28. März 2024, 10:30:29 Uhr

Röhre oder TFT

Begonnen von Epetran, 23. November 2003, 11:43:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epetran

  ???
Hintergrund: Ich brauche einen Monitor hauptsächlich fürs Spielen. Ich überleg schon seit Wochen hin und her. Ich war schon kurz vor der Bestellung eines 19 Zoll Röhrenmonitors (kein Händler hat mehr so ein Ding im Laden), da ich dachte TFTs bringens nicht bei Spielen. In den letzten Tagen hab ich aber wieder vermehrt von verschiedenen Verkäufern gehört, dass TFTs doch besser seien als Röhren. Ich bin vollkommen verunsichert und möchte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, weil ich Top Qualität möchte (keine Schlieren bei Rennspielen wie Formel 1 und super Schärfe mit Farbbrillianz).

Frage 1: Was ist besser fürs Spielen (und Video): CRT oder TFT?

Frage 2: wenn TFT, dann welche Reaktionszeit braucht man mindestens? (25 ms, 20 ms, 16ms??)

Frage 3: ein 17 Zoll TFT läuft mit 1280er Auflösung. Was passiert, wenn ein Spiel nur eine 1024 oder sogar 800er Auflösung unterstützt? Wird das Bild dann nicht auf dem 17 Zoll TFT, der ja für 1280 ausgelegt ist, dann unscharf? Da wäre ein CRT doch besser, da ich die Auflösung einstellen kann wie ich will.

Ich hoffe mit Eurer Hilfe noch diese Woche zu einer Kaufentscheidung zu kommen (19 Zoll Röhre oder 17 Zoll TFT)! Habt super duper Dank!

TMK

zu 1.: Die meisten "etwas teureren" TFT`s stehen auch bei Spielen den normalen CRT`s in nichts mehr nach, solltest halt in Deinem Fall auf jedenfall per DVI-Kabel den Monitor mit der Graka verbinden, wofür Du dann natürlich auch eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang benötigst.

zu 2.: Als Zocker natürlich so niedrig wie möglich, mind. 20ms.

zu 3.: Du kannst auch bei einem TFT die Auflösung einstellen.

Du solltest aber auch auf das Kontrastverhältnis und einen möglichst großen Blickwinkel wert legen. --> Tipp: In der aktuellen Ct werden einige TFT`s unter die Lupe genommen!

Perfect Pascha

zu 3. das bild sieht dann aber bei weitem nicht mehr so gut aus

zu 1. würde zum zocken nen CRT mit planer röhre bevorzugen

zu 2. 16ms solltens schon sein bei schnellen 3D shootern
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Also, wenn du dir 'nen 19" CRT holen willst, kann ich dir den Samsung Samtron 96P empfehlen. Kostet 169,- Euro z.B. bei www.atelco.de und www.alternate.de, bei atelco musst du aber glück haben - der 96P ist sehr beliebt und deswegen öfters mal ausverkauft..

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.  ;)

oops! Hab gerade noch mal bei atelco geschaut: der kostet jetzt 179,- Euro! Sauerei!!  >:(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joey

Ein sehr, sehr, sehr guter 17" TFT-Monitor ist der L1710B von LG, mehrfacher Testsieger. Der schafft sogar Qua**3 ohne zu schlieren.

Kostenpunkt: ca. 450€, aber sein Geld wert!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Fr0g

... hab n Belinea 15" und bin total zufrieden... Also spiele auch Q3 und ET Wc3 etc. und ich hab auch keine Probleme mit schlieren (gut  -  mouse Sensitivity auf 0.3 aber ...(: *joke* )

nunja ... Ich könnte mal ein paar Sachen sagen, die mich zum Kauf bewegt haben (vor... äehhh 1.5 Jahren ca.)

1. Tco99 (oder so) sind sie meist besser für die Augen (also ich hab den unterschied zumindest bei der Hardcore-Lan 2003 (40 Std. zoggen *autsch*) gemerkt... Mir taten die Augen halt net... und alg. hatte ich wirklich das gefühl, dass das ding besser ist für die Augen...

2. Energiesparender

3. Platz!!! Viel mehr Lagerfläche für Fresszeug etc.

4. Style.... Sehn ja schick aus... (die meisten)

5. Wenn man mal auf ne lan geht - ist gut wenn ALLES in eine einzige Kiste passt (: Und der Gewichtunterschied...

---> ... ach man muss einfach einen haben :)

Gut - falls da was nicht stimmt, sagt es mir (:

cYa
fr0g