Soundkarte produziert Pfeifton

Begonnen von der-silberfisch, 22. November 2003, 00:33:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der-silberfisch

Hallo,

nach dem Wechsel von einer normalen Creative Soundblaster LIVE zur 5.1 digital stellte ich einen hohen Pfeifton fest der permanent zu hören ist. Ich habe dann das 5.1-Boxenpaket durch ein altes 2.1 ersetzt und höre den Ton immer noch. Den WinXP-Treiber habe ich durch den neuesten von der Website ersetzt. Ich habe die Karte nochmal ausgebaut und neu eingesetz, aber der Ton stört immer noch. Der Ton hat immer die gleiche Lautstärke. Egal wie laut man die Mucke stellt. Ich dacht es hängt mit der Mikrofonverstärkung zusammen. Aber dem war nicht so. Auch wenn ich alle Ein und Ausgänge auf Ton aus setzte ist das Pfeifen noch da.

Wer hat noch einen Tip für mich ???

Gruß Robert

WinXP
Athlon 1200
512MB-Ram
Geforce 4-TI4200
Abit KT7A

TMK

22. November 2003, 01:17:01 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 22. November 2003, 01:25:55 Uhr von TMK
Was ist denn an der Soundkarte angeschlossen, nur die Boxen?

Was für ein Netzteil ist genau eingebaut?

Onboard-Sound ggf. mal deaktiveren und einen anderen PCI-Slot testen. Falls das auch nicht weiterhilft, die Karte bei einem Bekannten oder so mal testweise einbauen.

der-silberfisch

Hallo,

an der Soundkarte hängen nur die Boxen.

das Netzteil ist ein Noname 300Watt Gerät.

Kann ich um einen anderen PCI-Slot zu verwenden einfach die Soundkarte mit der Firewire tauschen, oder sollte ich beide anständig deinstallieren und dann neu einbauen?

Gruß Robert

Woodstock im Web


TMK

Nur tauschen sollte eigentlich problemlos funktionieren, wobei Du ja bestimmt auch mehr als 2 PCI-Steckplätze hast, oder?!

Das Netzteil ist auf jedenfall eine "unbekannte" und kann zu den dubiosesten Probleme führen, würde deshalb die Soundkarte bei einem Bekannten oder so noch testen. Falls die Soundkarte in einem anderen Rechner die gleichen Probleme macht, scheint sie einen Defekt zu haben.


der-silberfisch


der-silberfisch

Vielen Dank, der Wechsel des Steckplatzes hat zum Erfolg geführt.

;D ;D ;D ;D ;D

Tschüß Robert