware auf das Laufwerk bekommt, scheint wohl nicht so ganz einfach zu sein, ohne Diskettenlaufwerk und obendrein noch NTFS als Dateisystem.  :P

Im I-Net findet man auch irgendwo Files zum Erstellen von Boot-CD`s für die diversen Betriebsysteme, musst vielleicht mal etwas stöbern.


Gruß

LeMurmel

Hast du einen USB-Stick oder kennst Du jemanden, der einen hat?! Von den Dingern kann man meistens auch booten, vorausgesetzt das Bios beherrscht sowas..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

H2o

09. Dezember 2003, 21:45:25 Uhr #63 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 21:46:36 Uhr von H2o
Würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen kannst,ansonsten bleibt mir wohl nichts übrieg winxp neu zu instalieren.schade denn ansonsten leuft er,bloß das er keine CD-RW erkennt.

H2o

Zitat von: FireStarter am 09. Dezember 2003, 21:41:02 Uhr
Hast du einen USB-Stick oder kennst Du jemanden, der einen hat?! Von den Dingern kann man meistens auch booten, vorausgesetzt das Bios beherrscht sowas..
nein habe mir noch kein zugelegt und ob mein bios das macht weiss ich auch nicht.

LeMurmel

Hmm, schau mal ob du im Bios bei First Boot Device ausser der Festplatte und CD-ROM auch USB einstellen kannst..

Wenn ja kannst dich ja mal umhören, wer so'n USB-Stick hat. Irgendeiner wird sich da schon finden..  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

H2o

Zitat von: FireStarter am 09. Dezember 2003, 22:14:22 Uhr
Hmm, schau mal ob du im Bios bei First Boot Device ausser der Festplatte und CD-ROM auch USB einstellen kannst..

Wenn ja kannst dich ja mal umhören, wer so'n USB-Stick hat. Irgendeiner wird sich da schon finden..  ;)
im bios steht unter boot CD - rom driver , Removable Devices , + Hard Drive.....und was soll ich machen als leie. ???

LeMurmel

09. Dezember 2003, 22:57:56 Uhr #67 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 23:01:18 Uhr von FireStarter
Solange du keinen USB-Stick zur Hand hast, garnix verändern!

Wenn du dann einen bootfähigen USB-Stick aufgetrieben hast, machst Du den mit dem Formatieren-Befehl bootfähig (sollte genauso wie bei Disketten funktionieren) und spielst das Firmware-Update drauf. Computer neu starten -> ab ins Bios und "Removeable Device" als First-Boot-Device festlegen und das ganze Speichern. Wenn der Rechner dann im DOS-Modus neu gestartet ist, das Update-Programm starten und fertig...

Das sollte eigentlich klappen, auch ohne Diskettenlaufwerk (meist werden die bei Laptops auch am USB angeschlossen).

Wenn's nicht klappt, dann war entweder der Stick doch nicht so richtig bootfähig (Reklamationsgrund?!) oder das Bios erkennt am USB nur Diskettenlaufwerke (wäre sehr eigenartig..).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

H2o

Hallo war einpaar tage nicht da. wie formatiert mann denn ein usb-stick unter winxp. danke ???