Probleme mit DVD-Brenner u. Win98

Begonnen von Lothar, 21. November 2003, 16:18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothar

An Alle,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen DVD Brenner von BTC gekauft ung eingebaut. Nun stürzt der PC beim booten immer ab.

Im Bios wird alles korrekt erkannt. Ich habe jeweils eine Festplatte als Master, und immer das CD-Rom bzw DVD Brenner als Slave Hardwaremässig angeschlossen.

Mit meiner XP Partition funktioniert alles!

Im Archiv habe ich einen Artikel gefunden, der das gleiche Thema behandelt. Das Grundproblem schien hierbei der 4-1 Boardtreiber gewesen zu sein. Hier steht als Lösung, man sollte den Atapi Treiber von den Board Treibern entfernen. Wie und wo macht man das???

Besten Dank im vorraus!!!

MfG
Lothar

tyco

Die Treiber kannst Du hier entfernen:

Systemeinstellungen > Software entfernen

Wenn Neustart empfohlen wird, booten, und den Wizard (Erkennen neuer Hardware) starten lassen, und die entsprechende Treiber installieren. Die Treiber findest Du in unserer Treiberecke.

Sollte es nach Entfernen der VIA-Treiber keine Aufforderung zum Neustart geben, in den Gerätemanager gehen, und unter "IDE ATA/ATAPI" den Main-Controller (also nicht sekundären oder primären Kanal/Channel) entfernen, dort müsste irgendwas mit VIA stehen.

Danach wird ein Plattenzugriff eh nicht mehr funktionieren, also warten bis Platte nicht mehr läuft, und dann sofort einen Hard-Reset machen.

Nach dem Neubooten VIA 4in1-Treiber installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lothar

Hi tyco

Finde leider keine Systemeinstellungen,nur Systemsteuerung-Software,und nur einen Treibereintrag.Der hat aber nichts mit Atapi oder Via zu tun.Ich bin aber auch kein PC-Super-Held . Als Anfänger ist das vieleicht etwas schwieriger,den Durchblick zu behalten.Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.


mfG Lothar

tyco

Ja Systemeinstellung = Systemsteuerung

Dann geh einfach in den Gerätemanager gehen, und unter "IDE ATA/ATAPI" den Main-Controller (also nicht sekundären oder primären Kanal/Channel) entfernen, dort müsste irgendwas mit VIA stehen.

Danach wird ein Plattenzugriff eh nicht mehr funktionieren, also warten bis Platte nicht mehr läuft, und dann sofort einen Hard-Reset machen.

Nach dem Neubooten VIA 4in1-Treiber installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.