FTP-Server schützen?

Begonnen von Magister Adaquae, 20. November 2003, 22:02:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magister Adaquae

Hallo,
ich würde meinen FTP-Server gerne (vor unerwünschten Crackern) schützen bzw. die ip verbergen. Ggf. mittels Weiterleitung? Ist soetwas möglich?

So long,
Ada

skyline

was meinst du mit FTP-Server  ???
das FTP Programm wie z. B WS FTP
oder einen Webserver wie Apache oder My SQL
oder den Webspache - deinen Speicherplatz des Server auf dem z. B eine Homepage hochgeladen wurde??

mfg Skyline

Magister Adaquae

Ich meine soetwas, wie im Artikel->
http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=220
beschrieben wurde.

skyline

Hi, habe mir das jetzt mal durchgelesen, unter
http://www.hardwareecke.de/ip.php
kannst du deine IP ermitteln (das funktioniert mit php) lassen.

wenn du den Server erreichen möchtest dann unter der eigenen IP mit ftp davor. Also z.B.: ftp://xxx.xxx.xxx.x/.

mit dem Router müßtest du Port 20 u. 21 freigen (ftp)

Die IP wechselt eigenlich nach jeder Einwahl über deinem Provider. Gut wer nun deine IP gerade kennt, könnte sich hier theoretisch einloggen.

Aber du bekommst doch sicher ein Passwort zugeteilt , das würde ich dann (regelmäßig) ändern. Dann sollten deine Daten dort sicher lagern.

mfg Skyline




[SAUSTALL]Wildsau

sky, ich fürchte du hast ihn nicht richtig verstanden.

er will crackern mit verborgener ip den zugang verbieten.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

skyline

die ip zu verschleiern wegen cracker halte ich hier für völlig überzogen.

Noramlerweise wird der ftp-Zugang zum Server über ein Passwort geschützt.

Und umleiten (evtl. übers Ausland) oder wegen der ip an der dns rumpfuschen  - was wollt ihr denn dort für illegale fils lagern??

Skyline

Linus

Andere Frage: Wer hat lust auf einen Privaten FTP rumzuschnüffeln. Um groß runterzulanden zu langsamm und private Sachen gehören nicht auf einen FTP  ;)

skyline

obschon ist mir schon passiert, aber nicht über die ip
es hatte jemand einen Keylogger installiert u. darüber das Passwort ausspioniert. Die Indexseite der Homepage wurde gelöscht u. die Page war down.

Als das System wieder clean war, habe ich das Passwort geändert - Kontrolliere den Autostart usw.

Aber die IP verschleiern wozu? Oder fahrt ihr auch mit  verdeckten Nummernschild durch die Lande um
keine Spuren zu hinterlassen?

Skyline